Jump to content

AB zum FISI mit schwerpunkt Ciso und VPN`s


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

Könnte evtl eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration mit Schwerpunkt Cisco und VPN´s beginnen. Was ich mich jetzt frage ist ob ich dies auch ohne schwerwiegende Probleme erfolgreich abschliessen kann. Die Firma meint das sie nur betrieblich und nicht im Dualen System Ausbildet sprich Schule und Firma.

 

Mal nen kleinen Lebenslauf von mir:

 

Habe vor circa 6 Jahren von meinem Dad nen 386er laptop mit 1MB RAM, 20MB HDD, Dos 5.0, DOS 6.2 und WIN 3.1...

 

Schwer begeistert und mit vollem Interesse hab ich mich drauf gestürzt und mir das DIng vorgenommen. Also Noti an und ab gings, ich hatte niemanden an meiner Seite der mir auch nur irgendwas erklärt hat. Erst die BIOS-hürde dann das C:\ und nu?.... Naja logisches denken und alles erledigte sich vonn selbst :) .... Irgendwann lernte ich dann jemanden kennen der sich gerade allein geauso durchgeschlagen hatte wie ich nur mit nem 133 Pentium und null ahnung... Weiter gings mitm 500er und WIN 98SE dannach kam mein erster richter Rechner mit´m Duron 750, 256 RAM, 20 GIG HDD und WIN 2000 und ner Kyro. Mit der Zeit hatte ich mir nen Menge an Wissen angeeignet und war meinen freunden teilweise schon überlegen. Der Grund war das ich mir Zeitschriften ohne Ende gekauft hatte und mich mit der Materie an sich selbst beschäftigt habe und nicht mit Zoggn wie meine Freunde :) .

 

Naja irgendwann fing ich an im PC-fachhandel zu arbeiten. Aufgabe war Kunden beraten, bedienen, verkauf, annahme und reperatur von PC´s... sprich Leitung einer kleinen Filiale hier bei uns zusammen mit noch einer Person. Irgendwann ist diese Firma pleite gegangen und somit mein Job auch flöten gegangen. Weiter habe ich hier bei uns beim PC-Spezialisten in der Werkstatt aber auch im Kundenbereich gearbeitet, durch nen schlechtes Verhältniss zum Chef(Steressbedingt ist fast pleite geangen ich war nur Praktikant) habe ich den Job mit beiderseitgem einverständniss gekündigt.

 

Weiter habe ich für 6 monate in einer Softwareschmiede hier im Ort gearbeitet und die Pflege/Fehlerbehebung der Systeme übernommen. Nebenbei habe ich dort im Support gearbeitet (als einzigste Person) und Felehrreporting der Hauseigenden Software betrieben.

 

Die nächste und letzte Firma war im Bereich Netzwerk tätig. Meine Aufgabe war es einen Unattended Server (für Betriebsysteme und Programme aller Art) zu basteln und sauber abzuliefern. Mit 2 bestanden :) ...

 

Naja nun auf eine Initavive Bewerbung hin bei ca 30 Firmen in und um München hat sich letztens eine Firma Interesse gezeigt die mit Cisco undVPN`s zutuen hat. ich will das schaffen frage ist nur ob ich dies auch schaffen kann oder absagen muss da es für mich nicht zu schaffen ist. Ich kenn it netzwerkstrukturen aus und weiss eine Router zu bedienen auch wenn es bei Cisco über Telnet oder anders geht so iss dies doch zu erlernen...

 

>>>PLZ HELP<<<

 

 

THX....

 

Killy;_)billy

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich würde dir von einer "nur" betrieblichen Ausbildung abraten.

Nicht weil der Stoff zu schwer wäre, aber die Fragen und Antwortenstil der IHK in der Abschlußprüfung sollte man schon kennen (ähnlich dem von MS).

Schau dir auch einmal den Rahmenlehrplan zur Ausbildung zum FISI an, kann das ein kleiner Betrieb bieten? Ich hab die Ausbildung auch hintermir, und ich kan sagen Praxis unt Theorie gehen doch weit auseinander.

Geht das denn überhaupt?? EInen Ausilbildung ohne Berufschule?? Erkundige dich erstmal bei deiner IHK. Ich kenne nur die externen-Prüfung, dort muss man jeddoch mehrere Jahre Berufspraxis vorweisen.

 

Gruß Macboon

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...