Jump to content

Windows XP/Windows 200 Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem :mad:

Ich möchte gerne einen Windows XP Rechner mit SP2 und allem aktuellen Updates über DHCP (es wird ein LevelOne Router eingesetzt) mit einem Windows 2000 Rechner auch alle aktuellen Updates untereinander verbinden. Auf dem Windows XP Rechner läuft Das GDATA AVK Internet Security 2005 wo auch die Firewall angeschaltet ist.Auf dem Windows 2000 Rechner läuft keine Firewall. Bei einem Verbindungsaufbau zum Windows 2000 Rechner sieht der Windows XP Rechner die Arbeitsgruppe und den Windows 2000 Rechner. Bei Anklicken des Windows 2000 Rechner kommt nach längerer Zeit dann die Fehlermeldung *Das ich keine Berechtigung habe dort drauf zuzugreifen. Umgekehr sieht der Windows 2000 Rechner die Arbeitsgruppe aber nicht die Rechner und da taucht die Meldung auf * Das der Arbeitsgruppen Server nicht verfügbar wäre*

Bereits gemacht

beide Rechner versucht mit Name und IP Adresse anzupingen - Fehlanzeige

beide Rechner auf DHCP und feste IP Adressen umgestellt - Fehlanzeige

 

Was mache ich falsch? Embarrassed Kann es evtl. sein das die Rechner sich erst nach einer bestimmten Zeit sehen können?

 

Danke und einen schönen sonnigen Tag

 

Loewe

Link zu diesem Kommentar

Hallo loewe68,

 

also zu Punkt 1:

Bei einem Verbindungsaufbau zum Windows 2000 Rechner sieht der Windows XP Rechner die Arbeitsgruppe und den Windows 2000 Rechner. Bei Anklicken des Windows 2000 Rechner kommt nach längerer Zeit dann die Fehlermeldung *Das ich keine Berechtigung habe dort drauf zuzugreifen.

Hast du auf dem Windows 2000 Rechner das gleiche Benutzerkonto nochmals angelegt wie am Windows XP Rechner (gleicher Benutzername & gleiches Passwort)??

Sonst kennt er nämlich den Benutzer nicht und gibt dir diese Fehlermeldung.

 

also zu Punkt 2:

Umgekehr sieht der Windows 2000 Rechner die Arbeitsgruppe aber nicht die Rechner und da taucht die Meldung auf * Das der Arbeitsgruppen Server nicht verfügbar wäre*

Hast du bei dem Windows XP Rechner die Einfache Verbindungfreigabe deaktiviert und die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert??

 

Ausserdem mal testen ob die Friewall den Eintrag der IP-Adresse oder den Computernamen überhaupt durchlässt, da ja das anpingen auch nicht geht.

Würde sagen da blockt was von der Firewall. Deaktiviere mal bei Gelegenheit diese und Teste es dann mal.

Link zu diesem Kommentar
Hallo loewe68,

 

also zu Punkt 1:

 

Hast du auf dem Windows 2000 Rechner das gleiche Benutzerkonto nochmals angelegt wie am Windows XP Rechner (gleicher Benutzername & gleiches Passwort)??

Sonst kennt er nämlich den Benutzer nicht und gibt dir diese Fehlermeldung.

 

also zu Punkt 2:

 

Hast du bei dem Windows XP Rechner die Einfache Verbindungfreigabe deaktiviert und die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert??

 

Nö da ist alles o.k

 

Ausserdem mal testen ob die Friewall den Eintrag der IP-Adresse oder den Computernamen überhaupt durchlässt, da ja das anpingen auch nicht geht.

Würde sagen da blockt was von der Firewall. Deaktiviere mal bei Gelegenheit diese und Teste es dann mal.

 

Der Firewall Hersteller sagt das interne LAN wäre O.K. Wo kann ich das den evtl. noch prüfen. Auch bei Deaktivierter Firewall kein Durchkommen

Link zu diesem Kommentar

Hy

 

also du musst erstmal die ab SP2 eingebaute FW ändern. Systemsteuerung Firewall. Dort ist standardmäßig das meiste zugenagelt. Dort unter ICMP kann man die Pings und so zulassen. Die 2 Firewall die noch drauf ist aber glaub nicht Standardmäßig ist die auf der Verbindung --> Netzwerkumgebung Eigenschaften dann die NIC und Eigenschaften und letzter Reiter

 

Gruß

 

CoolAce

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...