Jump to content

Lizensierungsfrage W2k3/IIS/SQL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, mir ist schon klar das der IIS keine CAL´s braucht, weils dafür keine gibt. Aber laut MS brauch ich keine CAL´s für den WINDOWS Server wenn ich einen z.b Windows 2003 Std. mit IIS als Webserver eingesetze, wenn nur

anonyme Zugriffe aus dem Inet stattfinden, wobei im Lizensierungstool des Servers auch keine CAL´s bemängelt werden werden User aus dem Inet zugreifen.

 

Scheinbar reden wir irgendwie aneinandern vorbei...aber scheinbar bist du ziemlich genervt und antwortest recht agressiv auf meine Fragen. Mir gehts nicht darum das ich dir nicht glaube sondern das ich 2 unterschiedliche Antworten auf das gleiche theme bekomme dir mich natürlich zu bewegen genau nachzuhaken.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, mir ist schon klar das der IIS keine CAL´s braucht, weils dafür keine gibt. Aber laut MS brauch ich keine CAL´s für den WINDOWS Server wenn ich einen z.b Windows 2003 Std. mit IIS als Webserver eingesetze, wenn nur

anonyme Zugriffe aus dem Inet stattfinden, wobei im Lizensierungstool des Servers auch keine CAL´s bemängelt werden werden User aus dem Inet zugreifen.

 

Offensichtlich hast du es nicht gemarkt, aber bei der ursprünglichen Frage ging es zu keinem Zeitpunkt um einen Webserver!

Zudem wenn jemand einen reinen Webserver aufsetzt wird er immer die Webedition nehmen. Wenn er einen Windows Server in einem lokalen Netz als IIS einsetzt wird er in der Regel einen DC haben und für den braucht er CALs, womit sich die Frage für den webserver erledigt hat weil alle Clients ja schon CALs haben!

 

Hier noch einmal wann eine CAL benötigt wird:

 

i. Anforderungen an die Windows Server 2003 CAL. Zusätzlich zu der Lizenz für die Serversoftware müssen Sie entweder eine Windows Server 2003 CAL oder eine Core CAL für jeden Nutzer oder jedes Gerät erwerben, das auf die Serversoftware zugreift oder diese verwendet, sei es direkt oder über einen Multiplexing-Service (wie nachfolgend definiert). Beispielsweise ist eine Windows oder Core CAL für jeden Nutzer oder jedes Gerät erforderlich, der/das einen der folgenden Services der Serversoftware verwendet:

• Authentifizierungsdienste (wenn Nutzer- oder Anwendungsbeglaubigungen zwischen der Serversoftware und einem Nutzer oder Gerät ausgetauscht werden),

• Dateidienste (Zugreifen auf oder Verwalten von Dateien oder Laufwerksspeicher),

• Druckerdienste (Drucken auf einem von der Serversoftware verwalteten Drucker) oder

• Remote Access-Dienste (Zugreifen auf den Server von einem entfernten Ort durch eine Kommunikationsverbindung, einschließlich einem virtuellen privaten Netzwerk.)

 

 

Die genannten Dienste sind nur "Beispiele" jeder andere Dienst erfordert auch eine CAL.

Wer keinen Windows Dienst nutzt braucht auch keinen Server, daher wird logischerweise in dem Momment eine CAL für jeden Rechner benötigt wenn ein Windows Server im Netz ist.

 

Scheinbar reden wir irgendwie aneinandern vorbei...aber scheinbar bist du ziemlich genervt und antwortest recht agressiv auf meine Fragen. Mir gehts nicht darum das ich dir nicht glaube sondern das ich 2 unterschiedliche Antworten auf das gleiche theme bekomme dir mich natürlich zu bewegen genau nachzuhaken.

 

Das Problem ist, dass du hier Dinge behauptest die schlichtweg falsch sind. Das mag an deiner Unwissenheti liegen, aber der grosse Teil unserer Benutzer kann das nicht unterscheiden und lizenziert sich aufgrund deiner falschen Aussagen möglicherweise falsch, was üble rechtliche Folgen haben kann.

Da wir ein sehr hohes Niveau hier haben versuchen wir auch es zu halten und dazu gehört falsche Aussagen richtig zu stellen. Ich bin tasächlich genarvt wenn ich eine Sache mehrfach erkläre und trotzdem wieder etwas anderes behauptet wird.

Zudem mag ich es nicht wenn an Fragen vorbei geantwortet wird (es ging nie um Webserver!) und jemand etwas in den raum stellt und dann auch noch etwas falsches behauptet.

 

Daher noch einmal meine Bitte an dich:

 

Vor dem Antworten erst genau überlegen was ist die Frage und das Problem.

 

und zweitens

 

Nicht Halbwahrheiten verbreiten, sondern erst mal scheuen ob das eigene Wissen gut genug ist um die Frage kompetent und richtig zu beantworten!

Link zu diesem Kommentar

Das ist mir schon klar das es nicht darum ging, aber wie du sicher (nicht) bemerkt hast, hat mich dieses Thema interessiert.

 

Und im MS FAQ steht :

 

Es muss keine Windows CAL für einen Nutzer oder ein Gerät erworben werden, der/das auf die Serversoftware ausschließlich über das Internet zugreift und nicht authentifiziert wird, zum Beispiel anonymes Surfen auf einer öffentlichen Website.

 

 

 

Wie soll ich denn das verstehen wenn das nicht auf die Web-Edition bezogen wird? Die Erklärung bist du mir noch bitte schuldig. Das ist genau die Passage weshalb ich dieser Meinung bin. Wenn ich einen Eopen Vertrag über 20 Server Std. habe benutz ich doch keine Webedition wenn dieser Fall eben nicht zutrifft. Schon meine erste Antwort war schon auf den IIS bezogen...

Link zu diesem Kommentar
Es muss keine Windows CAL für einen Nutzer oder ein Gerät erworben werden, der/das auf die Serversoftware ausschließlich über das Internet zugreift und nicht authentifiziert wird, zum Beispiel anonymes Surfen auf einer öffentlichen Website.

 

Das ist genau so zu verstehen wie es da steht.

 

Du hast in einem Netzt einen windows Server. Alle Rechner in dem lokalen Netz benötigen eine Windows CA, weil sie ja Serverdienste wie DNS, DHCP, etc, benutzen. Angenommen in diesem Netzt steht ein weiterer Windowsserver der einen IIS am laufen hat. Die User aus dem lokalen Netzt brauchen eh keien weiteren windows CALs denn die haben schon eine.. Wenn dieser IIS aus dem Internet zugänglich ist und die Seitenen darauf keine Authentifizierung benötigen, benötigen die Leute oder Rechner die darauf zugreifen auch lkeine Windows CAL (und zwar bei keiner der Serverversionen), weil das garnicht verwaltbar und überprüfbar wäre. Wir über den IIS auf eine dahinterliegende (oder daraufliegende) SQL Datenbak zugegriffen wird dafür ein externel Connector oder Prozessorlizenzen benötigt.

 

Die internen Mitarbeiter brauchen aber immer CALs, weil der Passus mit den Webzugriffen nur für Webzugriffe aus dem Internet und nicht aus dem lokalen Netz (in dem man sich eh authentifizieren muss) gilt. Auch der external Connector darf nur für firmenexterne Leute genutzt werden und nicht für die interenen Mitarbeiter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...