Jump to content

Exchange 2003 prob.-bei Mailversand über ca 1 MB geht die Inet-verbindung in die Knie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

SBS 2003, Exchange Server, Pop 3 Connector holt alle Mails und verteilt sie an die jeweiligen Postfächer (12 Mailkonten). Soweit alles ok.

 

SMTP wird direkt über den Provider (Domainfactory) versendet, via SMTP Connector des Exchange Servers.

 

Bis vor wenigen Tagen funktionierte das auch problemlos. Seit ein paar Tagen jedoch habe ich folgendes Problem.

 

Wenn jemand ein Mail von ca 1 MB oder mehr versendet geht die komplette Internetverbindung in die Knie, bis hin zu teilweisen totalaussetzern !!

 

Da ist dann nix mehr zu machen. Sobald ich aber zb den SMPT Connector lösche oder deaktiviere ist die Internetverbindung wieder völlig normal.

 

Habe schon alles mögliche probiert und versucht, keine lösung zu finden.

 

Eventuell weis hier ja jemand abhilfe :-)

 

Hoffe ich habe halbwegs alle nötigen infos für euch beisammen, wenn nicht bitte ich im vorraus um verzeihung :-)

Link zu diesem Kommentar
Hallo

... Soweit alles ok.

 

...

 

Bis vor wenigen Tagen funktionierte das auch problemlos. Seit ein paar Tagen jedoch habe ich folgendes Problem.

 

Wenn jemand ein Mail von ca 1 MB oder mehr versendet geht die komplette Internetverbindung in die Knie, bis hin zu teilweisen totalaussetzern !!

 

Kam das Problem nachweislich NICHT bei Mails > 1MB vor ein paar Tagen vor?

 

Da ist dann nix mehr zu machen. Sobald ich aber zb den SMPT Connector lösche oder deaktiviere ist die Internetverbindung wieder völlig normal.

 

"logisch" (Erklärungsversuch weiter unten)

 

Hoffe ich habe halbwegs alle nötigen infos für euch beisammen, wenn nicht bitte ich im vorraus um verzeihung :-)

 

Ein paar mehr Infos währen möglicherweise hilfreich:

 

Offensichtlich kommt es ja beim Versenden von "größeren" Datenmengen (EMails > 1MB) zu Engpässen bei der Verbindung vom Exchange zum Mailserver beim Provider.

 

Ein Erklärungsversuch:

SMTP gönnt sich, wie andere Protokolle auch, soviel Bandbreite, wie es bekommt.

 

Leider gibt es diese aber nicht wieder ab. Schnappt sich also SMTP die volle Upload-Bandbreite, haben DNS-Anfragen oder Webseitenanfragen sowie die Anforderungen der Inhalte möglicherweise keine Chance mehr nach draußen zu kommen, weshalb auch kein Ergebnis mehr zurückkommt und die User "nicht surfen können".

 

Das würde Deine Analyse erklären:

Sobald ich aber zb den SMPT Connector lösche oder deaktiviere ist die Internetverbindung wieder völlig normal.

 

Es gilt nun also zu klären, ob eine Fehlkonfiguration des Servers vorliegt, oder ob eventuell ausgehender SMTP-Verkehr die Leitung blockiert.

 

Fehlende Info:

- Welche Art von Internetverbindung nutzt Ihr? Also Technik und Geschwindigkeit.

- Wie und gegebenenfalls über welche Geräte wird die Internetverbindung hergestellt?

- Ist die Verfügbarkeit des Providers überprüft? (Habe da auch schon so meine Erfahrungen gemacht)

- hast Du die Möglichkeit eine Analyse des Netzverkehrs nach Protokollen am Internet-Gateway zu machen?

 

Wenn das alles geprüft ist, gehts weiter.

 

Möglicherweise bindet der SMTP-Dienst derart Resourcen, dass andere auf diesem Server laufende Dienste (DNS) nicht wirklich vorran kommen. Denn letztendlich holen sich die Clients ja die Internetseite selbst, also ohne den Server, die angeforderten Webseiten, wenn sie nur wissen (vom DNS) wo sie die herbekommen. Es sei denn, es gibt einen Proxy.

