Jump to content

exchange server <<<<< e-mails abholen???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leutz,

 

also ich habe 1 exch server den ich jetzt ausweiten möchte bislag nutze ich den nur im LAN!

 

ich möchte also jetzt via SMTP und POP3 die e-mails auch extern versenden !!

 

nun meine frage was muss ich dafür alles besitzen ne eigene domöne??? oder geht das auch über die t-online bei der ich meinen DSL hab???

 

 

bitte helft mir hab erst vor 2 wochen mit exch server angefangen

 

mfg Waldix

Link zu diesem Kommentar

Ich hab´s gefunden!

 

Es geht doch nix über eine gut sortierte CD-Sammlung. :D

 

Ich hab dieses Tool noch nie ausprobiert, kann also nix über seine Tauglichkeit sagen. Die Installationsdatei hat den Namen "efs3full.exe" und stammt laut Setup-Programm von "Chimera Internet Software".

 

Einfach mal im Internet danach suchen. Wer möchte, kann es von mir per Mail bekommen. Ist ca. 1.31 MB groß.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hey Damian super,

 

aktueller link hier: http://www.chimera.co.nz/

 

sieht auch ganz ordentlich aus, einen kleinen Wermutstropfen allerdings gibt's, aber nur einen kleinen! Als Service läufts nur, wenn man die registrierte Version für 49$ hat. Damit ist es aber immer noch billiger, als die meisten anderen Proggies für den Zweck.

 

Werde mir wohl vor dem nächsten Update vom Popbeamer das da zulegen.

 

Gruß

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

also danke für die hielfe erstmal!!!

 

 

aber ich glaub ich hab mich n bissel b***d ausgedrückt!!!

 

so nun ans eingemachte.......

 

ich habe 1 exch server 1 dc und ca. 20 workstations so hab nun die konten für die user erstellt und die e-mail konten eingerichtet!! das ganze hängt hinter 2x DSL mit Linux routern!!

xxxx.xxxx@network.de

 

so nun will ich das die user auch extern erreichbar sind und net nur intern!!

 

so nun meine frage was brauch ich dazu das ich die ganzen mail adds auch ins i-net bekomme!!!!

 

 

besten dank waldix

 

:D :D :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich doch schon ganz anders an. :wink2:

 

Variante 1) - deine Domäne "network.de" ist eine offiziell angemeldete, regiestrierte Domäne, also den DNS-Servern im Inet bekannt.

Dann musst du dafür sorgen, dass deine Linux-Router die Anfragen aus dem Inet auch auf den Exchange weiterleiten, also Port 25 (SMTP) und Port 110 (POP3).

 

Variante 2) - du hast nur eine private Domäne, nicht registriert. Dann musst du den Usern die Möglichkeit geben, sich über eine RAS-Verbindung, eventuell mit VPN, in dein Netzwerk einzuwählen.

Dein DC könnte z. B. als RAS-Server konfiguriert werden.

 

Welche Lösung in Frage kommt, musst du anhand der Begebenheiten vor Ort entscheiden.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist - wird diese Domain registriert oder bleibt das eine interne Sache in deinem Netzwerk?

 

Das entscheidet letztendlich darüber, wie die externen User Zugriff auf deinen Exchange bekommen.

 

Bleibt das eine private Domain, sollte sie nach aussen hin, zum Inet, unsichtbar bleiben. So werden spätere, mögliche DNS-Konflikte vermieden. Du solltest auf deinen Routern NAT einsetzen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi waldix,

 

du gehst von folgendem Szenario aus: irgend jemand logt sich bei GMX ein, schreibt eine Mail und der Mail-Server von GMX soll diese Mail an deinen Exchange-Server weiterleiten, weil der Empfänger dort ein Postfach hat.

 

Das setzt vorraus:

1. dein Exchange ist rund um die Uhr online,

2. dein Exchange ist der Mailserver für eine REGISTRIERTE Domäne,

3. der Server muss IMMER über die gleiche IP-Adresse erreichbar sein.

 

Das ist eine absolute Profilösung und du solltest dir genau überlegen, für 20 Mailkonten einen registrierten Mailserver ins Internet zu stellen.

 

Meine Alternativ-Lösung wäre: du besorgst dir bei 1&1, Strato oder einem anderen Anbieter eine Domäne und zwar mit einem Paket, dass die von dir benötigte Menge an Mail-Adressen beinhaltet.

Dann richtest du deinen Exchange-Server so ein, dass er regelmäßig diese Postfächer abfragt und die Mails an die internen Postfächer verteilt. Damit sind deine User auch vom Internet her jederzeit über Mail erreichbar.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Du musst wenn du für die Welt erreichbar sein willst die Domaine anmelden und dann hast du die wahl:

Entweder du stehlst denn Mail-Server vor oder in die DMZ und lässt die Mail's direkt drauf schieben.

oder du du nimmst mail-account's bei deinem Provier und holst die programme mit z.B. popConnect (von ppedv.de kostet aber geld) ab.

Die vorteile von der letzten sind:

1. Die Mailadresse ist immer erreichbar auch wenn bei euch ein ausfall ist.

2. Du hast nach aussen hin keine offenen netzwerkports weil du die mail's ja nur abholst und nicht direkt rein geschoben bekommst.

 

MFG

 

manuel

Link zu diesem Kommentar

Hi waldix,

 

ich denke, unter diesen Vorraussetzungen kann der Thread noch endlos ausufern. Dir fehlen offensichtlich noch die Basics, um die mögliche Komplexität einer Email-Server-Lösung zu erfassen.

 

Das ist jetzt nicht persönlich abwertend gemeint. :wink2: So wie du stehen die meisten am Anfang ziemlich ratlos da, wenn sie mit diesem Thema beginnen.

 

Zum Einstieg würde ich dir empfehlen, dich mit dem Aufbau und den Funktionen der Protokolle POP3, IMAP und SMTP vertraut zu machen. Außerdem solltest du ein Auge auf die Verbindung von Mailserver und DNS-Einträge werfen. Stichwort: MX-Records.

Im Inet gibt´s jede Menge freier Infos darüber. :)

 

Wenn du diesen Kram einigermaßen drauf hast, ist das eine gute Entscheidungsgrundlage, ob und wie du einen Mailserver konfigurierst.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...