Jump to content

exchange 5.5 auf NT4 -> in 2003 AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

folgende Situation:

 

Kunde hat NT4 Domäne (Domäne 1) mit Exchange 5.5, wobei Exchange nicht auf dem PDC sondern auf einem 2. Memberserver läuft.

Kunde hat Domäne (Domäne 2) mit 2003 AD.

Jetzt soll der Memberserver mit Exchange 5.5 in das 2003 AD gebracht werden.

 

Ist das überhaupt möglich, wenn ja, wäre es nett wenn mir einer ein paar Tipps geben würde.

 

Grüsse & Dank

masterschenk

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir dazu keine qualifizierte Antwort geben, aber wir standen vor dem selben Problem bzw. haben uns die gleiche Frage gestellt.

Unser ExchangeExpert hat es wohl auch mal versucht- mit Vertrauensstellung zw. der NT4 Domäne und AD , aber dies führte zu schlechten Ergebnissen, bzw. funktionierte nicht richtig. Deshalb werden wir bald auf Exchange2003 updaten.

Link zu diesem Kommentar

tachchen,

 

warum soll das denn so gemacht werden?

 

Aber zunächst vielleicht ein paar Tipps/Infos:

 

1. Wenn die W2k3-Domäne im native mode läuft, kannst Du NT nicht mehr reinpacken

2. Wenn eine Vertrauenstellung zwischen den Domänen besteht (vermutlich ja) kannst Du die jeweiligen Postfächer an die W2k3-Benutzer binden (bringt dich vielleicht einen Schritt weiter)

3. Lass die Finger von solchen Konstrukten (W2K3 "verheiratet" mit NT/E5.5), macht nur Ärger

4. selbst wenn der NT mit E5.5 in der W2k3 drin ist: was bringt es? Du hast keinen Vorteil dadurch.

5. versuche doch den Kunden auf ein reinrassiges System W2k3/E2k3 zu bringen. Macht aus Gründen der AD, Sicherheit, Funktionalität etc. Sinn

6. tu Dir das und nachfolgendes rein: http://www.msxfaq.de/e2k/adc.htm

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hy Masterschenk,

 

ich gehe jetzt mal davon aus, daß es bestimmte Gründe gibt, den Exchange eben NICHT gleich auf 2000/2003 zu bringen (Lizenzen momentan zu teuer oder sonstwas). Ich würde Dir nämlich sonst auch raten, sauber auf einen neuen Exchange in der neuen Domäne zu migrieren.

Es soll also mal Gesetz sein, daß der Exchange 5.5 in der neuen Domäne weiterhin existieren soll.

 

Dazu mal grundsätzlich:

 

Es ist nicht ganz richtig, daß keine NT4-Server mehr in einer AD-Struktur zugelassen sind, wenn diese im native mode ist. Es geht dabei um NT4-Domänencontroller. Memberserver sind kein Problem. Und wie Du ja schreibst, ist der Exchange auf einem Memberserver.

 

Problematisch wird sein, daß es Dir der Exchange 5.5 ziemlich krumm nimmt, wenn er aus der (NT4)Domäne genommen und in ene andere Domäne(AD) gesteckt wird. Danach werden die Dienste nicht sauber starten. Fang damit bitte am besten erst garnicht an.

 

Wenn es denn unbedingt ein Exchange 5.5 in der neuen AD-Struktur sein muss, wirst Du wahrscheinlich nicht drumrumkommen, den Exchange (5.5) in der neuen Domäne neu aufzusetzen und über einen Trust in die gleiche Exchange-Organisation wie den alten zu bringen. Anschließend öffentliche Ordner rüberreplizieren, Postfächer verschieben, Hauptrollen wie Routing Calculation Master, Schedule Free+Busy und Offline-Adressbuch verlegen. Danach dann den Internet Mail Connector auf den neuen Exchangeserver (Änderungen an der Firewall oder am AV-Gateway auf den neuen Exchange nicht vergessen) verlegen und dann zum Schluss den alten Exchange sauber vor den Augen des anderen deinstallieren. Die Outlook-Clients bekommen das dann mit, daß Ihre Postfächer auf einem neuen Exchange liegen, wenn sich alle einmal angemeldet haben.

 

Und jetzt schau Dir den Aufwand bitte einmal an und dann überlegst Du nochmal, ob Du in diesem Zuge nicht DOCH direkt auf einen Exchange 2003 gehen willst ... :D

 

Generell ist es aber möglich, einen Exchange 5.5 auf einem NT4-Memberserver in einer AD-Struktur auch im native mode zu fahren. Der Exchange 5.5 verknüpft dann halt weiterhin seine dir.edb mit dem, was er vom PDC-Emulator der AD-Struktur als SAM vorgegaukelt bekommt...

Nur ob man das wirklich so will ... :suspect:

 

Falls noch Fragen auftreten, meld Dich, O.K ?

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, einen habbich noch:

 

ich gehe in meinem Geschreibsel oben natürlich davon aus, daß die neue AD-Struktur via Parallelmigation neben der alten aufgebaut wurde.

D.H. die Benutzer wurden (via ADMT) incl. SID-History rübergeholt, sonnst funzt das mit den Zugriffen aus der alten und der neuen Domäne auf die Postfächer natürlich nicht wirklich ...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Es ist nicht ganz richtig, daß keine NT4-Server mehr in einer AD-Struktur zugelassen sind, wenn diese im native mode ist. Es geht dabei um NT4-Domänencontroller. Memberserver sind kein Problem. Und wie Du ja schreibst, ist der Exchange auf einem Memberserver.

 

sorry, mein Fehler. schroeder750 hat natürlich Recht, dass sich das nur auf DCs bezieht. Habe ich überlesen.

 

Aber so ist das, wenn man nicht jedes Wörtchen und Satzzeichen GENAU liest :-(

 

Unabhängig davon wirst Du aber sicherlich (nicht nur aus dieser Quelle) festgestellt haben, dass eigendlich nur monetäre Gründe dafür sprechen, die Kombination NT/E5.5 in W2k3 anzufassen.

 

Aber diese Gründe könnten möglicherweise schnell von Tisch sein, wenn Du folgendes einfach mal mit reellen Zahlen füllst: Setze eine Zeitraum für die Umstellung mit Geldbeträgen an, rechne noch die Ausfallzeit mit rein und berücksichtige auch einen Puffer für "Reparaturen" bzw. unvorhergesehene Ereignisse.

 

Auf der Gegenseite stellst Du Lizenzkosten für E3K3 und auch hier einen "gewissen" Aufwand (Postfachübertragung). Strich drunter: was ist günstiger. Weitere Argumente pro E2K3 sind sicherlich Funktion und Sicherheit.

 

Eine kleine Rechenhilfe:

Für den Wechsel von NT/E5.5 aus Domäne 1 in W2K3/E2K3 in Domäne 2 habe ich mal bei 40 - 50 Postfächern einen Tag gebraucht. Dabei war die Installation des Exchangeservers mit drin. Beide Domänen bestanden aber bereits, was die Einrichtung/Migration von Usern ersparte. Exmerge kann da ein SEHR hilfreiches Programm sein.

 

Ich hoffe, Du kommst in dieser Sache weiter.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...