 

 

Fehlende Info:

- Ist die Ereignisanzeige auf eventuelle Merkwürdigkeiten geprüft?

- Hast Du vielleicht zwischenzeitlich die Kiste gepacht und verhält sich das System "zufälligerweise" seitdem so, wie Du berichtest?

- ist die Systemauslastung/die Leistungsmonitore beobachtet worden?

 

Ich hoffe, dass sind zumindest ein paar Denkanstöße. Um dem Problem aber wirklich beizukommen ist es wichtig ein "klein" wenig mehr an Informationen zu bekommen ;-)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

@dippas:

 

vorerst mal vielen dank für die antowort !

 

SMTP gönnt sich, wie andere Protokolle auch, soviel Bandbreite, wie es bekommt.
...schon klar, jedoch warum lauft das ganze bisher problemlos, und von einem tag auf den anderen nicht mehr.....

 

 

Kam das Problem nachweislich NICHT bei Mails > 1MB vor ein paar Tagen vor?
Nein, das Problem ist erst seit 3 tagen, Nachweislich.

 

- Welche Art von Internetverbindung nutzt Ihr? Also Technik und Geschwindigkeit
DSL 768/128

 

Wie und gegebenenfalls über welche Geräte wird die Internetverbindung hergestellt?
DSL Modem --> Router/Firewall (Zywall10)

 

Ist die Verfügbarkeit des Providers überprüft?
Alles OK, mehrmals geprüft auch die Leitungen

 

 

Ist die Ereignisanzeige auf eventuelle Merkwürdigkeiten geprüft?

Alles ok nix verdächtiges

 

Hast Du vielleicht zwischenzeitlich die Kiste gepacht und verhält sich das System "zufälligerweise" seitdem so, wie Du berichtest?
Nein, alles beim alten. wurde nix gepacht etc.

 

Was noch zu erwähnen wäre: Manche Mails, zb ein 5 MB grosses lässt sich dann fast gar nicht versenden, weil die Bandbreite derart zusammen bricht das das Mail in der Warte schleife liegen bleibt...

 

:shock: :shock: :shock:

 

ThX

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike,

 

ok, fassen wir bisheriges zusammen:

 

1. Dein System läuft technisch einwandfrei (keine Fehler in der Ereignisanzeige, keine sonstigen Merkwürdigkeiten, keine Fehlkonfigurationen) -> ist überprüft

2. Dein Mailprovider ist ständig erreichbar -> hast Du ja mehrfach geprüft

3. Die DSL-Leitung selbst läuft einwandfrei -> auch überprüft

 

Wenn das soweit alles in Ordnung ist, sollte es ja normalerweise keinen Grund geben, warum das nicht klappt. Tut es aber nicht, sonst würdest Du ja nicht posten ;-)

 

OK, was gibt es noch für Ansatzpunkte?

 

Hast Du die Möglichkeit, den Router mal gegen ein anderes Modell auszutauschen?

 

Ich frage aus folgendem Grund:

Ich habe bei einem Unternehmen mal mit einem DSL-Router arbeiten müssen, der auch bei hoher Last ständig kolabiert ist. Vielleicht packt es der Router nicht mehr? Firmwareupdate oder einfach mal aus- und wieder einschalten?

 

Ein berechtigter Einwand deinerseits wäre jetzt: "warum lief das denn sonst?", aber manche Sachen kommen von jetzt auf gleich, obwohl das kaum jemand akzeptiert ;-) Kabelbrand im Herzschrittmacher des Routers? ;-)

 

Was vielleicht auch interessant wäre, ist die Frage: ist die DSL-Qualität gewährleistet (nicht das Vorhandensein der Leitung als solche)? Du weist ja, DSL ist eine Konsumertechnik, bei der es vom Provider keine Garantie über Bandbreiten (siehe Prospekte: "bis zu xxx kb/s") und besonders hoher Verfügbarkeit gibt (97% Verfügbarkeit sind im Jahr auch so 10 Tage Ausfallzeit).

