Jump to content

MAC-Adresse 11-22-33-44-55-66


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin mss_easy,

 

so, die Homepage hast du, dort bitte die LAN-Driver ziehen und entpacken. Du findest dort ein Programm namens DIAG.EXE für die DOS-Box, welches du bitte einmal startest und uns dann bitte an den Ergebnissen teilhaben läßt ...

Man wird doch wohl bei einem 3-Seiten Thread die Kuh vom Eis bekommen ...

 

Gruß vom Löwen aus den Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar
Für REALTEK gibt es ein Tool, welches die MAC-Adresse wieder richtig einträgt (z. B. rset8139.exe),

 

das habe ich probiert geht bei der Netzwerkkarte nicht. Gibts noch ein anderes DOS Tool, welches vielleicht multifunktionaler ist.

 

...für VIA habe ich noch folgende Anleitung gefunden (so es im BIOS wirklich nur den Schalter enabled/disabled gibt):

 

Uninstall the NIC Driver.

Restart the system. *** Netzstecker ziehen ***

Install the ASUS NIC driver supplied on the ASUS DISK.

Turn the Network Device Off.

Restart the computer. While the computer is restarting, turn the network

device back on.

Go to the Command Prompt. (START button, RUN, type CMD and press Enter)

Type IPCONFIG (WINIPCFG for Windows 98) to see if an IP address has been

assigned.

Type PING and your IP address; also PING the address of another computer

on the network.

Type PING and the Gateway (WAN) address to make sure you can talk to the

gateway.

Type PING http://www.yahoo.com to make sure you can pass through the gateway.

 

Bekommt die Karte keine IP per DHCP, muss sie eine Standard IP vorweisen können.

 

... das hier habe ich auch mal versucht nachzuvollziehen. Was ich hier nicht verstehe

 

" Restart the computer. While the computer is restarting, turn the network

device back on."

 

wie soll ich denn Netzwerkadapter anschalten während der PC startet? :confused:

 

Ich habe den ja on board und kann ihn nur im BIOS ausschalten.

 

M.

Link zu diesem Kommentar

Moin mss_easy,

 

so langsam kommen wir ja zum Kern der Sache ...

Zum Aufbau einer Workstation/eines Servers sollte man die vorhandene Netzwerkkarte immer mittels Patchkabel an einen Switch/Hub (= Network Device) etc. anschliessen, der nicht zwingend mit dem gesamten Netzwerk verbunden sein muss (= stand alone). Sollte das bisher noch nicht geschehen sein, schleunigst nachholen ... - wie soll sich die NIC sonst initialisieren ?!?

Wenn ja, den Fahrplan mit den von MSI gezogenen Treibern abfahren - es muss funktionieren ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar

so, die Homepage hast du, dort bitte die LAN-Driver ziehen und entpacken. Du findest dort ein Programm namens DIAG.EXE für die DOS-Box, welches du bitte einmal startest und uns dann bitte an den Ergebnissen teilhaben läßt ...

 

klar gerne ...

habe folgendes Ergebnis, nachdem ich das Tool geladen und auf eine Diskette getan habe und den PC im DOS gestartet habe und dann DIAG ausgeführt habe...

 

A:\>diag

Adapter = EEPROM signature is not correct!

 

Please run EEPROM utility to program the content first.

Then, re-execute DIAG.EXE

 

... dann habe ich das gemacht habe das EEPROM tool auch auf die Diskette geladen und es ausgeführt dann gibt es F1 um ein DATA File zu erstellen, gemacht. Aber jetzt kam ein popup mit: "Input file name : *.dat " ( wobei ich jetzt das "*.dat" ändern kann) Ich hab doch aber kein file welches ich Importieren will, sondern ich möchte ja eins haben ( *so verstehe ich das jedenfalls, hänge nochmal die Beschreibung mit rein *)

 

Usage:

======

 

The eeprom menu consists of four functions:

 

1. F1: Create Data File

You should use this function to create a new EEPROM data file.

The default value of "Ethernet ID", "Subsystem ID", "Subsystem Vendor ID"

and "PHY address" are invalid. Modify them to the valid value and

save to a file.

 

2. F2: Open Data File

If you want to modify an existed EEPROM data file, you could use

this function.

 

3. F3: Write to EEPROM

After the EEPROM data file is OK, you could use this function

to write the data file into EEPROM.

 

4. Esc: Exit

Exit this program.

 

Man wird doch wohl bei einem 3-Seiten Thread die Kuh vom Eis bekommen ...

 

 

naja wenn die Kuh auf dem Eis aber festgefroren ist, muß man sie erstmal wieder soweit abtauen, dass sie wieder weiter vom Eis runtergehen kann ... ;) Aber die kommt schon runter man muß Ihr nur ein paar süsse Gräser vor die Nase halten, oder Ihr Lieblingsfutter ... und den Föhn anschalten, damit Ihre Füsse wieder abtauen, wenigstens für ein paar Minuten um Ihr wieder festen Boden unter den Füssen zu geben ... :)

Link zu diesem Kommentar

ich hab nix gemacht nur reingeschaut. Und festgestellt, dass es nichts macht.

im BIOS ist ONBoard LAN auf enabled gestellt.

 

So wie ich das verstehe kann ich die NIC auf dem Motherboard nicht anfassen und ändern ich kann also leider nicht auf die Wurzel gucken.

 

Habe das jetzt auch mit dem ein und ausschalten verstanden.

Also nur das Netzkabel raus und reinstecken. (Ist logischerweise auch an Switsch angeschlossen) Habe ich auch gemacht, nix geholfen immer noch 11-22-33-44-55-66

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...