Jump to content

Routing über WLAN - LAN - Internet und zurück?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

Ich habe mir einen neuen WLAN Router gekauft, diesen ins Netzwerk integriert und als Gateway eingerichtet. Mit den eingestellten Optionen komme ich auch ins LAN + Internet.

Nur komme ich nicht auf meine "WLAN Rechner". Also habe ich versucht ihn auf "Router" umzustellen. Die Einstellungen unten zeigen die Konfiguration mit der ich eigentlich auf den WLAN Rechner kommen sollte - funktioniert auch zumindest kann ich pingen(WLAN Rechner) - Webserver , SMB,... funktionieren nicht. Auch vom WLAN Rechner aus kann ich zu 192.168.1.1 pingen aber nicht auf Rechner im LAN zugreifen. ping auf die externe IP

des Routers1 funktioniert auch nicht. Auf dem Router2 ist ein tracert tool das mir auch die Route bis zu einer Internetadresse anzeigen konnte(lief aber auf Adresse 192.168.1.4). Ein pathping/tracert vom WLAN Rechner auf eine Internetadresse bleibt bei 192.168.1.1 stehen. Alle möglichen Filter- Firewallfunktionen sind ausgeschaltet.

 

Wo liegt eventuell mein Denkfehler? Hat jemand ähnliche Probleme lösen können?

 

Router1(LAN <-> Internet) DLINK 604+

IPs intern: 192.168.1.1 extern: Dialin

zusätzliche Routen:

ip 192.168.3.0 sn 255.255.255.0 gw 192.168.1.4

vordefiniert:

?vermutlich

ip 0.0.0.0 sn 0.0.0.0 gw externe ip

ip 192.168.1.0.sn 0.0.0.0 gw interne ip(192.168.1.1 oder 0.0.0.0)

 

Router2(WLAN->LAN->Internet)Linksys WRT54G

IP (zu LAN) 192.168.1.4 - Firewall aus - Gateway 192.168.1.1(muss eingestellt werden)

IP (WLAN) 192.168.3.1

zusätzliche Routen:

ip 0.0.0.0 sn 0.0.0.0 gw 192.168.1.1

vordefiniert:

ip 192.168.1.0 sn 255.255.255.0 gw 0.0.0.0

ip 192.168.3.0 sn 255.255.255.0 gw 0.0.0.0

 

ach ja, gw bei WLAN Rechner ist 192.168.3.1 und interne Rechner 192.168.1.1

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden. Du hast den Router zunächst im AP Modus betrieben, was jedoch nicht geklappt hat und hast Ihn dann als Router eingerichtet?

 

Der Einfachheit halber würde ich den WLAN Router wieder zum AP machen, denn das sollte die schnellste und unkomplizierteste Lösung sein. AP in das Kabel LAN hängen, Testen ob WLAN-LAN Verinbindung steht, WLAN Clients einrichten, Testen ob WLAN Clients auf LAN Clients zugreifen können und fertig ist der Lack. Wenn die WLAN Strecke in diesem Modus nicht steht solltest Du noch mal etwas genauer nach möglichen Fehlern suchen.

 

Nichts destortoz ein paar Hinweise zu Deiner Config:

 

vordefiniert:

?vermutlich

ip 0.0.0.0 sn 0.0.0.0 gw externe ip

ip 192.168.1.0.sn 0.0.0.0 gw interne ip(192.168.1.1 oder 0.0.0.0)

Was soll die Subnetmask 0.0.0.0 hier und warum willst Du Dein IP Netz (X.X.1.0) auf sich selber routen?

Weiterhin kann ein Gateway niemals ein IP Netz oder 0.0.0.0 sein.

 

Der Rest ist mir ehrlich gesagt ein bissel zu unübersichtlich um ihn genau aufzuschlüsseln. Generell gilt aber folgender Umstand beim Routing von Netzen bezogen auf Deinen Fall:

 

1. 192.168.1.0 muss wissen, über welche/s Route/Gateway es 192.168.3.0 erreichen kann.

2. 192.168.3.0 muss wissen, über welche/s Route/Gateway es 192.168.1.0 erreichen kann.

 

Sind diese beiden Vorraussetzungen erfüllt können Clients aus beiden Netzen sich gegenseitig ansprechen.

 

Hält der Router des Netzwerkes 192.168.3.0 selber keine Verbindung zu anderen Netzen (also dem Internet) ausser seinem eigenen und 192.168.1.0 vor muss ihm gesagt werden, über welche/n Route/Router er diese Netze erreichen kann (es handelt sich hierbei um die "default route").

 

In diesem Fall muss die default route also für das Netz 192.168.3.0 auf das Gateway 192.168.1.1 zeigen.

Bleibt er bei einem tracert dort hängen liegt das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch dort...

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort,

 

der WLAN Router ist und war als AP eingerichtet. Es funktioniert alles(Internetzugang, Zugriff auf das interne Netz ...1.0), wenn ich den Router2 als Gateway eingerichtet habe. Dieser fungiert aber als NAT und blockt somit Anfragen an das WLAN-Netz. Um dieses Problem zu lösen habe ich den Router2, über eine Option der Weboberfläche, als "Router" eingerichtet.

 

Was soll die Subnetmask 0.0.0.0 hier und warum willst Du Dein IP Netz (X.X.1.0) auf sich selber routen?

Weiterhin kann ein Gateway niemals ein IP Netz oder 0.0.0.0 sein.

 

Gateway 0.0.0.0 heißt wahrscheinlich "kein Gateway" und steht so standardmäßig in der Routing Tabelle.

 

ip 192.168.1.0.sn 0.0.0.0 gw interne ip(192.168.1.1 oder 0.0.0.0)

soll heißen: 192.168.1.0.sn 255.255.255.0 gw 0.0.0.0 (verschrieben)

 

0.0.0.0 sm 0.0.0.0 gw 192.168.1.1 soll bei unbekanntem Netz ins Internet routen.

Andere Idee?

 

Es ist immer schwierig solche Probleme exakt zu beschreiben.

Vielleicht erklärt es das Bild besser:

netz.JPG

Vom WLAN kann ich auf 192.168.1.1 pingen, nicht jedoch auf die externe Adresse, somit nicht ins Internet.

Vom LAN kann ich auf bis zum Zielhost im WLAN pingen und auch ins Internet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...