 

Um das Problem weiter eingrenzen zu können versuche doch mal folgendes:

Schnapp dir ein FTP-Programm und schiebe eine recht große Datei (vielleicht so 50MB) von einem PC auf einen Server im Internet. Dann bitte das Verhalten der "Surfbarkeit" überprüfen. Eventuell das gleiche von Server aus noch einmal testen. klappt das vom PC aus einwandfrei, aber vom Server nicht ... Netzwerkkarte vielleicht ne Macke?

 

Worauf ich hinaus will ist folgendes:

Obwohl Du nichts umkonfiguriert hast, klappt es seit 3 tagen nicht mehr wirklich. Also müssen wird davon ausgehen, das die Konfig richtig und in Ordnung ist. Es kann also für mein dafürhalten nach jetzigem Kenntnisstand nur ein Problem mit der Leitung bzw. der Übertragung an sich sein. Daher die Vorschläge meinerseits.

 

Bitte mache Dir auch mal Gedanken, ob es dir möglich ist, den Traffic auf Protokollebene zu analysieren. Manchmal gibt es nämlich Geräte, die nicht benötigte Protokolle (AppleTalk, IPX/SPX etc.) durch die Gegend brüllen und dabei das Netzwerk insgesamt verlangsamen. Vielleicht spuckt Dir ja ein Gerät in die Suppe, an welches Du bisher gar nicht gedacht hast.

 

Wenn Du einen managebaren Switch benutzt, der auch ein Fehlerlogging hat, würde ich das auch mal überprüfen. Vielleicht entstehen ja Fehler auf Netzwerkebene, die Du so gar nicht siehst und nur bei "größeren" Datenmengen auffallen, aber nicht zuzuordnen sind.

 

Ach ja, eine bescheidene Frage noch:

Der Server ist hardwaremäßig schon ausreichend bestückt? Nur der Vollständigkeit halber, denn es kann ja auch sein, das er bisher "grenzwertig" lief, aber seit 3 tagen doch über das verträgliche Maß belastet wird.

 

So, jetzt wirst Du dir denken: "Hä, soviel überprüfen? Kann doch nicht sein." Doch, dass kann sein, denn wir fischen ja ein wenig im Trüben und da gilt es auch gewissen Dinge auszuschließen ;-)

 

Vielleicht noch ein Tip:

Du kannst die Verfügbarkeit der ausgehenden Mailverbindung am Exchange-Systemmanager einstellen. Vielleicht macht es ja Sinn, das übergangsweise zu konfigurieren und beispielsweise nur zu bestimmten Zeiten - also wenn keiner gestört wird - ausgehenden Mailverkehr erlauben. Zumindest hätte diese Übergangskonfiguration den Vorteil, dass die Leute wissen, wenn die Leitung immer zu vollen Stunde blockiert ist, gehen gerade Mails raus.

 

Ich hoffe, Du kannst meinen Ansatzpunkten folgen. Lass mal was dazu hören.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hi Dippas 1

 

Vielen Dank erst mal für deinen ausführlichen Support :-) Sensationell !

 

Nun gut:

 

Router habe ich schon ausgetauscht gegen einen neuen, ohne Erfolg.

 

DL Qualität überprüft, eine 100 MB Datei runtergezogen, soweit OK, aber dennoch einmal kurz ein Ausfall (lasse gleichzeitig einen Dauerping auf eine Site laufen, dabei ist 3 x eine Zeitüberschreitung gewesen, sonst normaler speed)

 

Traffice und Switch soweit auch normal, soweit ich das sehen konnte.

 

Maschine dürfte OK sein, Xeon 3 GHZ, 1 GB Ram etc. 2 Monalte alt von Dell. Also der reicht auf alle Fälle :-)

 

Nun ja, morgen wird mal ein Techniker der Telekom antanzen und nochmals die Leitung und auch das DSL Modem prüfen. Mal sehen. Wenns dann noch nicht passt dann zünde ich den Server an *ggg*

 

Auf jeden Fall vielen Dank für deine hilfe !!

 

Wenns was neues gibt dann gebe ichs bekannt

 

THANKS ! Mike

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erst mal für deinen ausführlichen Support :-) Sensationell !

 

Keine Ursache, aber zufrieden bin ich erst wenns klappt ;-)

 

Router habe ich schon ausgetauscht gegen einen neuen, ohne Erfolg.

