Jump to content

Ich möchte kein Dualboot/Bootmenü mehr?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe XP Prof und XP Home auf zwei versch. Platten.

Beim Start kann ich zwischen Home und Prof wählen.

 

Info:

 

Festplatte 0 (Prim. Master): mit XP Home

Festplatte 1 (Prim. Slave): mit XP Prof

 

So sieht meine boot.ini aus

 

[boot loader]

timeout=4

default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

 

 

Ich möchte:.

 

1. Nur Festplatte 0 anschließen und automatisch XP Home hochfahren.

 

Wenn ich nur Festplatte 0 anchließe kommt das Bootmenü, ich kann XP Home auswählen

und hochfahren. Ich möchte hier bitte das Bootmenü weghaben und ganz normal starten können.

 

 

2. Nur Festplatte 1 anschließen und automatisch XP Prof hochfahren.

 

Wenn ich nur Festplatte 1 anchließe kommt: NTLDR fehlt (die Platte habe ich natürlich auf Master gestellt).

 

Was muss ich jetzt einstellen, damit ich beide Platten ganz normal getrennt benutzen kann?

 

1000 thx, spamheaven! :confused:

 

Edit:

 

platte0qr.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Spamheaven,

 

Also auf Festplatte 0 mit Windows XP Home solltest du die Boot.ini so anpassen

 

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

 

Und auf der Festplatte 1 musst du eine neue Boot.ini generien bzw. kopieren und dann wie folgt ändern.

 

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

 

Dann sollte es wieder funktionieren. Habe es aber noch nicht selbst getestet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Spamheaven,

habe gerade nochmalig geschaut. Hier müsst du die Dateien aus dem i386-Verzeichnis

der CD auf die Festplatte kopieren.

 

Die Startdateien (boot.ini, ntldr und ntdetect.com)

liegen stets auf der ersten primären Partition im Hauptverzeichnis, gemeinhin also Laufwerk C:.

 

Sie sind durch Dateiattribute vor neugierigen Blicken geschützt. Welche tatsächlich

verloren sind, bemerkt man also erst, wenn man bei einem Blick auf C:

Befehle zur Anzeige verborgener Dateien verwendet, etwa dir /ah.

 

Hoffe ich habe das jetzt richtig interpretiert.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wieso ist eigentlich im Default-Eintrag und dem OS-Eintrag ...Partition(2) eingestellt? Wenn ich das im Screenshot richtig sehe müsste das auch Partition(1) sein, genau wie bei der Home...

:confused:

 

Es könnte noch andere Probleme geben, je nachdem, wie die ganzen Volumes da unten gemountet werden. In einer ähnlichen Konfiguration mit jede Menge Partitions und CD-ROMs hat sich bei mir mal ein System mit Root auf G:\ installieren wollen. Um das zu verhindern hatte ich alle anderen Partitions vorrübergehend versteckt, erst dann konnte ich auf C:\ installieren. Wenn du in der Konstellation bootest, wie sehen deine Lw.-Zuweisungen aus?

:suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...