Jump to content

POP3Connector "frisst" Mails


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

wir haben bei uns 1und1 als Provider und den SBS 2003 laufen.

Bei 1und1 ist für jeden Benutzer (wir sind eine kleine Firma ;- ) ) ein Konto eingerichtet, welches der POP3 abholen soll.

Zur Authentifizierung (so 1und1) reicht die Angabe eines Benutzers und sein Kennwort.

 

Nun werden aber einige Mails abgeholt und dann aber beim Übertragen "zerstört". D.h. die Mails kommen bei den Benutzern einfach nicht an. Folgende Nachrichten bekomme ich dazu im Protokoll:

 

POP3 Connector 1019 06.06.2005 16:00 41 *

Der Nachrichtendownload wurde mit mindestens einem Fehler fertig gestellt.

 

POP3 Connector 1023 06.06.2005 16:00 49 *

Der Download für Postfach <"KONTOBEZEICHNUNG" [pop.1und1.de]> wurde mit mindestens einem Fehler beendet.

 

POP3 Connector 1029 06.06.2005 05:45 96 *

Der Zugriff auf Postfach <pop.1und1.de> mit den Anmeldeinformationen <"KONTOBEZEICHNUNG"> wurde verweigert. Überprüfen Sie das Kennwort für das Postfachkonto, und wiederholen Sie den Vorgang.

 

POP3 Connector 1035 06.06.2005 04:30 17 *

Bei der Verbindungsherstellung mit dem POP3-Server <pop.1und1.de> für Benutzer <"KONTOBEZEICHNUNG"> ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehler ist 11004. Möglicherweise wurde der Server aus Wartungszwecken heruntergefahren, oder der Server verfügt über keine Verbindung mit dem Internet.

 

POP3 Connector 1036 06.06.2005 16:00 45 *

Während einer POP3-Transaktion auf Server <pop.1und1.de [""KONTOBEZEICHNUNG"]> ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehler ist 0 (Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. ).

 

 

Der Zugang ist DEFINITIV Richtig (da ja sonst überhauot kein Mailverkehr stattfinden würde) und der Server wurde von meiner Seite nie heruntergfahren.

 

Vor allem scheinen Verteilermails (also wenn an mehrere Personen unserer Firma geschrieben wird) nicht durchzukommen.

 

Bitte dringend und Hilfe!!!

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ja, das kommt vor. Von irgendwas muss der POP-Connector ja leben.

 

Nein im Ernst: Es gehen keine E-Mail verloren. Die Fehlermeldungen sind an sich harmlos, aber selbstverständlich ärgerlich und auf ein DNS-Timeout-Problem beim Provider zurückzuführen. Die Lösung ist, auf dem SBS eine DNS-Zone für den Provider einzutragen. Nehmen wir an, der heisst maillieferant.de mit dem POP-Server pop.maillieferant.de und dem SMTP-Server smtp.maillieferant.de:

 

- Über die DNS-Konsole neue Zone maillieferant.de eintragen

- Host-Eintrag für pop erstellen (sonst findet der POP-Connector den Weg nicht)

- Host-Eintrag für smtp eintragen (sonst bleibt ausgehende Post für immer in der Warteschlange)

 

Nicht vergessen: Auch weitere relevante Subdomains (zum Beispiel www für die Website von maillieferant.de oder webmail für dessen Webmaildienst) eintragen, sonst sind diese aus Deinem Netz nicht mehr erreichbar.

 

Die IP-Adressen sagt Dir der Provider oder Du findest sie mit Nslookup BEVOR Du den neuen Zoneneintrag machst (anschliessend meldet der SBS natürlich die eigene Server-IP, wenns keinen Host-Eintrag gibt).

 

Anschliessend sollten keine neuen Fehlereinträge mehr im Serverleistungsbericht auftauchen, ausser die Verbindung ist wirklich unterbrochen.

 

Nach den DNS- und Hosteinträgen solltest Du natürlich mit Test-E-Mail prüfen, ob die Zustellung und das Abholen klappen.

Link zu diesem Kommentar

Was für eine Sinnvolle Idee dmetzger...

 

Und was passiert wenn der Provider den Mailserver auf einen anderen Host mit einer anderen IP umzieht?

 

Ausserdem sagt die 1. Fehlermeldung doch schon alles aus.

Der Zugriff auf Postfach <pop.1und1.de> mit den Anmeldeinformationen <"KONTOBEZEICHNUNG"> wurde verweigert. Überprüfen Sie das Kennwort für das Postfachkonto, und wiederholen Sie den Vorgang.
Entweder verwendet er die falschen Zugangsdaten (vom POP3 Connector vergessen, Störung beim Provider oder es hat zwischenzeitlich wer das PW geändert). An dem Problem wird auch ein lokaler DNS Eintrag nichts ändern....
Link zu diesem Kommentar

@fawel

 

Die Idee ist tatsächlich sinnvoll. Sie stammt nicht einmal von mir, sondern von einem MVP Small Business Server 2003 im amerikanischen SBS-Supportforum von Microsoft. Dort sind die von Dir genannten Fehlermeldungen wohlbekannt. Mir auch. Ich hatte sie nämlich die längste Zeit, bis ich dann diese Konfiguration vorgenommen habe. Und ich kann Dir beteuern: Seither gibt es keine Fehlermeldungen mehr. Das Gleiche gilt für mehrere Kunden, denen ich SBS-Netze eingerichtet habe.

 

Wenn der Provider seine Server umzieht, musst Du natürlich die IP-Einträge ändern. Das ist Teil des Administratorenlebens. Der Provider wird dies aber nicht im Wochenrythmus tun, ganz bestimmt nicht. Und wenn, dann aus wichtigem Grund.

