Jump to content

Umzug PDC und DNS Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

OS: Windows 2000 Server

 

zur Struktur:

 

Auf dem alten PDC wird im Moment nur der Standort Deutschland verwaltet. Dies soll auch so bleiben. Wobei der neue Server dann als PDC für die komplette Organisation mit den Standorten Deutschland, UK, Hongkong und USA eingesetzt werden soll.

 

An den einzelnen Standorten werden dann auch wiederum DC installiert die sich mit dem PDC in Deutschland replizieren sollen.

 

Grüße Carsten

Link zu diesem Kommentar

PDC´s gibts in der 2000er Domänen-Struktur nicht mehr. Das sind alles DC´s.

Einen sogenannten Schemamaster mit allen dazugehörigen Diensten aufzusetzen oder zu integrieren ist "not easy".

Wo soll der den stehen ?

Wer ist im Moment der Schemamaster ? Sind alle Domänen/Sites im Schema integriert ??

 

Ich empfehle vor Beginn der Testphase mal die knowledgebase von MS durchzuforsten bzw. mal die White Papers abzuchecken.

 

Tipp:

Wichtig bei euren überlegungen sind erst mal die Leitungen. Die müssen stehen, das ist erst mal das wichtigste, weil, wenn es wirklich so gemacht werden soll, d.h. ein schemamaster für alle Standorte dann bedeutet das Replikationsverkehr. Da muss die Organisation mit Bridgehead-Servern,usw. gut durchdacht sein.

 

Ich denke, das wird sich ein bischen hinziehen,weil das Thema sehr komplex ist.

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage hätte ich noch!

 

Kann ich mit einem Lizenzserver mehrere Standorte verwalten? Oder benötige ich für jeden Standort einen eigenen?

Und wie ist das mit den CAL, beispiel 3 Server und 50 Workstations. Brauch ich da dann nur 50 Lizenzen um auf alle Server zugreifen zu können oder benötige ich dann 150?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar

Der Lizenzserver kann zentral stehen. Wieviel CALs du benötigst, hängt vom ausgewählten Lizenzmodus der einzelnen Server ab.. Wenn die meisten Clients regelmäßig auf alle drei Server zugreifen, wäre eine Pro Arbeitsplatz Lizensierung billiger. Dann brauchst Du eine CAL für jeden Client, also insgesamt 50. Egal, wieviele Server Du hast und auf wieviele Server die User gleichzeitig zugreifen

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...