Jump to content

MCSE oder Meine Computerkenntnisse Sind Erbärmlich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@mlnklinus

Ich kann Dir dahingehend zustimmen, dass die Prüfungen zum MCSE

keine jahrelange Erfahrung in der Administration erfordern um

bestanden zu werden, aber welche Prüfung verlangt das schon?

Dein Schulabschluß?

Dein Studium?

Deine Promotion?

RHCE?

LPI?

CCNA?

Keine der genannten Prüfungen / Abschlüße erfordert wirklich Erfahrung, sondern

nur das erlernen von stereotypen Handlungsweisen, garniert mit rudimentären

Kenntnissen in ... (um Dich mal zu zitieren)!

Du willst hier eine Grundsatzdiskussion führen und hängst das am MCSE auf,

aber das ist beliebig austauschbar.

 

Hallo Nochmals,

 

hier muss ich BuzzeR absolut recht geben, das ufert hier zu einer Grundsatzdiskussion aus.

Auch ich musste während meines Studiums Kollegen zusehen, die den Stoff immer bis ins kleinste Detail auswendig konnten,

ABER

sobald mal der Fall etwas von der Norm abgewichen ist, sind diese Kollegen der Reihe nach auf die Nase gefallen. Insgesamt hatten diese Leute ein Prima Abschluss, aber im Berufsleben tun sich genau diese Leute heute sehr schwer.

Weiterhin sollte es aber jeder so machen, wie er es für richtig hält, schließlich haben wir Meinungsfreiheit :D

 

Solong, so langsam ist Feierabend....

Link zu diesem Kommentar

So die Herren,

es ist also Fakt, das der MCSE Titel nix aussagt!!!

 

Entweder man hat Fähigkeiten oder nicht! Und damit steht der Aussage von Linus nix im Wege, wer bereits längere Zeit Admin ist und über eine gewisse Beruferfahrung verfügt, lernt nix neues beim MCSE.

 

Trotzdem ist ein solcher MCSE Titel in den Unternehmen erwünscht oder zumindest gerne gesehen.

 

Aber durch seinen AUFBAU und STRUKTUR nach meiner Meinung nicht aussagekräftig.

 

Also freundet euch mit dem Gedanken an, dass man mit diesem Titel seine eigene Qualifikation nicht nachweisen kann.

 

P.S. und ich glaube LINUS wollte auch nichts anderes sagen!!!

 

Danke Nash

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für diese lustige und sehr kontrovers geführte Diskussion. Für mich hat sich bestätigt, dass Ihr in Wahrheit meiner Meinung seid. Die einen geben es offen zu die anderen versuchen es mit Händen und Füßen zu leugnen.

 

Der MCSE-Titel ist leider ein notwendiges Übel und die Prüfungen sind nicht besonders gelungen.

 

Gruß Linus

Link zu diesem Kommentar

Tja, ich muß gestehen ich bin sehr erfreut darüber, das Ihr (Forum) entsprechende Hinweise gebt, das sich die Spreu vom Weizen trennt. Hoffentlich ist das wircklich so.

 

So macht es dann auch Sinn wenn ich Monate lang morgens 3 Stunden inverstieren (zum lernen) und Abends auch noch mal ne Stunde dranhänge um den Stoff zu verstehen und vor allen, Anwenden zu können.

 

Naja, das schein ich mir ja dann klemmen können, da es ja so einfach und Nichtssagend ist ...

Und die ganzen Bücher, PDFs und Trainigs-Server sowie selbsterstellte Unterlagen und Übungs-Netzwerke habe ich ja dann auch umsonst eingesetzt.

 

Ich werde dann wohl besser auf den Balkon sitzen und Bier trinken anstatt zu lernen und Erfahrungen zu Sammeln ;) Und wenns dann soweit ist, Würfel mitnehmen :rolleyes:

 

Gruß an alle Unwissenden :D

Link zu diesem Kommentar

@ Capt.Nach

 

a. Data1701 - Soviel Zeit muss sein.

