Jump to content

Festplatten im RAID 5 austauschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle....

 

Ich möchte die Festplatten in meinem Server gegen größere austauschen, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich die einfachso wechseln kann, oder ob ich die daten vorher sichern muss.

 

Meine Konfiguration (nätürlich die des Servers!!!):

 

Compaq ProLiant 2500

Compaq Array Smart 2DH RAID Controller

3x 4,3 GB SCA Festplatte (RAID5)

- Partition 1 mit Compaq Dienstprogrammen

- Partition 2 C: mit OS

2x 2,1 GB SCA Festplatte (Raid 1)

- 1 Partition mit Daten

Die Festplatten sind Hot Plug!!!

 

Die 4,3 sollen gegen 3 9 GB Festplatten getauscht werden und die 2,1 gegen 2 18 GB.

 

Kann mir da vielleicht jemand helfen???

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

falls bei irgendetwas der Datenbestand des RAID-arrays über den Jordab geht, ist ein Backup immer nötig. Aus dem z.B. auf Band gesicherten Datenbestand muss jederzeit eine eine Wiederherstellung möglich sein, auch falls die Quelle des Datenbestandes( RAID-Array, Server u.s.w.) nicht mehr existiert.

Sinn eines RAID5-Array ist es, ausgefallene, nicht mehr vorhandene Platten zu ersetzen und und die "verlorenen" Daten per Rebuild aus den Paritätsdaten der andren Platten wiederherzustellen. Der Controller wird doch wohl eine grössere Platte als Ersatz akzeptiere? Anderfalls sollte der Controller ersetzt werden. Beim Auzsfall von Platten sind diese doch meist nur durch andere, grössere ersetzbar. Die alten gibt es doch meist nicht mehr, es sei denn, man hat sich Ersatz auf Lager gelegt.

Zum Ersetzen von Platten in einem RAID-Array lese die Beschreibung des Controllers. Wie heisst es so schön, RTFM!

Aus den angegebenen Plattengössen schliesse ich, Du hast das Zeugs geerbt, betreibst es es im Hobbykeller, es ist kein Produktivsystem in einem Unternehmen. Ich habe früher selbst mal einen etwas grössren Tulip-Server mir SCA-Platten(4GB) abstauben können.

 

Die Ersatzplatten erscheinen von der Grösse her etwas älter.

4,3 sollen gegen 3 9 GB
Oder soll es heissen, 39GB und nicht 3,9GB? Sollte es sich um alte(abgelaufene) Platten und ein doch ein Proktivsystem handeln, sollte man da mal drüber nachdenken!

 

Viel Erfolg.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal danke für eure Antworten.

 

@lefg

 

Es sollten eigentlich 3x 9GB werden. Die Festplatten hab ich schon hier liegen.

Es handelt sich um ein Produktivsystem in einer kleinen Firma. (ca. 20 User).

 

@fawel

 

Der Server wurde gebraucht angeschafft und leider ohne Bedienungsanleitungen.

Weiß vielleicht jemand wo ich die noch her bekommen kann.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

Vielleicht hilft dir ja das mal als einstieg in das Thema HP(Compaq) SMART Controller Array Expansion.

 

http://h200001.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c00257511/c00257511.pdf

 

Danke dir.

Das ist für den Anfang schon mal nicht schlecht. Ich hab mal eine mail an den HP Support geschickt, die konnten mir bisher immer weiterhelfen.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...