Jump to content

RIS (remote install..)mit Windows 2000 Server (integriertes Standard-Tool)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:shock: Hallo erst mal,

 

ich habe folgende Frage:

Kennt jemand einen guten Link, wo ich die Optionen für die Datei unattend.txt umfangreich beschrieben, finden kann?

 

Ich habe, wir vor langer Zeit bei meinem MCSE-Kurs gelernt, einen RIS-Server (mit AD, DNS, DHCP usw...) installiert.

Die Standardinstallation mit der CD sowie mit einem Image funktioniert auch.

:confused:

Aber folgendes Problem: Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es damals hieß, dass bei RIS grundsätzlich die gesamte Festplatte als eine Partition festgelegt wird.

Das ist aber b***d, und ich möchte die Festplatte selbst definiert partitionieren!

:shock:

Kennt jemand den Trick, wie und wo ich die Konfiguration bei RIS für eine individuelle Partitionierung vornehmen kann?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Beste Grüße

mr.netman :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Du kannst in der \\servername\ris\setup\sprachversion\Images\imagemame\i386\templates die ristndrd.sif mit dem Editor anpassen unter [remote Install] den Wert Use Whole Disk auf No setzen, und dann damit vom riprep image eine Partition gleicher Größe wie dieses hochgespielte image erstellen, vorher dieses image eben entsprechend anpassen 8GB oder so, danach mit Datenträgerverwaltung den Rest der Platte nach Belieben parttionieren, ander Möglichkeit kenn ich nicht, heißt natürlich nicht das es da nichts gibt

Link zu diesem Kommentar

Der Schalter "use whole disk" ist bei RIS eigentlich wertlos. Was man machen kann, ist den Schalter "repartition" auf "no" zu setzen und damit verhindern, daß RIS die Platte platt macht und eine einzige Partition draus macht, aber dann muss die Platte VOR der RIS-Installation mit fdisk partioniert und mit FAT oder FAT32 formatiert werden (manuell).

Lässt man RIS mit repartition=yes die Platte niedermachen und neu partitionieren, nimmt sich RIS immer die ganze Platte als eine einzige Partition. Mit der Antwortdatei/RIS gibt es keine Möglichkeit, dies anders zu machen. Also: entweder alles, oder vorher manuell ran.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Um von Hand vorab zu partitionieren, reicht es völlig aus, den Schalter repartition=no zu setzen. Den use whole disk könntest du dabei rauslöschen, und RIS würde das nicht mal merken/interessieren. Und wenn repartition=yes gesetzt ist, dann nimmt RIS sowieso die ganze Platte, auch wenn use whole disk=0 gesetzt wäre. Also auch hier ist der zweite Schalter nutzlos. Deshalb meinte ich, dieser use whole disk Schalter, den Microsoft vorsieht, ist völlig wirkungslos, egal, wie man's anstellt. War vielleicht mal ursprünglich anders gedacht von MS, aber dann später verworfen worden. Der Schalter blieb aber drin.

 

Auch der Einsatz von Riprep.exe hat für die Plattengröße bzw. Partionierung keine Bedeutung, da riprep nur die Systempartition scannt. Im Gegensatz zu Tools wie Ghost oder DriveImage zieht aber Riprep die Platte nicht sektomäßig ab, sondern nimmt nur die Differenzdateien und ~Regkeys zu einer RIS-Grundinstallation auf den RIS-Server. Einzige Anfoderung an Riprep daher: der Rechner musste vorher mit RIS grundinstalliert werden, und die Systempartition auf dem Zielcomputer muss mindesetens so groß sein, wie die des Quellrechners beim Ausführen von Riprep.

-> BSP: Quellrechner beim riprep C: 1,8 GB; Zielrechner C: 4 GB. Dann ist C nach der RIS-Installation mit dem Abbild 4 GB groß, egal wie groß die Partition auf dem ursprünglichen Rechner war.

 

mr.netman: du wolltest wissen, wo man über die Schalter in einer Antwortdatei was findet. Auf der CD gibt es im Ordner Support\Tools\ eine Datei deploy.cab. Darin findest Du eine unattend.doc. Da steht alles drin

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
  • 1 Monat später...

@ grizzly999

 

du musst das nicht mit fdisk machen! such mal nach dem tool "delpart.exe"! einfach auf eine bootfähige dos-diskkette kopieren! mit dem tool kannst du wunderbar die partitionen löschen! neue partitionen kannst du damit zwar nicht erstellen, aber mann kann der riprep.sif ja sagen, wie die platte später aussehen soll!

 

mfg

 

Dragon

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...