Jump to content

W2K3 - Probleme mit XP-Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe hier eine Problemstellung. Habe zwar Teile davon schon durch die Suche gefunden, aber den entscheidenden Durchbruch hat es leider nicht gegeben.

Also erlaube ich mir einen neuen Thread zu eröffnen.

 

Folgende Problematik.

 

Alter NT 4-Server wurde wegen Altersschwäche gegen einen neuen Server mit Win2k3 Standard ausgetauscht.

Es ist der einzige Domänencontroller im Netz. Daneben laufen noch 2 Linux-Kisten, die DNS, Backup, etc. machen.

 

Der neue Server hat den alten Namen erhalten. Domäne wurde neu aufgesetzt. Die Rechner/Nutzer wurden neu in die Domäne aufgenommen. (Nutzer angelegt - Rechner an Domäne angemeldet).

Dann die alten Profileinstellungen in die neuen Profile übertragen. Soweit funktionierte das alles.

Nun haben wir hier einen XP SP1 - Rechner der sich ohne Probleme in die Domäne aufnehmen lässt, sobald er aber einen Neustart macht lässt er sich nach der Anmeldung sehr lange Zeit (ca. 1,5 bis 2 Minuten) ehe er den Desktop aufgebaut hat. Wohlgemerkt ging das direkt nach dem "Neuanmelde-Restart" fix wie es sein sollte.

 

Er meckert auch rum, dass die Netzlaufwerke nicht wiederhergestellt werden konnten.

Diese sind aber aktiv (Verknüpfungen laufen).

Habe erstmal über eine Gruppenrichtlinieneinstellung eingestellt, dass er mit den Laufwerken, etc. warten soll, bis das Netz verfügbar ist. Bringt außer der oben genannten Situtation nichts weiter.

 

Problem also, wie kann ich den Anmeldevorgang auf eine normale Zeit verkürzen und dabei auch alle Netzlaufwerke geladen werden.

 

Wo liegt er Fehler. nslookup löst alles sauber auf.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ist es der Anmeldevorgang der lange dauert, oder das Laden der benutzerdefinierten Einstellungen?

 

Gruß

 

Edgar

 

Der Anmeldevorgang.

Läuft in etwa so ab:

 

Eingabe der Nutzerdaten - Bestätigen - blauer Windows-Bildschirm, wenige Sekunden danach erscheint as Nutzerhintergrundbild - dieses bleibt für die oben genannte Zeitspanne und dann lädt er den Rest vom Profil, das aber in normaler Geschwindigkeit.

 

Auf irgendwas wartet er, bin nur zu doof rauszubekommen auf was.

 

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
bin nur zu doof rauszubekommen auf was.
Wir kochen alle nur mit Wasser, und manchmal haben wir nicht die nötige Energie für 100%. ;)

 

Es gibt da nicht zufällig ein Startskript in de Benutzerkonfiguration? Ich hatte neulich so etwas. Das Skript war von einem Versuch übergeblieben und enthielt den Pause-Befehl. Es war in der GPO nicht entfernt worden und die Ausführung geschah verborgen.

 

Lässt sich das Profil von einem anderen Rechner aus denn laden?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

danke für deine Hilfe. Dem Verantwortlichen vor Ort ist noch eingefallen, dass auf der alten Kiste ein DHCP und DNS Server lief.

Da mittlerweile aber alles mit festen IP-Adressen arbeitet und auch schon ein DNS läuft, habe ich in diese Richtung garnicht gedacht.

Da hier aber nur 6 Clients werkeln, haben wir den neuen Server in die hosts-Datei der Clients eingetragen. Die Rechner noch mal aus dem AD gelöscht und neu angemeldet.

Danach lief es wieder wie gewohnt - schnell und ohne Probleme.

 

Ist zwar nicht die beste Lösung, aber es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Hallo & Guten Morgen,

 

es funktionier jetzt also? Keine Verzögerung mehr nach dem Anmelden? Und es soll bleiben wie es ist?

 

Es funktioniert jetzt. Ohne Fehlermeldungen in den Ereignisprotokollen. Keine Warnungen mehr. Garnix. Und fürs erste bleibt das so.

Wenn ich mal wieder richtig viel Zeit hab, schau ich mir das nochmal an. Bin hier aber gerade 500 Kilometer von meinem "Heimatstandort" entfernt und muss da auch mal wieder nach dem Rechten schauen :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...