Jump to content

W2K Festes Benutzerprofil ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Gibt es eine Möglichkeit ein festes Servergespeichertes Benutzerprofil zu änder??

Wir haben einen W2k Server, ca. 80 WSK Pro Clients. Ein Büro Teilt sich ein Benutzerprofil. Dieses Büro hat nen Drucker bekommen, der vor 3Jahren noch nicht absehbar war. Der Benutzer ist durch die Gruppenrichtlinien so stark eingeschränkt, das er nichts machen kann außer eine Emulation öffnen. Nun soll er aber auch drucken können.

Gibts dafür ne Möglichkeit?

Oder muß ich das ganze nochmal machen?

Link zu diesem Kommentar

ok hab vielleicht etwas drum herum geschrieben

 

also die gruppenrichtlinien erlauben schon das drucken, kann man ja einstellen, aber wenn ich irgendeine änderung mache, z.b. ich gebe dem Benutzer Adminrechte, installiere darunter den Drucker, dann druckt er. nimm ich ihm die Rechte wieder weg; melde mich unter dem benutzer wieder an, ist auch die Druckerinstallatrion weg ! Das Servergespeicherte Profil greift wieder !

 

Vielleicht ist es so besser zu verstehn

Link zu diesem Kommentar
...wenn ich irgendeine änderung mache, z.b. ich gebe dem Benutzer Adminrechte, installiere darunter den Drucker, dann druckt er. nimm ich ihm die Rechte wieder weg; melde mich unter dem benutzer wieder an, ist auch die Druckerinstallatrion weg !
Ich empfehle, sich als Administrator am Rechner anzumelden, und den Druckertreiber lokal zu installieren. Das gilt dann für alle User dieses Rechners. Mit dem Benutzerproil hat das Ganze dann nichts mehr zu tun.
Link zu diesem Kommentar

Wie ist der Drucker denn überhaupt angeschlossen?

 

Mein Tip:

 

Drucker mit Netzwerkkarte ausstatten (oder an Printserver hängen), dann den Drucker auf dem Server mit dem Anschluß der IP-Adresse einrichten und freigeben.

 

Danach den Benutzer anweisen, er soll sich einen neuen Drucker "installieren" indem er auf "neuer Drucker" geht und dann "Netzwerkdrucker" auswählt. Dann den freigegebenen Drucker auf dem Server suchen und fertig.

 

Normalerweise sollte der Drucker gebunden bleiben, da auf diese Art eingebundene Drucker in servergespeicherten Profilen mit gespeichert werden.

 

Ist der Drucker hingegen lokal angeschlossen, so sollte diesen der Benutzer "Administrator" installieren und nicht ein anderer Benutzer mit "temporären" Administratorrechten. Allerdings steht dieser Drucker dann auch nur an diesem Rechner zu Verfügung und wird nicht ins servergespeicherte Profil gespeichert.

 

Wenn dann noch der Hinweis von Edgar (lefg) berücksichtigt wird sollte es doch eigentlich klappen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

 

Also der Drucker ist ein Hp 1320 N, er ist nicht lokal sondern im Netz angeschlossen.(Über die interne Lan Karte des Druckers). Das Problem ist das die Benutzer VERSCHIEDENE Pc s in dem Büro nutzen, nicht alle an einem. Das mit dem Admin ist gut aber nach Neustart einstellung weg! Der Benutzer hat keine Rechte zur installation vom Drucker!!!!

 

@lfg: Hast du das mal versucht die user.man nochmal umzunennen? Geht das?

Link zu diesem Kommentar
Also der Drucker ist ein Hp 1320 N, er ist nicht lokal sondern im Netz angeschlossen.(Über die interne Lan Karte des Druckers).

Anmelden an den Rechnern als Administrator(lokal oder Domäne) und installieren des Druckers. Ich kenne das Ding und die Installationsoftware nicht. Moderne Software findet den Drucker im Netzwerk und erledigt alles notwendige. Die Clients(und die darauf laufenden User) drucken dann direkt über das Netz.

Es gibt auch die Möglichkeit einer lokalen Installation und die Benutzung eines TCP/IP-Netzwerkports.

Bei grossen Druckaufkommen spoolt man die Aufträge normalerweise über einen Printserver. Dann wird die Treibersoftware erst darauf installiert und die Clients darauf umgeleitet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...