 

b. Der angebene Thread sollte nur stellvertretend dafür sein, dass linus mal anders gedacht hat.

 

c.

Entweder man hat Fähigkeiten oder nicht
Korrekt, aber durch auswendiglerenen bekommst Du mit Sicherheit nicht die Fähigkeiten.

 

d.

es ist also Fakt, das der MCSE Titel nix aussagt!!!
Genauso wie Jur., Dipl.-Ing., Kfm. etc. Du kannst an schlechte Juristen geraten, an jemand der Dir Dein Haus so zusammenschustert, dass Du es 1 Jahr später wieder abreißen musst und einen Kaufmann der nicht buchen kann. Alle haben einen Titel und der sagt Nichts aus - Warum sollte es beim MCSE anders sein. Wie gemein die Welt doch ist.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

@wajuba

... das sich die Spreu vom Weizen trennen wird, denn auch mein BCE-Führerschein

attestiert mir noch nicht ein guter Lkw-Fahrer zu sein und mein Seepferdchen

ist auch kein Garant für fischähnliches Verhalten im Wasser.

 

Nur das Verständnis, die Erfahrung, gelerntes umsetzen zu können ist wirklich

der Garant dafür gut zu werden und Fire-and-Forget-Hupen, die sich den Stoff

reinknallen, zur Prüfung gehen, alles wieder vergessen, werden über kurz

oder lang nur "Auschußware" bleiben.

 

Und das, ja genau das läßt mich jetzt beschwingt und breit grinsend

ins WE gehen.

 

Gruß und nice WE

Marco

 

----------------------------------------------

Passed: Seepferdchen

Link zu diesem Kommentar

 

d. Genauso wie Jur., Dipl.-Ing., Kfm. etc. Du kannst an schlechte Juristen geraten, an jemand der Dir Dein Haus so zusammenschustert, dass Du es 1 Jahr später wieder abreißen musst und einen Kaufmann der nicht buchen kann. Alle haben einen Titel und der sagt Nichts aus - Warum sollte es beim MCSE anders sein. Wie gemein die Welt doch ist.

 

Also das ist wohl kaum zu vergleichen!!!

 

Eine mindestens 5 Jährige Ausbildung an einer Hochschule, mit einer 8 Wochen Multiple Choice Prüfung von MS zu vergleichen, ist schon mutig!

 

Ich würde sagen das spielt in einer anderen Liga!!!

 

Die Aussagen werden immer besser. ;-)

 

P.S. Gute und weniger gute vertreter ihrer Zunft gibt es überall!

 

Gruß Nash

Link zu diesem Kommentar

Ein höchst interessanter Thread. Alle haben ein wenig recht und auch nicht :D.

IMHO hat ein Zeugnis oder Diplom oder Sonstiger "Lern- bzw. Prüfungsnachweis" noch niemals nie nicht eine korrekte Aussage über die Qualifikation des Einzelnen ausgesagt. Das heißt im Umkehrschluß jedoch NICHT, daß ein erworbener "MCSE" für die Tonne ist. Der Mensch als Wesen ist nunmal so komplex und vielfältig in seiner Struktur, daß es immer welche geben wird, die z.B. niemals nie nicht eine der Prüfungen bestehen werden. Trotzdem können diese möglicherweise jede Art von MS und oder Netzwerkproblem aus der Welt schaffen.

 

Meine persönliche Erfahrung mit dem MCSE Schein war erschütternd. Habe den Kurs (Wochenendkurs bei "Peacock Campus") selbst finanziert und wir wissen alle - das nix billig ! Allerdings bin ich wohl mit sehr falschen Vorstellungen hingegangen. Ich wollte etwas (dazu-)lernen. Jedoch glänzten die Trainer dort nur durch gekonntes ablesen der jeweiligen MS Kursbücher. Jede ergänzende Frage verursachte ein heftiges Stirnrunzeln und den Kommentar "ähhhhh weiß gerad net so recht......da muss ich mal nachschauen...ähhhhhhhhhh". Im Endeffekt habe ich die Brocken dann hingeschmissen, da mir mein WE dafür doch zu schade war.