 

Wenn Du eine andere Lösung findest: Bitte hier posten. Ich probiers gerne aus.

 

Ach ja: Hast Du den von mir genannten Lösungsansatz ausprobiert, oder rufst Du einfach mal vorsorglich, mit DNS-Einträgen habe das nun gar nichts zu tun?

 

@frenchi09

 

Hast Du es schon ausprobiert? Wie lautet das Ergebnis?

 

Im Nachtrag zwei Links. Der erste ist der, auf den ich mich hier bezogen habe:

http://groups-beta.google.com/group/microsoft.public.windows.server.sbs/browse_frm/thread/932ec125ccfa4790

Zum gleichen Thema, einfach in Deutsch:

http://groups.google.ch/group/microsoft.public.de.german.backoffice.smallbiz/browse_thread/thread/a847e3911815a87/

Link zu diesem Kommentar

@dmetzger

Vielen Dank erstmal für die nette Erklärung. Ich habe das umgesetzt und bisher einen Teilerfolg erzielt. Die Fehlermeldungen bleiben zwar, ABER die Mails kommen nun besser durch. Z.B. kommen nun auch Verteilerlisten wieder an. Also interessante Lösung, aber scheint zu klappen. Ich werde in den nächsten Tagen noch mal die Exchange Fehlerprotokolle genauer analysieren und meine Erfahrungen mitteilen ;-)

 

@fawel

Was für eine Sinnvolle Idee dmetzger...

Besser nen Lösungsansatz als gar kein Tipp.

 

Entweder verwendet er die falschen Zugangsdaten (vom POP3 Connector vergessen, Störung beim Provider oder es hat zwischenzeitlich wer das PW geändert). An dem Problem wird auch ein lokaler DNS Eintrag nichts ändern....

 

Wie ich bereits oben erwähnt habe, sind die Zugangsdaten ABSOLUT richtig. Den der Mailverkehr findet ja zum großen Teil statt. Außerdem glaube ich nicht das bei 1und1 im Schnitt 100 Zugangsstörungen am Tag herrschen.

 

Nette Grüße!

Link zu diesem Kommentar

@frenchi09

 

Die Fehlermeldungen sollten mit diesem Ansatz nicht sofort, aber nach 24 Stunden verschwinden. Wenn Du den Serverleistungsbericht kontrollierst, sollte der letzte Fehlereintrag immer länger zurückliegen; der Serverleistungsbericht deckt jeweils die letzten 24 Stunden ab. Falls es dann noch immer Einträge gibt, aber in reduzierter Zahl, müsstest Du mal mit Deinem Provider sprechen.

 

In meinem Netz und bei den Kunden sind nach diesen Änderungen die POP-Connector-Fehlermeldungen nahezu ausgeblieben. Wenn es dann welche gibt, ist das auf einen Netzausfall (DSL) zurückzuführen. Dann greift der Connector natürlich ins Leere.

 

Danke für Deine Rückmeldung, und bis zum nächsten Mal!

Link zu diesem Kommentar

Hi dmetzger,

 

In meinem Netz und bei den Kunden sind nach diesen Änderungen die POP-Connector-Fehlermeldungen nahezu ausgeblieben. Wenn es dann welche gibt, ist das auf einen Netzausfall (DSL) zurückzuführen. Dann greift der Connector natürlich ins Leere.

 

deine Tipp hat bei unserem SBS auch zum Erfolg geführt... bei uns traten die selben Fehler auf... hatten mich bis jetzt aber nicht sonderlich gestört ... da die E-Mails ja korrekt angekommen sind...

 

Ich habe aber keinen DNS-Server Eintrag gemacht sondern ich hab die IP statt des Pop-Server -DNS-Namen bei den Pop3-Accounts angegeben bei vier Konten .. ja auch kein Problem...

 

Was mich nur wundert wiso der einen Timeout bekommt wenn doch die IP des Pop3-Servers eigentlich im lokalen DNS Cache vorhanden sein sollte :suspect:

 

Off-Topic:

Weist du zufällig wie lange Einträge im lokalen Cache liegen und wann dieser zum Tragen kommt?

 

BTW: Mach noch einen Hinweis auf deinem Tipp in meinem SBS2k3 Tipps Thread wenn du nichts dagegen hast...=> http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=52537

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kohn

 

Ich bin glücklich, einen Platz an Deiner Tafelrunde zu bekommen. Das ist mehr Ehre, als ich vom Leben erwartet habe. Danke vielmals. Du führst die beste Links- und Tipps-Sammlung über den SBS 2003, die ich kenne. Sie ist grossartig.

 

Riechst Du den Honig?

 

Der Trick mit der IP nach Deinem Muster ist eine gute Ableitung für kleinere Netze mit langjährigen Mitarbeitern, also wenigen Änderungen im POP-Connector. Applaus!

 

Woher das Timeout kommt, ist bisher nicht ergründet. Es gäbe sonst einen Patch von Microsoft. Ich habe mich auch mit dem MVP in Verbindung gesetzt, von dem der Tipp ursprünglich stammt. Auch er ist noch nicht bis zur Ursache vorgestossen.

 

Hab einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hi Saruman,

 

Gibt es jetzt vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

 

das allerbeste wäre natürlich auf SMTP umzustellen:

http://www.mcseboard.de/showpost.php?p=454636&postcount=44

 

http://msmvps.com/javier/archive/2004/10/25/16621.aspx

 

Falls dir dies wirklich nicht möglich ist, hast du dieses

http://blogs.msdn.com/sbsdocsteam/archive/2004/11/15/257881.aspx

 

Dokument schon durchgearbeitet?

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...