Jump to content

Windows 2000/2003 Server - Voraussetzungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich möchte in einem produktiv genutzten Netzwerk einige Veränderungen herbeiführen. So soll als erstes der NT4 basierte Domain Controller von einem neueren abgelöst werden.

 

Fakten:

ca. 35 Rechner in der Domain

Aufgaben: Domain Controller mit Active Directory und serverbasierten Profilen, gleichzeitig Windows Update Server

 

Hardware:

Dual-Pentium 3 500Mhz

512MB Ram (ein Upgrade auf 1GB wäre evt. machbar)

2x SCSI Raid 1 mit jeweils ~70GB

BNC Netzwerk

 

Aktuell:

Bis jetzt wird der NT4 PDC nur mit lokalen Profilen genutzt. Desweiteren dient er zur Speicherung von Daten (Home Verzeichnisse).

 

Fragen:

 

Verträgt der Rechner in dieser Konfiguration einen Windows 2003 Server, oder soll ich es bei einem Windows 2000 Server belassen?

Wieviel Traffic erzeugen Serverbasierte Nutzerprofile, wieviel Active Directory? Reicht ein 10Mbit BNC Netzwerk überhaupt aus? Ein moderneres Netzwerk kommt leider nicht in Frage.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hi Crashman,

 

die Hardware ist für den Server ausreichend. Will damit sagen, er läuft auf der Kiste. Wie, das hängt von der Auslastung ab. So wie du das beschrieben hast sollte das kein Problem sein, da das Netzwerk eher der Flaschenhals ist.

 

Die Servergespeicherten Profile erzeugen mehr Trafic als lokale, aber wenn sie erstmal auf dem Rechner sind, ist das nicht mehr so wild, da bei richtiger Konf. nicht jedesmal das gnaze Profil rübergeschoben wird. Natürlich ist das Netzwerk um 8 Uhr wenn alle anfangen langsam.

 

FG

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar

... Du upgraden möchtest, doch wo liegen denn Deine gegenwärtigen Engpässe,

um selbiges zu begründen?

 

Zu Deinen Fragen:

- Auch bei einem 10MBit - Netzwerk klappt es ohne Probleme mit Win2k3

- Der Server ist ausreichend dimensioniert, um die geringe Zahl an Clients zu bedienen

 

Meine Meinung:

Wenn es überhaupt zu Engpässen in Deinem Netzwerk kommt, so solltest Du Dir

vielleicht noch den einen, oder anderen Samba-Server unter Linux ins Netz hängen,

um die ggf. auflaufenden Anforderungen im Rahmen der File-Dienste zu befriedigen

ansonsten würde ich die gegenwärtige Konfiguration weiterhin am Leben lassen.

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist: Es sind überhaupt keine finanziellen Mittel vorhanden!

 

Ich darfs also ausbaden und will schauen, dass ich mit den vorhandenen Mitteln eine vernünftige Konfiguration hinbekomme. Der Server steht halt ungenutzt hier rum :-)

Würdet ihr zu einem Windows 2000 Server raten (alle Clients nutzen Windows 2000 Prof), oder gleich zum 2003er? Die Software stellt kein Problem dar, die wird über einen Rahmenvertrag zur Verfügung gestellt.

 

Engpässe: Keine Vorhanden

 

Versprochene Vorteile:

 

Bessere Verwaltungsmöglichkeiten

moderneres evt. weniger anfälligeres System

besserer Support

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Na dann würde ich einen 2003-er (nicht SBS!) nehmen, könnte CPU-technisch etwas lahmen bei viel Anforderungen aber sonst sieht es gut aus.

 

moderneres evt. weniger anfälligeres System

Moderner ja - weniger anfällig? Eher ein klares Jein... Wenn die NT-Möhre läuft, würde ich sie nicht wechseln wollen. Einen 2003 als Member-Server wäre aus meiner Sicht OK.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...