Jump to content

Wie verhält sich TS nach Abschalten des Lizenzserver?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

wir Strukturieren unser gesamtes Netzwerk neu und brauchen dafür freie HW.

Auf einen Server läuft nur noch der Terminallizenzserver (W2K).

Was passiert, wenn ich diesen vom Netz nehme?

Können die User weiterhin auf den TS?

Wie lange können die User dann noch arbeiten?

Greifen dann wieder die 90-Tage-Temp. Lizenzen? Das würde mir reichen.

 

Torsten

Link to comment

Solange die Clients eine gültige TSCAL haben sollte der Connect weiterhin möglich sein (eine permanente TS CAL läuft nach 52 - 89 Tagen ab). Da in den meisten Fällen die Clients jedoch zu unterschiedlichen Zeiten (Stunden, Tage, Wochen oder gar Monate) eine Verbindung zum TS aufgebaut haben kann es durchaus vorkommen, dass Clients keine Verbindung zum TS aufbauen können, wenn die permanente TS CAL durch den Lizenzierungsserver nicht erneuert wurde.

Ab dem 7. Tag vor Ablauf der TS CAL versucht der Terminal Server diese für den Client zu verlängern/erneuern.

Zumindest gilt dies so für den W2K3...

 

Da der Lizenzierungsserver nach Deinstallation/Abschalung nicht mehr zur Verfügung steht können auch keine temp. TSCALs ausgestellt werden, denn das kann nur der TS Lizenzierungsserver.

 

Ansonsten schnapp Dir einfach einen W2K oder W2K3 Server und installiere dort den Lizenzierungsdienst. Installiert werden muss er so oder so...

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe auf einen der verbleibenden Server zusätzlich einen Lizenzserver installiert, jedoch nicht aktiviert.

Muss der "Ersatzlizenzserver" auch aktiviert werden um temporäre Lizenzen zu verteilen, oder reicht es auch so??

 

Ich muss nur die Zeit bis zum 1.7. Überbrücken. Alle Clients melden sich definitiv jeden Abend ab.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...