Jump to content

Terminal Server Lizenzen .. Was braucht man da alles?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Du darfs nicht den die lizenz6rechtliche Seite (es wird keine TS CAL benötigt wenn der TS ein server 2003 ist und dei XP Clients vor den 23.4.2003 gekauft wurdn) und die technische Anforderungen (TS Lizenzserver will eine CAL sehen) verwechseln.

 

Das sind zwei Paar Schuhe!

 

Da der Lizenzserver die CALs verlangt gibt es für die genannte Gruffe von XP Lizenzen ja auch welche von MS umsonst.

 

Gibt es sonst noch etwas was du nicht verstehst?

Link zu diesem Kommentar

Sei doch so nett und untermaure Deine Meinung bitte mit einem aussagekräftigen Statement.

 

Microsoft sagt zur Terminalserverlizenzierung folgendes:

 

However, with Windows Server 2003, a TS CAL is required for each device or user using Terminal Server functionality, irrespective of which desktop operating system is running on the device.

 

Und weiter:

 

Every Windows XP Professional desktop license that you own on the date of the public launch of Windows Server 2003 (April 24, 2003) is eligible for a Windows Server 2003 TS CAL.

 

 

Weiterhin heisst es:

 

Each device or user who initiates a session on a terminal server running Windows Server 2003 must be licensed with one of the following:

1. Windows Server 2003 Terminal Server Device Client Access License.

2. Windows Server 2003 Terminal Server User Client Access License.

3. Windows Server 2003 Terminal Server External Connector.

 

 

Ich erspare mir weitere Auszüge, bin aber auf Deine Passage gespannt in der Microsoft sagt, dass für Windows XP Clients mit Kaufdatum vor dem 25.04.2003 keine TS CAL benötigt werden sondern diese nur obendrauf kostenlos sind.

Ist immer wieder interessant, wenn "Lizenzschwafler" mit der harten Realität konfrontiert werden. Das ist auch der Grund, warum bei Microsoft und anderen Distributroren niemand fachkundige Auskunft über die Terminalserverlizenzierung geben kann.

 

All das Lizenzgedönse auf hunderten von Seiten reduziert sich bei technischer Abfrage von Lizenzen ganz einfach auf ein paar Worte: Sie benötigen Lizenzen X, Y, damit Ihr Produkt korrekt lizenziert ist. Und das ist was bei der Terminalserverlizenzierung zählt und nichts anderes. Von daher solltest Du diejenigen, die mit dem Thema nicht so vertraut sind mit Deinen Aussagen nicht zusätzlich verwirren.

 

Nachzulesen hier. Besonders empfehle ich die Dokumente auf der rechten Seite...

 

Ach und achte zukünftig bitte darauf Dich bei den Datumsangaben nicht zu vertippen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...