Jump to content

Netzwerkprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

 

ich hab bei einer Client-Workstation in der Domäne ein Problem mit dem Verbinden des Home-Laufwerks. Dieses wird manchmal verbunden und manchmal nicht.

 

Ausserdem macht diese WS noch Probleme mit dem Benutzen des Explorers. Dieser brauch manchmal ca. 15-30 Sekunden um Verzeichnisse anzuzeigen. Dies passiert lokal, wie auch im Netz (bei Authentifizierung und beim klicken durch die Ordner).

 

Jemand ne Idee?

 

 

Gruß, xtra.

 

 

PS: Bisher hab ich den Rechner neu installiert, die Netzwerkkarte getauscht, das Netzwerkkabel getauscht und den Switch, an dem der Rechner hängt überprüft...

Link zu diesem Kommentar

@onewayticket

 

äh, das "Home-laufwerk" ist hier wahrscheinlich ein Netzlaufwerk und nicht die HD.

 

Da hatte Lefk doch schon mal was zu geschrieben... erinnere mich gerade nur nebulös ... irgendwas mit Netzanbindung verzögern??? oder so such mal im Board.

 

Ansonsten den PC mal in ein anderes zimmer schlurren um zu gucken ob s am Bodentank liegen kann. Wir haben gerade das gleiche problem gehabt und haben dem Kollegen als Zwischenlösung erstmal einen anderen PC hingestellt und siehe da: das gleiche Problem. Ich bin da auch dran am Thema.

Micha42

Link zu diesem Kommentar

Sorry,

 

hab keine Benachrichtigung per Mail bekommen, dass neue Posts da sind und Zeit zum gucken war auch keine während der Arbeit. ;)

 

 

hast du mal das ide-kabel getauscht?

 

ansonsten klingt das so als ob das motherboard die bald grätsche macht.

 

HDD kann ich ausschließen, IBM DFT bringt keinerlei Fehler nach Dauertest.

 

 

 

äh, das "Home-laufwerk" ist hier wahrscheinlich ein Netzlaufwerk und nicht die HD.

 

...irgendwas mit Netzanbindung verzögern???...

 

Ansonsten den PC mal in ein anderes zimmer schlurren um zu gucken ob s am Bodentank liegen kann...

 

Netzlaufwerk (share), richtig.

 

Die Gruppenrichtlinie zum Verzögern ist ne Idee. Soweit ich mich noch erinnere gab's beim letzten Aktivieren Probleme im Netz, aber das teste ich nochmal. Ergebnisse reich ich dann hier nach :)

 

Bodentank kann ich ausschließen, da da noch 4 andere PC's mit nem Switch an einem Port hängen. Aber ich könnte das trotzdem mal ausprobieren, vielleicht ist die Last für einen Port zu hoch?

 

 

raus ausse Domäne - NewSID - rein inne Domäne, hat bei ähnlichen Symptomen schon zwei Mal geholfen ...

 

Den Computeraccount? Wird der bei der Neuinstallation nicht auch neu erstellt, mit ner neuen ID? Wird die SID nicht beim Hinzufügen in die Domäne nicht automatisch erstellt? Falls nicht, wie generie ich ne neue?

 

 

Grüße, xtra.

Link zu diesem Kommentar
Ausserdem macht diese WS noch Probleme mit dem Benutzen des Explorers. Dieser brauch manchmal ca. 15-30 Sekunden um Verzeichnisse anzuzeigen. Dies passiert lokal, wie auch im Netz (bei Authentifizierung und beim klicken durch die Ordner)

Hallo,

 

ich weiss, der Fehler tritt beim Zugriff auf die lokale Platte, als auch beim Netzwerkzugriff auf. Deshalb traue ich mich kaum zu fragen: Kann es sein, die Installation ist ein Klone und die SID wurde nicht geändert?

Wurden die SIDs der lokalen Rechner im Netz mal gelistet und verglichen? Die mit newsid angezeigten SIDs sind lokal, nicht die der Rechnerkonten in der Domäne. Die SID für das Computerkonto wird beim Joinen erstellt.

 

Tritt das Problem bei, kurz nach der Anmeldung auf oder auch mitten im Betrieb? Tritt das Problem immer auf, oder auch dann, wenn der Rechner mit dem Server im Netz alleine ist?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi lefg,

 

gute Ansätze... ;)

 

 

Kann es sein, die Installation ist ein Klone und die SID wurde nicht geändert?

 

Neuinstallation WinXPSP2 mit Join in die Domäne.

 

 

Wurden die SIDs der lokalen Rechner im Netz mal gelistet und verglichen?

 

Mach ich mal am Montag. Wird wohl mit dem newsid Tool gemacht?!

 

 

Tritt das Problem bei, kurz nach der Anmeldung auf oder auch mitten im Betrieb? Tritt das Problem immer auf, oder auch dann, wenn der Rechner mit dem Server im Netz alleine ist?

 

Das Problem mit dem Nicht-Verbinden des Home-Laufwerks passiert öfters, aber nicht immer nach dem Anmelden. Das Problem mit dem Timeout des Explorers passiert andauernd während dem Betrieb.

Der Rechner mit dem Server im Netz alleine? Wie soll das denn gehen?

 

 

Gruß, xtra.

Link zu diesem Kommentar

So...

 

newsid hab ich ausgeführt, leider brachte das keine Besserung. War eben mal live dabei, als eins der Probleme aufgetreten ist.

 

User meldet gibt einen UNC-Share in die Adresszeile des Browsers ein. Danach sollte sofort ein Anmelde-Fenster auftauchen in dem man seine Anmeldeinformationen eingibt (User, Passwort), wobei der User nicht der User ist, der sich anmeldet, sondern ein lokaler der Recht auf den Share hat.

 

Leider taucht das Fenster nicht sofort auf, sondern eine geschlagene Minute später, oder etwas länger. In dieser Zeit sind keine Netzwerkzugriffe mehr möglich.

 

 

Hat da jemand noch ne andere Idee, was das sein könnte?

 

 

Gruß, xtra.

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte die Festplatte in meinen Rechner einbauen, der ist ungefähr der gleiche.

 

Aber auch das muss ich machen, wenn der User nicht am Platz ist, da er seinen Rechner halt braucht.

 

Denkst du das liegt an der Hardware? Übrigens: Netzwerkkarte hab ich schonmal vorsichtshalber getauscht, das brachte keine Besserung...

 

 

Gruß, xtra.

Link zu diesem Kommentar

Es meldet sich ein kleiner Newbie

 

kann es etwas mit Port am Patchfeld bzw. Bodentank sein ??

Meßprotokoll von Netzwerverkabelungs- Firma zum einmessen alles schick und fein. Danach wurden Bauliche Änderungen notwendig. Damit entstanden Zugkräfte auf Kat-Verkabelung und El. Verbindung dadurch fehlerhaft

Ich hatte auch das gleiche Fehlerbild. Hoffe geholfen zu haben

 

giffy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...