Jump to content

FTP über Windows XP-Pro


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 9 Monate später...
Gast Element Weapon

Hallo, :confused:

 

Ich möchte mir gerne unter WinXP Professional einen ftp Server mithilfe von IIS einrichten, habe aber leider noch keine Ahnung von sowas (bin anfänger).

 

Nun wollte Ich Fragen ob mir jemand helfen kann, wie Ich:

 

1.) einen neuen ftp aufsetze

2.) diesen dann konfigurieren muss

 

Bitte um schnelle Antwort, sag schon jetzt mal Danke. :wink2:

Link zu diesem Kommentar

FTP Aufsetzen: Start->Systemsteuerung->Software, Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen, Weiter, "Internet-Informationsdienste (IIS)" anklicken und auf Details klicken, "FTP-Dienst (File Transfer Protocol)" auswählen, OK klicken, Weiter klicken und fertigstellen klicken.

Konfigurieren kannst du den FTP dann über Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Internet-Informationsdienste.

Link zu diesem Kommentar
Gast Element Weapon

Aber jetzt noch eine Frage, Ich möchte gerne von meinem PC zuhause (XP Prof) einen ftp server aufsetzen, hab jetzt auch schon installiert. Diesen möchte ich gerne so konfigurieren, dass Ich z.b. von einem anderem Pc zugriff auf diesen ftp server habe.

 

Deshalb möchte ich gerne wissen wie Ich das machen sollte bzw. muss, damit das funktioniert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

wie wärs denn mit dem programm serv-u .. ist sogar kotenlos für den normalgebrauch. ich vertrau diesem internen msoft ftp zeugs überhaupt net , deshalb nutz ich lieber ein 3rd party tool...

 

um zugriff von extern auf deinen home_ftp zu haben musst du halt sicherstellen dass du (falls du einen router dazwischen hast) die ports (standrard port 21) auf deine interne ip umgeroutet wird. d.h.. :

 

bsp: interner ftp läuft auf 192.168.0.101:21 (port21) und deine dsl adresse ist z.b. 84.162.10.20 . dann muss ein externer user (der von draussen versucht auf deinen ftp zuzugreifen) deine externe ip:21 (z.b. 84.162.10.20:21) eingeben . wenn du direkt (ohne router) im internet bist dann sollte dies mithilfe von user/pw (falls eins vergeben hast) ohne probleme gehen. wenn du router dazwischen hast dann musst ein sog. port-forwarding machen d.h. du leitest port:21 anfragen von extern auf deine interne 192.168.0.101 weiter . mach am besten tcp/udp als weiterleitung (je nach router was du da hast). falls du noch eine software firewall aktiv hast dann musst die natürlich für das betreffende ftp programm (was als server-programm dient) freischalten (also zugriff von extern zulassen).

 

falls noch fragen hast dann meld dich nochmal.vllt gibts unter der boardsuche auch ein how-to-ftp-einrichten zu finden..

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

benutzt du nun das windows eigene ftp (hab kein plan wie das geht) oder ein anderen 3rd party tool wie z.b. serv-u ? wenn du den port 21 bei deiner fritzbox, was ja offensichtlich dein router darstrellt freigibst dann kannst du das für eine besti. ip im netzwerk freigeben. der rechner auf dem der ftp dann läuft muss durch den port angesprochen werden können. wichtig wäre halt wenn du das dauerhaft machst dass du dem server-rechner eine feste ip zuweist, sonst routet die fritzbox irgendwann ins nirvana und dein server is dann nicht mehr via dem port erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...