Jump to content

EFS - Verschlüsselungsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe bereits ein Zertifikat, das für EFS-Verschlüsselungen geeignet ist, erfolgreich exportiert (inkl. privatem Schlüssel) und das "Original" am Rechner entfernt.

 

Jetzt möchte ich dieses Zertifikat auf 2 Rechnern (Windows XP Pro) importieren, sodass freigegebene und verschlüsselte Ordner nur von diesen beiden Rechnern im Netzwerk (Arbeitsgruppe) geöffnet/bearbeitet werden.

 

Sobald ich einen Ordner verschlüssle, wird aber von Windows XP ein "neues" Zertifikat für EFS-Verschlüsselungen erstellt (auch wenn vorher das andere Zertifikat schon importiert wurde).

 

Wie kann ich daher Windows XP ein (importiertes) "Standardzertifikat für EFS-Verschlüsselungen" zuweisen, damit ich endlich 2 gleiche Zertifikate auf 2 Rechnern erhalte?

 

Gibt es eigentlich noch eine höhere "Instanz", die derartige Verschlüsselungen zurücksetzen kann (Arbeitsgruppe vs. Domäne)?

 

Liebe Grüße

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich soll Rechner A auf Rechner B zugreifen UND umgekehrt.

 

Das größere Problem ist aber, dass WinXP immer ein neues Zertifikat erstellt und mein "altes" importiertes einfach nicht anhemen will für neue Verschlüsselungen/Entschlüsselungen.

 

Notfalls könnte ich auch mit 2 seperaten Schlüsseln arbeiten, wobei diese einfach zwischen den beiden Rechnern ausgetauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von PhilM

Notfalls könnte ich auch mit 2 seperaten Schlüsseln arbeiten, wobei diese einfach zwischen den beiden Rechnern ausgetauscht werden. [/b]

 

Ich denke, genau so geht es auch.

Wenn auf einem XP-System ein Ordner verschlüsselt wird, erstellt das System seinen EIGENEN Schlüssel mit der entsprechenden Kennung für DIESES System.

 

Und dieser Schlüssel gilt auch nur auf diesem System!

 

Du musst also mit mehrerern Schlüsseln arbeiten. A braucht den öffentlichen Schlüssel von B und umgekehrt.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...