Jump to content

sbs 2003 Absicherung durch w3ksrv


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

in wie weit würde es mir helfen zusätzlich zu unserem sbs 2003 einen server mit w3k in Betrieb zu nehmen?

 

Ich versuche eine gewisse Redunanz aufzubauen.

 

Der neue W3k würde doch dann bei einem Ausfall des SBS ermöglichen, dass die User sich anmelden können ?

 

Welche Möglichkeiten haette ich? Exchange würde flach fallen und wie regelt man es am Besten das Produktiv dateien auch bei einem Ausfall des Hauptservers auf dme Backup server zur Verfügung stehen. Ich könnte die Datei Verz. täglich per Robocopy sichern lassen, denke aber nichtd as das der Königsweg ist.

 

Wer hilft mir mit eine paar Tipps und Erklärungen?

 

Gibt es Gründe warum ein W3k srv nicht einem sbs 2003 Netzwerk hinzugefügtw erden sollte?

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Nein, es spricht nichts dagegen.

 

Du kannst den W2K3 als zweiten DC konfigurieren, damit ist das Anmelden an der Domäne kein Problem, wenn der SBS ausfällt. Beim Datenzugriff fällt mir DFS ein. Exchange fällt flach, wie Du richtig bemerkt hast. Dafür würdest Du einen Cluster brauchen, doch der lässt sich mit dem SBS nicht bewerkstelligen. Wenn Du das Geld für die Enterprise-Version des W2K3 ausgibst, könntest Du später ggf. mit einem zweiten einen Exchange-Cluster bauen und den Exchange vom SBS entfernen.

Link zu diesem Kommentar

hat jmd ein paar gute Argumente zur Hand, warum es Sinn macht ein Backup System zur Hand zur haben.

 

Man muss ja der Geschäftsleitung dies kommunizieren.

 

Wir haben bei unserem SBS 4 h Dell SilverSupport 24/7 und benutzen Images.

 

Ressourcenmässig kämen wir mit dem einem Server zurecht, da wir tausend von Druckjobs am Tag haben, die scheinbar aber wenig Performance benötigen. Anosnsten haben wir keine Killer Applikationen.

 

 

Drauf gekommen bin ich , weil wir unsere Netzwerkdruckerspools auf den sbs und auf eine w2k prof Maschine verteilt haben. Bei der Prof Maschine kommen wir halt bald an dasWorkstation Limit von 10 Verbindung Sitzungen.

 

Vielleicht hat ja jemand dienliche Einwände

 

danke

Link zu diesem Kommentar

seh ich auch so, danke für deinen Kommentar.

 

Kurze Frage noch, welche Möglichkeit habe ich bzgl. der Netzwerkdrucker. Ich lege die spool ja auf einen best. Server. was passiert jetzt wenn , der Server wo Drucker xy installiert war ausfällt?

 

Muss ich dann die entsprechenden Drucker manuell auf dem Backup Server inst.?

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Auch hier ist das Problem, dass für ein Failover ein Cluster eingerichtet werden müsste. Wenn der Drucker oder ein Druckerpool an einen bestimmten Einzelserver gebunden ist, ist er beim Ausfall dieses Servers natürlich nicht erreichbar.

 

Eine Lösung wäre eines dieser kleinen Spezialgeräte namens Druckerserver, der also nichts anderes macht als sich ums Drucken zu kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auch hier ist das Problem, dass für ein Failover ein Cluster eingerichtet werden müsste. Wenn der Drucker oder ein Druckerpool an einen bestimmten Einzelserver gebunden ist, ist er beim Ausfall dieses Servers natürlich nicht erreichbar.

 

Eine Lösung wäre eines dieser kleinen Spezialgeräte namens Druckerserver, der also nichts anderes macht als sich ums Drucken zu kümmern.

 

Nur dumm wenn dann der ausfällt *g* : D

Link zu diesem Kommentar
Nur dumm wenn dann der ausfällt *g* : D

Einerseits hast Du Recht. Andererseits geht es darum, die verschiedenen Aufgaben auf mehrere Geräte zu verteilen. Fällt eines aus, sind die anderen Ressourcen noch immer zugänglich. Gleichzeitig wird die Last der einzelnen Geräte reduziert und damit auch die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls. Sonst ist es wie bei den Grundig-Kompaktanlagen der 80er-Jahre, von denen ich als Jugendlicher immer eine wollte, aber zum Glück nie ersparen konnte: War das Kassettendeck futsch, konnte man gleich alles wegwerfen;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
dann teile uns bitte dein Wissen mit(mit Quelle) , welches beim weltgrößtem PC Hersteller nicht v orhanden ist.

 

Mein ich jetzt gar nicht mal so ironisch

 

Naja wie wärs mit Microsoft? Oder Boardsuche (ja hier!) Wurde hier schon öfters besprochen, dass es sehr wohl möglich ist eine 2ten DC zum SBS Netzwerk hinzuzufügen.

 

Achja BTW ... bei mir läufts auch so im Office ; )

 

Achja:

http://msmvps.com/bradley/archive/2004/08/09/11532.aspx

http://www.microsoft.com/technet/community/chats/trans/sbs/sbs0526.mspx

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/techinfo/overview/generalfaq.mspx

 

Also nicht alles glauben was einem der PC Hersteller erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...