Jump to content

Terminal Server Lizenzen .. Was braucht man da alles?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ist von microsoft.com

 

Gib bitte den kompletten Link zu der Seite an, dass es eine MS Seite ist erwähntest du ja bereits.

 

For Windows Server 2003 Terminal Servers, all clients need installed CALs assigned to them in order for them to connect to Windows Server Terminal Servers. (There is no "built-in" pool.)

 

Das ist rundsätzlich so allerdings gibt es die berühmten Ausnahmen.

Bei einem TS 2000 brauchen Windows 2000 professional und Windows XP professional Clients keine TS CALs und bei einem TS 2003 brauchen Windows XP Clients die vor dem 23.4. 2003 gekauft wurde auch keine TS CALs.

 

@Wolke 2K4:

 

Danke für den Hinweis auf den Tippfehler.

Link zu diesem Kommentar

Tja Doc, wenn Du mal selber das tun würdest, was Du anderen empfiehlst... Hab von Dir auch schon oft Posts mit kopiertem Text ohne Quellangabegesehen .... aber tut ja nichts zur eigentlichen Sache.

 

1. Wenns nichts zur Sache tut warum erwähnst du es dann?

 

2. Wenn dir so etwas auffällt weise mich bitte darauf hin damit ich das berichtigen kann.

 

3. Du bist im Gegensatz zu mir hier nur Gast, bitte benimm dich auch so. ;)

Link zu diesem Kommentar
1. Wenns nichts zur Sache tut warum erwähnst du es dann?

 

Damit ich Fragen wie diese gestellt bekomme, ist doch klar oder?

 

2. Wenn dir so etwas auffällt weise mich bitte darauf hin damit ich das berichtigen kann.

 

Ich habe festgestellt, dass Du auf Kritik oder PNs leider nicht wirklich reagierst (und wenn dann nur im Melzerisch zynischen Unterton), deshalb habe ich es mit der Zeit sein gelassen.

 

3. Du bist im Gegensatz zu mir hier nur Gast, bitte benimm dich auch so. ;)

 

Machnmal frage ich mich, ob das so seine Richtigkeit hat. Was davon kannst Du (hoffentlich) selber rausfinden.

 

Und wenn Du Deiner Aufgabe wirklich gerecht werden willst dann löschst Du den Mist, der hier nicht zum eigentlichen Thema gehört (meine Beiträge eingeschlossen).

Link zu diesem Kommentar
...der TS CAL ist im XP aber nur enthalten wenn das OS bei Markteinführung vom 2003Svr gekauft wurde (april 2003).

 

Beim heutigen kauf xp (oder downgrade auf 2000) ist der TS nicht enthalten.

 

 

Es ist NIE eine TS CAL in einem Betriebssystem enthalten!

Für manche Kombinationen von Client Betriebssystem und Terminalserver Version wird nur keine benötigt.

Das ist etwas vollkommen anderes. Benutze mal unsere Suche, das wurde schon mehrfach erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Das ist rundsätzlich so allerdings gibt es die berühmten Ausnahmen.

Bei einem TS 2000 brauchen Windows 2000 professional und Windows XP professional Clients keine TS CALs und bei einem TS 2003 brauchen Windows XP Clients die vor dem 23.4. 2003 gekauft wurde auch keine TS CALs.

 

Wieso bekomm ich dann mit einem WinXP Client (vor 21.04) auf einem TS 2000 eine temporäre Lizenz. Muss der Lizenzserver aktiviert sein, ist nämlich ganz neu installiert und noch nicht aktiviert?

Link zu diesem Kommentar

Temporäre TS CALs werden in jedem Fall ausgestellt undabhängig davon, ob das Betriebssystem (betrifft ja nur WinXP) in den Transition Plan von MS fällt. Dieser gilt im Übrigen ausschliesslich für den Windows Server 2003 Terminal Server und nicht für W2K TS

Die Aussage vom Doc, dass für den W2K3 TS bzw. Windows XP Clients die in den Transition Plan fallen keine TS CALs benötigt werden ist falsch. Und das allein schon aus dem Fakt, dass es ab W2K3 TS nicht nur die per Device Lizenzierung gibt...

Der Transition Plan von MS besagt nur, dass die Betriebssysteme, die in den besagten Zeitraum fallen über die MS Transition Site eine kostenlose TS CAL erhalten (siehe dazu auch die MS Seiten)

 

Generell benötigt JEDER Client bzw. jeder User, der sich auf einen Windows Server 2003 Terminal Server verbindet eine TS CAL und das unabhängig davon ob es technisch relevant/notwendig ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Dieser gilt im Übrigen ausschliesslich für den Windows Server 2003 Terminal Server und nicht für W2K TS

 

Nur dass du Zugriffstoken über den Transistion Plan bekommst gilt nur für den W2K3 TS, das du keien TS CALs brauchst gilt für alle von mir genannten Ausnahmen.

 

Die Aussage vom Doc, dass für den W2K3 TS bzw. Windows XP Clients die in den Transition Plan fallen keine TS CALs benötigt werden ist falsch. Und das allein schon aus dem Fakt, dass es ab W2K3 TS nicht nur die per Device Lizenzierung gibt...

Der Transition Plan von MS besagt nur, dass die Betriebssysteme, die in den besagten Zeitraum fallen über die MS Transition Site eine kostenlose TS CAL erhalten (siehe dazu auch die MS Seiten)

 

Der Transistion Plan besagt dass du für Windows XP professional, dass vor dem Releasedatum des Server 2003 gekauft wurde, eine Terminalserver 2003 CAL bekommen kannst.

Davon unabhängig ist dass du für Windows 2000 professional und Windows XP professional Clients die auf einen Server 2000 TS zugreifen keine TS CALs benötigen.

 

Die Argumentation dafür ist relativ einfach, denn wenn du das Betriebsystem welches du lokal in der Session nutzt (W2K bei einem W"K TS) bereits lokal lizenziert hast (oder neuer bei XP auf dem Client), musst du das in der Session genutzte nicht mehr extra lizenzieren.

Für TS 2003 und XP gilt das nur solange der TS 2003 nicht released war, ab da werden TS CALs benötigt.

Intergrierte CALs gab es nie.

 

Generell benötigt JEDER Client bzw. jeder User, der sich auf einen Windows Server 2003 Terminal Server verbindet eine TS CAL und das unabhängig davon ob es technisch relevant/notwendig ist oder nicht.

Das habe ich immer gesagt, von den von mir genannten Ausnahmen abgesehen.

 

Wo ist also dein Problem?

Link zu diesem Kommentar

Mein Problem ist einfach Deine Falschaussage (siehe triebwerks Post Nr.25) bezüglich nicht benötigter TS CALs für Windows XP Clients mit Kaufdatum vor dem Relasedate des W2K3 Servers, die sich auf einen W2K3 TS connecten. Da kannst Du es drehen und wenden wie Du willst, es stimmt einfach nicht.

 

Die Lizenzierung für W2K TS kenne ich, die musst Du mir nicht erklären, auch wenn das sicher nur nett von Dir gemeint war.

Link zu diesem Kommentar

Mein Problem ist einfach Deine Falschaussage (siehe triebwerks Post Nr.25) bezüglich nicht benötigter TS CALs für Windows XP Clients mit Kaufdatum vor dem Relasedate des W2K3 Servers, die sich auf einen W2K3 TS connecten. Da kannst Du es drehen und wenden wie Du willst, es stimmt einfach nicht.

 

Da ich das beim besten Willen nicht verstehe, würde ich dich bitten konkret zu sagen was ich (deiner Meinung nach) falsch gesagt habe und warum du dieser Meinung bist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...