Jump to content

Programme schlafen für ca. 1 Minute regelmäßig ein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit kurzer Zeit ein seltsamenes Problem mit den Rechnern in unseren Schulungsräumen.

Hierbei handelt es sich um W2K Clients in einer homogenen W2K Domäne.

Alles recht leistungstarke Rechner. Pro Schulungsraum haben wir 25 Arbeitsplätze, jeweils max. 9 von Ihnen bekommen den lokalen Drucker eines anderen Clients als Netzwerkdrucker verbunden. Es sind also niemals mehr als 9 Clients zu einem anderen Client verbunden.

Ich erwähne das, weil ich vermute, das der Fehler irgendetwas mit den Druckern zu tun hat.

 

Das Problem gestaltet sich wie folgt:

Sobald ich in einem Office Programm auf Seite einrichten klicke, oder über Windows+E den Explorer öffne, oder eine Office Datei aus dem Explorer per doppelklick öffne schläft der Task ein. Also entweder der Office Task oder der Explorer Task. Der Rechner spricht ansonsten aber noch voll an. Es gibt keine ungewöhnlichen Prozessaktivitäten oder Prozessorauslastung. Es dauert einfach ne Minute bis es weitergeht. Nicht immer, aber ziemlich oft. Auch lustigerweise in den Autodeskanwendungen die wir schulen (ACAD, MDT, ADT etc.) Jetzt habe ich an allen Rechner einfach mal die Netzwerkdrucker gelöscht und siehe da, kein Einschlafen mehr.

Aber auch kein Drucken.

Eine Lösung über Printserver oder eine andere Regelung für die Drucker kommen für mich nicht in Frage. Das Problem sollte irgendwie so gelöst werden, das es mit der bestehenden Struktur weitergehen kann. Das hat ja bis vor kurzem auch noch gefunzt.

 

Ich habe mal irgendwann gelesen, das man vor dem clonen einer Windowsplatte einen Dummy Drucker installieren sollte. Das habe ich auch mehr oder minder getan, indem ich einen FreepdfXP PostScript Drucker auf jedem Rechner erstellt habe. Aber auch auf den Rechner ohne Freepdf und "redmon" tritt das Problem auf.

 

Helft mir! Bitte!

 

Gruß, Tick

Link zu diesem Kommentar
jeweils max. 9 von Ihnen bekommen den lokalen Drucker eines anderen Clients als Netzwerkdrucker verbunden. Es sind also niemals mehr als 9 Clients zu einem anderen Client verbunden.

Auch wenn die Theorie besagt, dass bis zu 10 Verbindungen auf eine WS erlaubt sind, so kann dieser Wert in der Praxis bis auf 5 sinken, weitere Verbindungswünsche werden abgeblockt.

 

Andere Idee: Probleme bei der Namensauflösung --> WINS-Server installieren.

 

Meine Anmerkung: Wenn ihr euch 25 Arbeitsplätze leisten könnt, dann muss ein Server einfach drin sein. Insbesondere wenn ihr eine nichtkommerzielle Vereinigung seit (Bildungseinrichtung, Schule, Verein), bekommt ihr durch eine Open-E Vereinbarung sehr günstige Konditionen.

 

Grüße Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hmm, vielen Dank.

Da ich von den 25er Klassenräumen insgesamt 6 habe müsste ich für jeden Raum dann entweder einen netzwerkfähigen Drucker, oder jeweils einen Hardware Printserver mit USB respektive centronics schnittstelle habe. Das sind schon ein paar Mark.

Ich habe inständig gehofft, diese Anschaffung umgehen zu können.

 

Wenn die Connections auf einen Client mal auf 5 sinken können, sollte das Problem doch zumindest behoben sein, wenn ich bei den anderen Clients die Drucker lösche und neu setzte. Diesmal nur 5 zum Testen, oder merken sich die Clients das irgendwie, das sie mal mehr hatten, als sie sollten? Seltsamerweise hat dieser Schritt nicht den gewüschten Erfolg gebracht.

 

So weit ich mich jetzt entsinne ist NetBios und WiNS sowie ein DNS Server auf dem DC aktiv. Oder geht nur WiNS anstatt DNS und ich hab da was verwechselt?

Link zu diesem Kommentar

Aber ich hätte es doch nur sehr ungerne wenn die Schüler aus 6 Klassen immer in meinem Server Raum rumlaufen würden.

Pro Klasse gibt es 3 Drucker, die wir uns gekauft haben, als es der Wirtschaft in Deutschland noch besser ging :) (wegen der Geschichte mit den 10 Cons pro Client) Ich würde dann gerne schon wenigstens einen Drucker pro Klasse haben wollen. Abschliessend trotzdem noch meine Frage: Wenn ich mir dann so einen Printserver als Hardware kaufe, dann wäre das Problem gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...