 

Schade.

 

DL Qualität überprüft, eine 100 MB Datei runtergezogen, ...

 

Raufschieben nicht runterziehen. Der Engpass ist ja der Upload (die Mails werden ja rausgeschickt, also durch die 128 k "geuploadet").

 

Maschine dürfte OK sein, Xeon 3 GHZ, 1 GB Ram etc. 2 Monalte alt von Dell. Also der reicht auf alle Fälle :-)

 

ACK :D

 

Wenns dann noch nicht passt dann zünde ich den Server an *ggg*

 

Bevor Du das Ding ansteckst, gibt dem Telekomiker aber die Chance sich zum Upload (siehe oben) zu äußern. Danach binde den gleich am Server fest. Vergiss den Brandbeschleuniger nicht ;-)

 

Wenns was neues gibt dann gebe ichs bekannt

 

Ich bin sehr daran interessiert.

 

grüße und viel Erfolg

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

@dippas

 

Kurzer Zwischenbericht:

 

Alles gecheckt was nur irgenwie möglich: Status alles OK !

Neues ADSL Modem, Kabel neu, Server und Clients gecheckt, Switches gecheckt..alles OK...

Dennoch, bei jedem Dateiupload...Verbindung lahmt ...Ausfall...solange bis Upload endlich

fertig..dann läuft wieder alles....

 

Letzter Versuch nachdem alle (Provider, Telekom) behaupten alles sei OK -->

 

-->Laptop direkt ans DSL Modem dann ab ins Netz, via DSL VPN -->

nur mehr das Laptop und das Modem, sonst nix mehr dazwischen :-)

via FTP eine Datei auf einen Webserver laden....selbes Problem..selbe Schei.......

 

Fazit...doch Telekom Leitungsproblem...warten .....warten...warten......bis endlich was passiert

und die dort den fehler finden.....

 

...Nerven am Ende....Agressionslevel auf 256 (von 100 möglichen Levels)....Hundemüde....

usw.................

 

Falls es was neues gibt lass ich es dich wissen ;-)

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
...Nerven am Ende....Agressionslevel auf 256 (von 100 möglichen Levels)....Hundemüde....

usw.................

 

und das bei dem Wetter ....

 

Aber tröste Dich, jeder hatte von uns schon mal 200 Puls ;-)

 

Hey, sieh doch mal die positiven Dinge an dieser Sache:

 

1. Die Konfiguration des Netzwerks und des Servers ist nachweislich richtig. Sonst hättest Du mit dem Laptop ja nicht den gleichen Effekt. Es kann Dir also diesbezüglich keiner ans Bein pinkeln.

2. Du hast sicherlich was dabei gelernt und festgestellt, dass es nicht immer das erst Beste (Serverkonfig) sein muß, was Fehler produziert.

3. Es ist also nach jetzigem Stand nachweislich der Upstream und genau das nutzen wir jetzt aus:

 

DSL-Technik hat den Vorteil günstig zu sein und den Nachteil, das Bandbreiten nicht garantiert werden. Denke also mal über folgende Idee nach:

 

Die Telekom bietet SDSL-Anschlüsse, z.B. 2MBit Up- und Downstream. Kostet auch nicht sooo viel mehr Geld, lässt sich aber bei dem "Debakel" gegenüber den Geldgebern sicherlich durchdrücken. Wer will schon als Boss den Laden in Stillstand versetzen, wenn die Lösung vergleichsweise wenig mehr kostet?

 

Wenn der Telekomiker nett ist, lässt er sich auf einen Versuch ein, die ADSL-Leitung temporär mit einem höheren Upstream auszustatten und dann damit mal zu testen. Ist übrigens ne Sache, die relativ schnell von der Telekom eingestellt werden kann. Versuch ist es wert.

 

Es gibt noch etwas, was allerdings einges voraussetzt, um den Durchsatz der Leitung zu messen. Das Tool MTRG erlaubt es, SNMP-Daten auszuwerten. Da kann man auch Geschwindigkeiten, Volumina, Auslastung etc. mit messen. Erfordert aber wirklich ein paar Voraussetzungen, die ich momentan bei Dir nicht gegeben sehe. Mach dich aber einfach mal schlau darüber. Ist ja vielleicht auch was.

