Jump to content

VPN - Kein Zugriff auf Rechner möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe ein funktionierendes VPN zwischen meinem Rechner zu Hause und unserem Firmennetzwerk aufgebaut.

Das VPN steht. Bei einem IP Scan werden mir auch alle Rechner im Firmennetzwerk mit Namen angezeigt. Auf einem Rechner im remote lan, auf dem VNC läuft kann ich auch zugreifen.

Aber ich kann nicht mit UNC Pfaden im Explorer arbeiten. Weder mit \\Rechnername, noch mit \\IP-Adresse.

Ich kann die IP-Adresse anpingen aber nicht auf sie zugreifen. Sie wird nicht gefunden.

 

Mein Rechner zu Hause hängt in einer Arbeitsgruppe, das Firmennetzwerk in einer NT4.0 Domäne.

Ich würde meinen Rechner zu Hause (selbst wenn es klappen würde) nur ungerne in die Domäne hängen. Ich würde gerne einfach per UNC Pfad auf die Rechner zugreifen und im Bedarfsfall Username und Password angeben.

 

Das die Namen nicht aufgelöst werden liegt höchstwahrscheinlich daran, das ich beim HeimPC den DNS Server des RemoteLAN nicht angegeben habe. Reicht das, wenn ich den als Alternativen DNSserver angebe? So das meine Internet-Anfragen über meinen Provider DNS laufen, aber die Anfragen an das Remote LAN über den DC-DNS laufen.

Trotz mangelnder Namensauflösung sollte ich aber trotzdem auf die IPs zugreifen können, oder?

 

Kann mir da jemand helfen?

Danke im Vorraus,

Tick

Link zu diesem Kommentar

Also der VPN Tunnel läuft Client->Router und zwar mit der NetGear VPN Client Software zu einem NetGear FVS318 VPN Router. (Wie schon gesagt, der Tunnel steht.) Software Firewall gibt es keine auf dem Weg. Mein Router zu Hause macht zwar SPI, aber ich habe die entsprechenden Ports freigegeben. Und sicherheitshalber noch mal mit meinem Rechner in der DMZ getestet, mit den gleichen Resultaten.

In der Firma laufen zwei DNS Server. Einer ist auch gleichzeitig DC, ein NT4.0 Server, der andere DNS ist ein W2K Server, einfacher Domain-Member. Wenn ich in meiner NIC die beiden DNS-Server (Reihenfolge egal) angebe, kann ich auch über nslookup die Domäne auflösen. Ich kann jeden Rechner per IP pingen und der Angry IP Scanner zeigt mit auch die Namen an. Aber ich kann weder einen Rechnernamen pingen, noch auf diese zugreifen. Auch nicht per IP.

Mein Rechner zu Hause ist übrigens in einem anderen Subnetz. Beispielsweise habe ich zu Hause 192.168.2.X und in der Firma liegen die Rechner im 192.168.1.X. Aber wenn ich das im Manual alles richtig verstanden habe, muss das auch so sein.

 

Ich muss morgen mal schauen, aber ich meine, WINS wäre auch konfiguriert.

Kann ich mit Netbios Namen was anfangen?

 

Hoffe, das hilft ein bisschen (vor allen Dingen mir :))

 

Tick

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...