Jump to content

Windows Server 2003 (2000 Server) - Welche Software für Verwaltung Dynamic Disks?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hab gester die Funktion "Dynamic Disks" in Windows Server 2003 und 2000 Server "entdeckt". Damit hab ich gleich mal aus meiner 80 GB und meiner 120 GB Platte in meinem Server eine 200 GB Platte gemacht um so mehr Platz für das aufnehmen von digitalem Fernsehen zu schaffen. Das hat auch wunderbar funktioniert, ich war äuserst erstaunt, da ich bis zu diesem Zeitpunk dacht, dass ein RAID nur mittels Hardware-Controller realisierbar ist.

 

Nun hab ich aber noch ein Paar Fragen zu diesem Software RAID per Windows Server:

 

-Mit welchen Programmen kann man solche Dynamic Disks verwalten? (ich meine soetwas wie PartitionMagic wo man die größer ändern kann, Partitionen kopieren etc.)

 

-Kann ich solche "Volumes" mit Diskeeper 9 Professional defragmentieren oder können die Daten auf einem solchen Array dadurch beschädigt werden? Denn eigentlich ist Diskeeper 9 Pro ja nur für Windows 2000 / XP Pro gedacht und da gibt es ja keine Dynamic Disks.

 

-Kann ich mit Windows PE bzw. Part PE auf solch einen Array zugreifen, oder würde ich diesen dabei beschädigen oder zerstören? Wenn das geht, geht das dann auch mit einem auf XP Pro basierendem Part PE oder bauch ich da eines auf Windows Server 2003 basierendes?

 

Danke schonmal im Vorraus!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi Karl,

 

dynamische Disks sind ganz nett man muss aber ein paar geschichten beachten:

 

  • Kompatibilitäteinschränkung afaik können nur 2k, xp und 2k3 Systeme auf dynamische Datenträger zugreifen
  • Software-Raids sind kein guter Ersatz für echte Hardware-Raids. Leistung und Sicherheit sind nicht mit einem Hardwareraid zu vergleichen.

 

Hier noch ein paar Basisinfos dazu:

 

http://www.petri.co.il/difference_between_basic_and_dynamic_disks_in_windows_xp_2000_2003.htm

 

http://www.wintotal.de/Artikel/datentraegerverwaltung/datentraegerverwaltung.php

 

http://www.windowsitpro.com/Article/ArticleID/27085/27085.html

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;175761

 

Nun zu deinen Fragen:

 

1. Programme zur Volumeverwaltung von Dynamischen Disks gibt es wenige und eigentlich kenne ich nur eins was ich aber noch nicht getestet habe (Acronis Disk Director und Symantec Partion Magic unterstützen keine Dyn. Disks):

 

http://www.v-com.com/product/Partition_Commander_Home.html

 

2. Die Defragmentierung mit Diskkeeper müsste imho problemlos laufen ... da das Partitionsformat da ziemlich wurst ist. Der Zugriff wird über den Systemtreiber gewährt.

 

3. Barts PE kann auch Dynamische Datenträger zugreifen auch ein auf XP basierendes soweit ich weis gibt aber eine Ausnahme: Softwareraids 5 sind nur mit einer auf 2k3 basierenden Version ansprechbar.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...