Jump to content

Lizenzfragen bei WSUS-Zugriffen von extern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Und nochmals eine Bestätigung für Dr.Melzer!

 

Ich habe heute die Stellungnahme von Microsoft Schweiz und deren Lizenzmarketing erhalten. Dauerte ein wenig, weil sie die Sachlage mit der Zentrale in den USA erörtert haben. Die Antwort:

 

"1) Jeder Lizenznehmer eines Windows Server hat Anspruch auf die WSUS."

 

"2) Es ist durchaus möglich, dass der Server, der WSUS bereitstellt, nicht im Unternehmen des Endkunden, sondern bei einem Dienstleister steht.

a) Wenn der Endkunde die auf diesem Server installierte Serversoftware erworben hat, sprechen wir von Outsourcing. In diesem Fall darf ausschliesslich dieser Endkunde auf diese Serversoftware zugreifen! In diesem Fall sind natürlich auch die CALs vom Endkunden zu lizenzieren.

b) Wenn der Dienstleister die auf diesem Server installierte Serversoftware erworben hat und sie für Endkunden zur Verfügung stellt, sprechen wir von Service Providing, d.h. Lizenzierung über SPLA."

 

"3) Meine Schlussfolgerung: Der Server, der WSUS bereitstellt, muss nicht beim Endkunden im Unternehmen stehen. Es kommt allerdings darauf an, wie der Server lizenziert ist, auf den der Endkunde zugreift! Steht der Server bei einem Dienstleister, wird eine Dienstleistung mit Hilfe von Windows Server erbracht, und dieser Server muss entweder mit Lizenzen des Endkunden oder SPLA-Lizenzen ausgestattet sein. Es geht nicht, dass der Dienstleister eine eigene Windows Serverlizenz (z.B. aus Open License o.ä. erworben) dafür verwendet."

Link zu diesem Kommentar

Anmerkung zur Vermeidung von Missverständnissen: Die Punkte 1 - 3 in Anführungszeichen sind original zitiert aus der Antwort von Microsoft. Es handelt sich also nicht um meine Schlussfolgerung, sondern um die Schlussfolgerung der zitierten Person von Microsoft Schweiz, die das Lizenzmarketing leitet.

 

Der Dank von Dr.Melzer gebührt somit nicht mir, sondern Microsoft Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...