Jump to content

seltsames CD-Rom Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe 1x DVD-ROM (Mitsuhama) und 1x CD-RW (Lite-on) unter win XP. Folgendes Phänomen hat sich kurz nach der Installation des Systems eingestellt:

 

Beide CD-ROM-Laufwerke sind nach wie vor in der Systemsteuerung -> System -> Gerätetreiber ohne Problem und korrekt installiert ("betriebsbereit"). Auch der Explorer vergibt ihnen Laufwerksbuchstaben. Allerdings meldet das DVD-Laufwerk wenn immer sich eine CD in ihm befindet: "CD ist beschädigt oder falsches CD-ROM format" und der Brenner meldet eine CD-ROM mit 0 Byte belegt und 0 Byte verfügbar.

 

Unter Win ME hatten die beiden CD-Roms anstandslos funktioniert. Von Seiten der Hersteller gibt es keine Treiber ("Verwenden Sie die bei Windows mitgelieferten"). Noch lustiger wird es wenn beim Booten eine CD im Laufwerk (egal welches) vorhanden ist, denn da erkennt er unter umständen die richtige CD (dann funktioniert alles einwandfrei) nur darf man keinenfalls die CD wechseln, denn dann tritt das Problem wie oben beschrieben wieder auf.

 

Ich habe bereits mehrfach die Treiber reinstalliert, die CD-ROMs aus- und wieder eingetragen usw.

 

Kennt irgendwer zufällig das Problem? Irgendwelche Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar

Tja, vieleicht ein Fall für die 99% Regel: Alle Komponenten sind zu 99% zueinander kompatibel.

 

Der 9x-Atapitreiber funktioniert ganz anders als der Nt/2k/Xp-Treiber.

 

Vielleicht tauschst Du mal die Master/Slave Einstellung, oder hängst ein Laufwerk mit an die Festplatte an IDE1.

 

Und: Falls Du ein 80-poliges Kabel zum Anschluß der CD/DVD- Laufwerke genommen hast, probiere mal ein 40poliges, das löst manchmal auch unerklärliche Problemchen.

 

Beste Grüße und viel Glück wünscht RR

Link zu diesem Kommentar

Standard? Welches, 80polig (die feinen dünnen) oder 40polig?

 

Also ich würde mal mit den UDMA- Einstellungen in der Systemsteuerung rumexperimentieren, anders als bei Festplatten kann bei Read-Only-Datenträgern ja kein Datenverlust auftreten :wink2:

 

Und dann, falls es immer noch klemmt, mal so was "unsinniges"machen wie das CDROM/DVD jeweils als Slave an je einen IDE, und zwar bitte an der mittleren Kabelstelle, denn nur so ist es vorgesehen bei UDMA66 plus X.

 

Oder nur einen der Wechseldatenträger gemeinsam mit der Startplatte, bis sich der Fehler einkreisen läßt.

 

Aber ich habe mich heute schon woanders über das Thema ausgelassen, lies doch mal hier:

 

http://207.44.180.162/thread.php?threadid=12340&sid=

 

Stör Dich nicht am Ton, aber hab ja eigentlich Wochenende :cool:

 

Die erwähnten Grundsätze sollten auch auf Deinem System zu einer funktionalen Hardwarevariante führen, so daß wir den Fehler eingrenzen können.

 

Gruß, RR

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt nachgesehen und meine Configuration sieht folgender maßen aus:

 

IDE0 Master: Festplatte (FUJITSU MPG3409AT E)

IDE1 Master: DVD-ROM (MATSHITA SR-8586)

IDE1 Slave: CD-RAM (LITE-ON LTR-12101B)

 

Gerannt sind beide CDs in einem DMA-Modus und zwar, allerdings ein umstellen auf PIO hat keinerlei Änderung bewirkt.

 

DVD war Ultra-DMA Modus 2 und CD-RAM war Multiword-DMA-Modus 2, wobei ich nirgends gesehen hätte wo ich diesen irgendwie (ausser auf PIO) umzustellen könnte.

 

Mein Mainboard ist ein MSI MS-6380 LE mit VIA Chipset (VT8233) und im Hanbuch steht, es kann bis zu 4 IDE Geräte in folgenden Modi betreiben: PIO, Bus Master und DMA 33/66/100.

 

Ich hab auch gesehen, das ein sogenannter Bus-Master-Treiber installiert ist allerdings aus dem Jahr 2001. Ich habe allerdings keine neueren gefunden, einzig ist mir ein IDE Miniport Treiber in die Hände gefallen, bei dem ich allerdings nicht genau weis ob er brauchbar wäre.

 

Firmware update ist immer noch so ein Problem, denn unter Eigenschaften finde ich nach wie vor die konkrete Firmware-Version nicht. Gibt es da Alternativen an diese Information ran zu kommen? Kann es wirklich an der Firmware liegen, wo doch das Problem unter ME nicht vorhanden war?

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Dann tu doch mal so was gaaaanz unvernünftiges und hänge den Brenner als Slave mit der Fetzplatte zusammen.

 

Wie siehts dann aus.

 

Es gibt von VIA einen Chipsatztreiber namens 4in1, der hilft auch manchmal. Bei VIA auf der Seite.

 

Aber vorher (als erstes) lösche die Datei infcache.1 im Verzeichnis C:\winnt\inf, so vorhanden, und leere den Papierkorb. Vielleicht hilft das, da Windows dann keine Treiberleichen mehr auf dem Spickzettel hat.

 

 

 

Gruß, RR

Link zu diesem Kommentar

Also diesen VIA 4in1 habe ich sowieso installiert weil sonst der Sound net geht.

 

Das mit dem Umsstecken werde ich jetzt gleich probieren.

 

Das VIA Tool gibt mir jetzt die Möglichkeit jeden Modus seperat zu setzten allerdings einige die ich ausprobiert habe waren ohne erfolg. Ausserdem hat es die std-IDE Treiber mit Ultra DMA BM Treiber überschrieben.

 

Firwareupdate hat mit der fehlermeldung "verify buffer failed" fehlgeschlagen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...