Jump to content

MAC-Adresse 11-22-33-44-55-66


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

Mein Admin hat mich beauftragt herrauszufinden, warum die Macadresse diese Adresse annimmt. Er will einen W98 Rechner für einen Surfpark verwenden ...

 

MAC 11-22-33-44-55-66

 

Ich habe W98 auf einem neuen Rechner installiert. Der Rechner soll in ein ganz normales Netz gehängt werden. Aber so wie es aussieht ist das ein generelles Problem. Es wurde auf der selben Hardware (zweiter Rechner) auch Windows XP installiert. Auch da wurde die MAC Adresse so ausgegeben MAC 11-22-33-44-55-66 ...

 

Ich habe irgendwas gelesen von winipcfg unter W98, das evtl mal PPP eingestellt ist und deshalb die MAC Adresse nicht erkannt wurde aber war es nicht. Es war die ganz normale installierte Netzwerkarte mit dem richtigen Treiber.

 

Ist hier die Netzwerkkarte einfach nicht i.o.

Aber ich kann das nicht glauben, denn es ist ein nagelneuer Rechner. Woran liegts?

 

LG

M.

 

PS: Übrigens wenn jemand die vorigen Threads von mir liest, ich bin absolut berechtigt von meinem Admin, ich weise diese Anschuldigungen hart zurück. Hier war im Moment nur Streß und keine Zeit für extra Fragen. ;)

Link zu diesem Kommentar

LOL

 

Der Administrator hat dich WAS gebeten????

Also: wenn du diese Frage wirklich ernst meinst und der Administrator auch hier eine ernst gemeinte Antwort:

 

Die MAC Adresse ist in der Netzwerkkarte fest eingebrannt. Bei einigen karten kann man die auch ändern. Das geht aber nicht mit ipconfig, winipcfg usw. Damit kann man Ip-Adressen bearbeiten / anzeigen lassen.

 

Also frag den Administrator erst mal, ob er diese Frage ernst gemeint hat.

Fortbildung kann so einfach sein.

:)

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar

scherzkeks ...

 

ich weiß selbst, dass eine MAC Adresse fest vergeben ist. Die ist auch bestimmt da aber wird nicht vom System erkannt. Das ist ja das Problem ....

 

Leider können MAC Adressen auch missbraucht werden. In WLans ist das oft der Fall, dass man eine MAC Adresse aus einem funktionierenden Netz holt und diese, dann vor seine Karte schaltet, da gibts Software dazu. Deshalb ist ja z.B. WLAN noch nicht so sicher, nicht wirklich ...

 

M.

Link zu diesem Kommentar

Moin mss_easy,

 

hm ..., zufällig ein VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter ?!? Wir hatten einmal ähnliche Probleme, aber dank partieller Amnesie erinnere ich mich nicht ob es am BIOS oder am Treiber lag. Wie wurde die Netzwerkkarte installiert, stand alone oder bereits am Netz und mit welchem Treiber ?

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar

Moin mss_easy,

 

so, die letzte Runde ...

Duplizität der Ereignisse ... Für REALTEK gibt es ein Tool, welches die MAC-Adresse wieder richtig einträgt (z. B. rset8139.exe), für VIA habe ich noch folgende Anleitung gefunden (so es im BIOS wirklich nur den Schalter enabled/disabled gibt):

 

Uninstall the NIC Driver.

Restart the system. *** Netzstecker ziehen ***

Install the ASUS NIC driver supplied on the ASUS DISK.

Turn the Network Device Off.

Restart the computer. While the computer is restarting, turn the network

device back on.

Go to the Command Prompt. (START button, RUN, type CMD and press Enter)

Type IPCONFIG (WINIPCFG for Windows 98) to see if an IP address has been

assigned.

Type PING and your IP address; also PING the address of another computer

on the network.

Type PING and the Gateway (WAN) address to make sure you can talk to the

gateway.

Type PING http://www.yahoo.com to make sure you can pass through the gateway.

 

Bekommt die Karte keine IP per DHCP, muss sie eine Standard IP vorweisen können.

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das jetzt durchgespielt, es geht einfach nicht.

Wir wollen nun die MAC Adresse mit einer Software versehen, denn es wird ja leider nicht angenommen vom System.

 

Hat jemand eine Idee, wo man so ein Programm für W98 herbekommt um die MAC Adresse zu ändern?

 

Hab schon mal gegoogelt nix gefunden, zu W2000,Xp gibts genug aber das geht nicht für W98.

 

:)

 

M.

Link zu diesem Kommentar

Moin mss_easy,

 

NIC heißt Network Interface Card, und ASUS ist ein Mainboardhersteller ...

Da es scheinbar immer noch nicht funzt, um welche Mainboards (Hersteller, Typ) handelt es sich ?!? Bei uns war es seinerzeit ein MSI KM2M Combo (MS-6738). Wichtig war glaube ich auch, die Workstation nach der Konfiguration stromlos (Stecker ziehen) zu machen (wie bei den NIC's zu anno DOSE).

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...