 

Ich bin der festen Überzeugung, dass so mancher MCSE mir in der Theorie etwas vormacht, in der Praxis bin ich mit mir jedoch durchaus zufrieden. Alles läuft rund und wenn mal ein Problem auftaucht mach ich es wie eh und jeh. Learning by doing. Basteln, testen, Fragen stellen niemals aufgeben. Für mich der beste Weg. Man kann eh nicht alles Wissen - wär ja auch **** - denn mir macht lernen immer noch Spass.

 

Just my 2 Cents....

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
So die Herren,

.... wer bereits längere Zeit Admin ist und über eine gewisse Beruferfahrung verfügt, lernt nix neues beim MCSE.

 

Eiwei, zu r Zeit ist die Zeit der Starken Sätze hier im Board :confused: Muss wohl am Wetter liegen.

 

Ich hatte noch keinen MCSE-Anwärter, auch unter erfahrenen Admins nicht, der in meinen Kursen nichts gelernt hätte. Aber ich hatte ja Mr. Nash noch nicht im Kurs :D

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@ Grizzly999

 

Das stimmt. Selbst ich habe hier und da noch etwas Neues erfahren :D .

 

Bei den MCTs ist es nicht anders als bei den MCSEs, es gibt solche und solche. Über meinen MCT (Wir hatten mehr oder weniger eine Privatschulung - sehr angenehm) kann ich nichts Schlechtes sagen. Wenn wir Ihn mal wirklich am Rande seines Wissens hatten, hat er das offen zugegeben und die Thematik für die nächste Stunde aufgearbeitet. Respekt.

 

Gruß an Carsten meinen Trainer.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank für diese lustige und sehr kontrovers geführte Diskussion. Für mich hat sich bestätigt, dass Ihr in Wahrheit meiner Meinung seid. Die einen geben es offen zu die anderen versuchen es mit Händen und Füßen zu leugnen.

 

Der MCSE-Titel ist leider ein notwendiges Übel und die Prüfungen sind nicht besonders gelungen.

 

Gruß Linus

 

 

Das hast eines dabei nicht gerafft:

Der Titel MCSE ist nicht ein Beweis für deine Fähigkeiten, sondern ein dir ausgestellter Nachweis, dass du die Prüfungen bestanden hast. Ob man dem glauben schenken will ist jedem überlassen, und dank Leuten wie dir völlig kontrovers, abgesehen davon, dass die Beurteilung ob man was kann noch oder nicht, von vielen weiteren Faktoren abhängt.

 

Von mir aus geshen gibt es zwei Gruppen:

Leute, die was Lernen wollen von den MOC's, den Büchern, oder den Kursen, oder aber auch durch dieses Board, und Leute, die einfach nur diesen Titel wollen, aus welchem Grund auch immer.

 

Für mich stellt sich einfach eine Frage:

Warum hast du diesen Thread eröffnet? Suchst du Freunde, die dir bestätigen, dass du eine Prüfung bestanden hast, obwohl du deiner Meinung nach null Ahnung hast, oder willst du dich in Sicherheit fühlen, dass du trotz auswendig lernen ein guter Admin bist?

Find ich irgendwie komisch, denn ich erhalte die Bestätigung von mir selber, und durch das was ich jeden Tag mache. Und ob die Prüfungen gelungen sind hängt einzig an deiner Einstellung dazu ab. Man kann aus jeder Frage, aus jedem Problem einen Nutzen ziehen, fragt sich nur ob du das möchtest, aber scheinbar nicht......

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

... langweilen mich und nichts empfinde ich als schlimmer.

 

Keiner hat sich bis jetzt mit mir angelegt und darauf hatte ich eigentlich gehofft.

Ich würde für mich diesen Thread mit der Erkenntnis schließen, dass manche

Menschen einfach nur von einer Scheuklappe zur nächsten Scheuklappe schauen

können und sich somit für gehobene Positionen disqualifizieren.

 

Gruß

Marco

 

---------------------------

passed: Seepferdchen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...