Jump to content

Vorgehensweise beim verteilen von Skripts


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte mal nachfragen, inwiefern es möglich ist, logon Skripte in einem Peer-to-Peer Netzwerk zentral zu verteilen. AD Aufbau ist derzeit leider noch nicht möglich. Wir haben nur einen Server (Standalone). Wo bei den Clients müsste denn solch ein Skript liegen, damit es unabhängig vom angemeldetem Benutzer gestartet wird?

 

 

Gruß

 

Heinzelrumpel

Link zu diesem Kommentar

morgen heinzelrumpel,

 

AD Aufbau ist derzeit leider noch nicht möglich. Wir haben nur einen Server (Standalone).

ein server reicht vollkommen aus um eine ad aufzubauen :)

 

ansonsten würde es kompliziert werden. du müsstest das script in der gruppenrichtlinie (gpedit.msc) der lokalen computer hinterlegen. am besten unter benutzerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Skripts --> Anmelden, damit es unabhängig vom benutzer gestartet wird. dort eine freigabe vom server nehmen, auf dem jeder ändernrechte hat, beispielsweise: \\server\freigabe\logon.cmd

 

aber wie gesagt, wenn ein server vorhanden ist, bau die ad auf, damit hast du es um einiges leichter. die o.g. einstellungen musst du ansonsten an jeden rechner eingeben, soviel zur zentralen administration ;)

Link zu diesem Kommentar

 

ein server reicht vollkommen aus um eine ad aufzubauen :)

 

 

:D yo, das bezug sich auch nicht aufs ad, sondern diente nur als reine info.

 

ad aufbau ist aber wirklich nicht möglich, damit wäre hier absolutes chaos angesagt, was es jetzt auch schon ist, aber noch überschaubar ;) . muss mich erstaml richtig ins netzwerk reinarbeiten, dann gibt es auch ein ad. bis dahin werde ich wohl meine sohle wohl etwas öfter erneuern müssen.

 

gruß

 

heinzelrumpel

Link zu diesem Kommentar
ad aufbau ist aber wirklich nicht möglich, damit wäre hier absolutes chaos angesagt, was es jetzt auch schon ist, aber noch überschaubar ;)

Das Promoten eines Servers zum DC, das Anlegen der Benutzerkonten, wäre ein erster Schritt auf dem Wege aus dem Chaos.

Durch das Promoten entsteht auf dem Server ein Verzeichnis NETLOGON, das ist der geeignete (zu bevorzugende) Speicherplatz für Login-Skripte.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Wo bei den Clients müsste denn solch ein Skript liegen, damit es unabhängig vom angemeldetem Benutzer gestartet wird?
Für NT4.0 gab es dafür eine Empfehlung oder ein How To von MS. Es wurde auf der WS eine Struktur angelegt wie auf einem DC für das Verzeichnis Skripts, das als NETLOGON freigegebenen.

Das Thema wurde nach meiner Erinnerung auch hier am Board behandelt. Schätze, mit der Boardsuche gibt es weiteres.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Das Promoten eines Servers zum DC, das Anlegen der Benutzerkonten, wäre ein erster Schritt auf dem Wege aus dem Chaos.

Durch das Promoten entsteht auf dem Server ein Verzeichnis NETLOGON, das ist der geeignete (zu bevorzugende) Speicherplatz für Login-Skripte.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

 

hi,

 

dachte das netlogon verzeichnis wäre für pre-windows clients, da diese nativ beim login nach solch einem verzeichnis suchen.

autostartordner scheidet aus, da das skript unabhängig vom benutzer gestartet werden muss.

versuche jetzt erstmal, das chaos zu ordner um dann auf ad umzustellen.

vielen dank für eure tipps.

 

gruß

 

heinzelrumpel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...