Jump to content

Umfrage zum WSUS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wie ist bei euch die Integration des WSUS verlaufen?  

299 Stimmen

  1. 1. Wie ist bei euch die Integration des WSUS verlaufen?

    • Super, hatte keine Probleme
      122
    • Gut, hatte aber einige kleine Probleme
      125
    • Geht so, hatte mehrere Probleme
      35
    • Schlecht, hatte viele/sehr viele Probleme
      17


Empfohlene Beiträge

hi,

 

also wenn ich mir das hier so durchlese, bin ich wohl der einzige, der probleme mit dem WSUS hat. die installation ging ohne probleme habe sie nach der doku von microsoft für Win2000 server gemacht. der server läuft, läd updates runter und wartet brav auf seine clients. die werden aber einfach nicht angezeigt.

 

habe jetzt schon wirklich alles versucht.

 

- GPOs eingerichtet

- update client auf den maschinen erneuert

- wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow eingegeben

- 2 tage gewartet

 

aber nix. er findet einfach keine clients. kann es daran liegen, dass ich nicht den standardweb port :80 sondern :8530 verwende? unser netzwerk besteht aus 80% win2000 pro, 10% xp pro und 10% win2003 server maschinen. was mir aufgefallen ist, der SQL client auf dem WSUS server hat keine verbindung. eigentlich ist doch da ein PLAY symbol zu sehen und man kann den traffic erkennen...ist das normal?

 

hat jemand noch eine idee was ich versuchen kann?

Link zu diesem Kommentar

@Toggel:

Hast du in der Richtlinie den Port mit eingetragen!?

Hast du mal in die Logs(c:\windows\windows update.log; windowsupdate.log) geschaut, ob der Client mit dem WSUS connectet!?

Wenn du WSUS mit dem integrierten SQL installiert hast, ist das fehlende PLAY Symbol in Ordnung. Wichtig ist, dass ein Dienst namens SQL$WSUS(oder so ähnlich) gestartet ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

An sich hat alles reibungslos funktioniert. Jedoch kommen da schon einige Daten (mehrere GB) zusammen, da vor allem jetzt auch nicht nur die kritischen Updates bzw. wichtigen Updates heruntergeladen werden. Dazu muss man dann auch noch andere Produkte, wie Office od. Exchange bedenken. Kann ganz schön dauern. :shock:

 

Das einzige Problem was wir mal hatten, war das mit dem SelfUpdate Dienst, der nicht startete (siehe meinem Thread im Forum) - jedoch auch schon gelöst und bisher nicht mehr aufgetreten.

 

Seit damals wird nahezu alles problemlos verteilt, inkl. z.B. Office.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem WSUS.

Hatte mit der Installation keine Probleme. Schiebe das aber auf die vielen erfahrungen zurück die ich beim betatest gesammelt habe.

Als es noch WUS hieß hatte ich ein problem, es stellte sich dann aber schnell raus das es sich um einen bug gehandelt hat den MS innerhalb von 3 Tagen gelöst und mir nen fix zukommen haben lassen.

 

Insgesamt sehr zufrieden mit dem WSUS.

Da hat MS mal wieder sehr gute arbeit geleistet.

 

MfG

mn

Link zu diesem Kommentar

Prima Sache.

 

Habe mit (natürlich vorher ;) ) die Sache durchgelesen, hier im Board ein wenig geschaut und mich dann an die Installation gemacht.

 

Neben den losen Informationen war http://www.wsus-praxis.de recht hilfreich, da dort ein wirklich verständlicher roter Faden für die Installation hinterlegt ist :D Danke an dieser Stelle an die Betreiber.

 

Allerdings ist auf einem Screenshot ein Fehler!

 

Bei der Portangabe der Gruppenrichtlinie "Eigenschaften von Internen Pfad ..." (http://www.wsus-praxis.de/index.php?c=1&s=gpo) ist ein Zahlendreher drin. Es muss http://wsus-servername:8530 und nicht 8350 heißen. Bitte beachten.

 

Ansonsten habe ich das Ding ganz geschmeidig auf einem Server W2k3-SP1 mit SQL 2000-SP4 installiert. Ich benutze als Datenbank den SQL-Server. Keine Probleme.

 

Allerdings finde ich die Bedienbarkeit an einigen Stellen verbesserungsfähig.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin nicht so ganz zufrieden mit dem WSUS.

Der will einfach nicht bei mir laufen. Ich habe mich an die Anleitung von MS gehalten und nur Mist erlebt. Der Server zieht keine Updates, die Clients werden nicht versorgt... ISS hat rumgesponnen... und und und... nur Ärger damit!!

Vor allem bin ich noch nicht ganz so dahinter gekommen warum man eine Datenbank für den WSUS braucht...

 

Ich bleibe lieber beim SUS. Der funktioiniert zumindest so wie ich es haben möchte.

Für die Updates, die ich machen muss, reicht der vollkommen aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe hier in der Firma auch zuerst einen SUS Server am laufen gehabt und diesen nun auf WSUS "geup´d" hat alles sauber funktioniert.

 

Das mit dem langen Download der Updadtes hat etwas mit der "BITS" geschichte zu tun da er auf´s LAN zugreift um zu sehen wie voll es ist und danach den Download richtet, um nicht unnötig das Netzt zu blocken. Ist bei den Clients ähnlich.

 

Und es dauert wirklich eine Weile bis Endlich alle Clients in der Liste erscheinen, aber an sonsten ist es echt mal eine gute Sache von MS, und auch noch kostenlos!!

 

Gruss NYPD152

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir hatten auch einige Zeit den SUS mit SP1 am laufe und sind dann auf den WSUS umgestiegen. Ging alles relativ reibungslos, bis auf ein paar Clients, die musste man mit einem aktuelleren XML-Parser davon überzeugen.

Für die Anmeldung der Clients am WSUS habe ich das Tool AD-Importer von MS benutzt, damit ging das wirklich spielend, sehr zu empfehlen!

Seit dem wir den WSUS am laufen haben konnte ich nur gelegentlich einige Probleme mit Clients beobachten. Diese konnten allerdings mit ein paar kleinen Eingriffen auch behoben werden, z.B. XML-Parser-Update, Löschen der REG-Werte (Client-ID etc.), Neustart von BITS 2.0 und den Auto-Updates.

Im großen und ganzen bin echt zufrieden mit dem WSUS, auch die Oberfläche und die Bedienung sind super verbessert worden, im Gegensatz zum Vorgänger.

 

Gruß

 

Mitch

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...