Jump to content

servergespeicherte Profile werden sehr langsam kopiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

habe in meiner Testumgebung (Small Business Server 2003 + Windows XP SP2 Clients) servergespeicherte Profile eingerichtet. Alles in allem funktioniert das Ganze ja nicht schlecht allerdings dauert das kopieren der Profile beim abmelden der Benutzer sehr lange (bei 2MB Profil ca. 1 Minute!!!!).

 

An der Netzwerkverbindung kann es nicht liegen da generelles kopieren vom Client zum Server sehr schnell geht.

 

DNS-Probleme kann ich wohl auch ausschliessen. Die Namensauflösung funktioniert wunderbar.

 

Habe auch schon das Tool UPHClean von MS auf den Clients installiert - allerdings ohne Erfolg.

 

Wer hat so ein Problem schon mal gehabt????

 

Brauche dringend Hilfe....

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten... ;)

 

Hallo,

hast Du mal Überlegt die Ordnerumleitung zu nutzen?

Es bringt sehr viel, den Desktop, Eigene Dateien und den Ordner Anwendungsdaten per GPO auf den Lokalen Computer umzuleiten.

 

Allerdings muss gerade beim Ordner Desktop die Datensicherungsstrategie berücksichtigt werden.

 

Grüße

Thomas

 

Welchen Unterschied macht es eigentlich wenn ich die von dir angesprochenen Ordner auf den Server umleite oder ein servergespeichertes Profil verwende??? Wie meinst du das mit der Datensicherungsstrategie???

 

@DocBrown

 

bei dem Profil das ich zum testen verwendet habe handelt es sich um das WinXP Standardprofil (ca. 1-2MB gross und nicht sehr viele Dateien)

 

@micha42

 

getestet habe ich auf einer "frisch" installierten Workstation an der sich der Benutzer beim ersten mal schon direkt mit dem sg-Profil angemeldet hat

 

Nur nochmal zur Info: Es kann nicht an der Größe des Profils oder der darin gespeicherten Anzahl an Dateien liegen. Auch nicht am Netzwerk.

 

Bin echt am verzweifeln... :confused:

Link zu diesem Kommentar

Welchen Unterschied macht es eigentlich wenn ich die von dir angesprochenen Ordner auf den Server umleite oder ein servergespeichertes Profil verwende??? Wie meinst du das mit der Datensicherungsstrategie???

 

Hallo,

 

der Unterschied besteht darin dass wenn die Daten im Profil liegen, diese beim An- und Abmelden jeweils hin- und herkopiert werden. Wenn du Ordnerumleitung benutzt, z.B. den Desktop auf ein Fileshare, dann bleiben diese Daten im Share und müssen nicht rumkopiert werden. Somit bleibt die An- und Abmeldezeit im Rahmen selbst wenn der User 200mb Dateien auf dem Desktop bunkert.

 

Das Problem der langen An- und Abmeldezeiten kenne ich eigentlich nur von Win2k. Leider haben wir dafür auch keine Lösung gefunden (hat sich nach der Migration auf W2k3 dann aber erledigt).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...