Jump to content

Keine Lan-verbindungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Möchte einen XP-Rechner und einen ME-Rechner vernetzen,

keine Fehlermeldungen und anpingen geht auch!

Nur kann ich keine "neuen Verbingungen" einrichten!

Nachdem ich "Heim- oder Firmennetzwerk einrichten" und "weiter" und "fertigstellen" klicke, passiert einfach nix!

 

Neuninstallation der Nic nützt nix!

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Hi Tobe,

 

den Assistenten kannste in deinem Fall weglassen. Gebe beiden Rechnern eine IP-Adresse aus dem gleichen Adress-Bereich, setze beide in die gleiche Arbeitsgruppe und richte auf beiden Compis ein Userkonto mit identischem Namen und Passwort ein.

Dann sehen sich beide in der Netzwerkumgebung und der Zugriff auf Freigaben läuft auch.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Bei XP findest du die IP-Einstellungen in den Eigenschaften der Netzwerkkarte, im Bereich Netzwerkverbindungen.

 

Eine selbst zugewiesenen IP-Adresse unter XP ist eine sogenannte APIPA-Adresse. Sie beginnt immer mit 169.

 

Gib beiden Rechnern eine feste Adresse aus dem privaten Bereich. Zum Beispiel 192.168.10.XXX - damit sollte es dann funktionieren.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi!

 

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Leider musste ich Windows neu installieren weil bei der ersten Installation die kompletten Netzwerkkomponenten weggelassen wurden.

Was solls, nun ist auf beiben PCs WinXP und das Netzwerk funktioniert ordnungsgemäß.

 

Das Problem was sich mir nun stellt ist folgendes:

 

Ich benutze Aol als Internetprovider und möchte nun mit dem 2. PC übers Lan auch ins Internet. Die Aol Techniker meinten das ginge nicht, da Aol nur Einzelplatzsoftwäre.

 

Gib es vielleicht doch Möglichkeiten wie sich mein "Plan" realisieren lässt???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...