Jump to content

LAN Routing Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich versuche gerade mit nem Windows 2000 Server 2 Netzwerke zu verbinden. Leider klappt das nicht,

 

Die erste Netzwerkkarte hat folgende konfiguration:

Ethernetadapter "MS Segment"

IP-Adresse: 192.168.5.1

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: "leer"

DNS-Server: 194.25.2.129

 

Und die zweite:

Ethernetadapter "UNIX Linux Segment"

IP-Adresse: 192.168.1.2

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.1.1 (ist mein Linux Router ins Internet)

DNS-Server: 194.25.2.129

 

Wenn ich von meinem Laptop aus (IP: 192.168.5.2) einen tracert auf beispielsweise 192.168.1.1 mache, kommt er nicht über den Router hinweg, sprich 192.168.5.1

 

Folgende statische Route habe ich am W2k Server eingerichtet:

 

Schnittstelle: "MS Segment"

Ziel: 192.168.1.0

Netzwerkmaske: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.1.1

Metrik: 1

 

Benötige ich hier ein Natting? Keine Ahnung was ich hier falsch mache. :confused:

Der W2k Server ist als Router mit der Option: "Nur LAN-Routing" konfiguriert.

Kann man ein Routing zwischen 2 Netzen nicht auch nur mit einer Netzwerkkarte machen? Bin für jeden Tip dankbar.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Wieso soll mein Linux Router die Rückroute ins 5er Netz kennen? Wenn mein Router online ist bekommt er die IP fürs Standardgateway vom ISP was dann natürlich eine öffentliche IP ist.

 

Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht richtig, wahrscheinlich hab ich mich auch nur schlecht ausgedrückt. Hier deswegen ein kleines Ascii pic

 

[edit]

okay, das mit der formatierung hat nicht hingehauen. Also hier ein stümperhaftes gif

Netz

[/edit]

 

Es sollte doch möglich sein das ich per statischer Route vom 5er Netz ins 1er komme und umgekehrt...

Link zu diesem Kommentar
Wieso soll mein Linux Router die Rückroute ins 5er Netz kennen?

Wieso? Z.B. weil du ihn aus dem 5er Netz anpingst und er ein Antwortpaket dorthin zurückschicken soll.

 

Es sollte doch möglich sein das ich per statischer Route vom 5er Netz ins 1er komme und umgekehrt...

Natürlich ist das möglich und genau das meine ich, der Router braucht eine statische Route ins 5er Netz, und die hat er nicht. Und wo bitte schickt er ein Paket hin für ein Netz, das er NICHT kennt ..... ?? :suspect:

Ans Defaultgateway?

Korrekt!

Welches das beim Provider ist. Und wann sieht es dann dein Laptop? Auch richtig, nie wieder :cry:

 

Also, entweder dein Router kennt bald die Route, oder du nattest die Pakete auf dem W2k Server.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Wieso soll mein Linux Router die Rückroute ins 5er Netz kennen? Wenn mein Router online ist bekommt er die IP fürs Standardgateway vom ISP was dann natürlich eine öffentliche IP ist.
Wieso Linux-Router? Es war von einem S2k die Rede. Ah, ich sehe schon, es ist der Internetrouter. Da kommt es zu einer dynamischen Adresszuweisung.

Für ein statische Routing zwischen zwei Interfaces in einem Host, muss jedes Interface "wissen", an welches andere Interface eine Weiterleitung erfolgen darf. Es könnten ja mehr als zwei Interfaces in dem Router sein. Das ist mit dem Gatewayeintrag erreichbar.

Link zu diesem Kommentar

danke für die antworten, habe am linux router die route 192.168.5.0/24 gw 192.168.1.2 eingetragen. nun komme ich vom 192.192.168.5.0/24er netz auf 192.168.1.1. Allerdings von z.B. von 192.168.5.1 auf 192.168.1.231 bekomme ich keine verbindung. wenn ich am 192.168.1.231 Rechner die route direkt eintrage funktionierts. muss ich wirklich bei allen rechnern die routingtabelle ändern (vom gw abgesehen)?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...