Jump to content

Problem mit DNS, Internet und Routing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab hier ein gar ziemlich komisches problem.

 

2 rechner: PC 1 = W98SE, PC 2 = W2KSP4 . Beide Rechner gehen über einen DSL-Router (SMC) ins Netz. PC1 geht immer und PC2 leider nicht. anpingen kann ich den router mit PC2, mehr geht nicht. sieht also so aus, als ob der DNS-Server nicht hinhaut. Habe dazu letztens zwei andere DNS-Server-Adressen eingetragen und da ging es, jetzt geht es wieder nicht ...

 

Irgendwelche Ideen ??

 

BP

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

Habe dazu letztens zwei andere DNS-Server-Adressen eingetragen und da ging es, jetzt geht es wieder nicht ...

 

Irgendwelche Ideen ??

 

BP

 

Hallo bp158,

 

wo hast du denn die beiden DNS Adressen eingetragen? Ich denke mal beim Client. Also ich beziehe meine DNS Adressen direkt vom Provider, beim Client habe ich als Gateway und DNS Server dann die IP meines Routers eingetragen.

Schreib mal ein wenig mehr zu deiner Konfiguration bitte.

 

Gruß

 

qmaestroq

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

um einen erfolgreichen Internetzugriff mit Deinem Router zu Stande zu bekommen, muss im Feld "Gateway" unter den Netzwerk-Eigenschaften (TCP/IP) deines PC2 die IP Adresse des Routers eingegeben werden.

 

DNS steht nur für die Namesauflösung. Du brauchst keinen DNS Server um Deinen Router über die IP anpingen zu können.

 

Geh doch mal in die Eingabeaufforderung und gib folgendes ein: ipconfig /all

 

Da ->müssen<- nun folgende Daten vorhanden sein:

 

  1. IP Adresse -> Aus dem DHCP Pool deines Routers (sofern DHCP Server aktiviert)
  2. Subnetmask (Standard: 255.255.255.0)
  3. Gateway -> IP Adresse Deines Routers.

 

Diese Daten reichen für den Internetzugriff. DNS Einstellungen gehen über den Router.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

@qmaestroq

also der router hat die 192.168.1.10

die tcpip-einstellungen von pc2:

 

ip: 192.168.1.2

subnetmask: 255.255.255.0

gateway: 192.168.1.10

dns: 194.25.2.129

192.168.1.10

 

bzw. seit letztens:

dns: 217.237.149.225

217.237.151.97

diese adressen hab ich vom router (wurden ihm von t-online zugewiesen).

dhcp ist am router deaktiviert.

 

@fbeucke

du meinst das mit dem dns kann ich mir sparen ?? wie macht er dann die namensauflösung ??

 

BP

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...