 

Falls es was neues gibt lass ich es dich wissen ;-)

 

Das wäre schön.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

@dippas

 

Wie Recht du doch hast :-)

Nein, alles OK. Der Boss weis das ich nix dafür kann.

Im Gegenteil, er ist mir meiner Leistung sehr zufrieden.

Ich mache den Job hier ja erst seit ca . 2 Monaten, habe die komplette EDV neu gemacht

weil vorher hatten sie 5 Jahre nur troubles. Seit 1 Monat lief alles perfekt, alle waren begeistert.

Nun aber spinnt die Telekom. Ist aber nicht das erste mal, das der Provider bzw. Telekom Chaos

verursachen. Zudem stellen wir ja in kürze sowieso um auf einen neueren und vor allem schnelleren INET Zugang. Aber du kennst das ja, als Admin suchst du immer alles zu 1000 % ab um ja jede Fehlerquelle auszuschliessen. Jetzt ist aber der Ball bei der Telekom, mal sehen wie schnell und vor allem schlau die Herren da sind :-)

 

Alsdann, schönen NAchmittag noch

 

LG

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

@dippas

 

So, nun läuft wieder alles :)

Das Problem liegt eindeutig bei der Telekom und/oder beim Provider.

Fakt ist das jeglicher Download problemlos funktioniert, jedoch bei jeglichem Upload bricht die Leitung fast zusammen. Leider können weder die Knaben der Telekom noch die des Providers den fehler finden. Nun habe ich eben den Provider gewechselt (stand sowieso am Plan) und alles rennt wieder wunderbar. Wie seltsam :p Nach 4 Wochen Oddysey sind nun alle wieder Happy zumal wir nun auch 3fach schnelleren Speed haben. Sogar meine Nerven beginnen langsam wieder abzuheilen :D

 

Wollte nur mal mitteilen wie diese Geschichte ausging ;)

 

LG

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Frage ??? War das davor ein normale DSL Anbindung ???

 

Wenn ja dann hatte ich das genau selbe Problem und es lag leider nur

teilweise an der Telekom.

 

Das Problem trat bei mir auch plötzlich auf, wenn ich die Mails über Outlook direkt in die

Welt geschickt habe trat es nicht auf.

Hat Exchange die Mails an den Mailprovider geschickt war das Problem da.

 

Den Fehler habe ich dann auch nur zufällig gefunden, das Exchange bei machen Mailprovidern Probleme hat die SMTP Verbindungen wieder zu schließen.

Sie bleiben dann fast dauerhaftb bestehen und töten so wirklich jeden Upload.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
So, nun läuft wieder alles :)

 

Das Problem liegt eindeutig bei der Telekom und/oder beim Provider.

Fakt ist das jeglicher Download problemlos funktioniert, jedoch bei jeglichem Upload bricht die Leitung fast zusammen. Wollte nur mal mitteilen wie diese Geschichte ausging ;)

 

Hallo Mike,

 

danke für die Rückantwort.

 

Hast Du dennn auch ne Info bekommen, warum es nicht richtig lief, oder hat man sich da "im" Regen" stehen lassen?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

@dippas

 

Nun ja, wie gesagt. Die Herren wissen bisher selber nicht warum das nicht klappt. Alleine von der Telekom waren insgesamt 3 verschiedene sogenannte Spezialisten da, jedoch jeder schüttelte nur den Kopf und keiner weis was los ist. Die haben alles getauscht und erneuert was nur irgend möglich. Immer ohne Erfolg. Naja Österreichisches ADSL halt :-). Nun aber mit dem neuen Provider haben wir eine neue Leitugn welche unabhängig von der Telekom ist, nun funktioniert auch wieder alles. Es Lebe der neue Provider *LOL* !! Sollten die Herren aber dennoch irgendwann den Fehler finden und mir bekannt geben woran es lag dann teile ich es natürlich hier mit. Ich denke aber da ich jetzt sowieso bei einem anderen Provider bin geht denen das Problem am Gesäß vorbei :-).

 

Schönen Abend noch

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...