Jump to content

Unterschiedliche Netzwerkeinstellungen je nach Ort


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

entschuldigung schonmal, weil die Frage glaub ich ziemlich doof ist. Aber ich hab grad ein Brett vor den Tomaten auf den Augen. Ich finde beim Googlen nix über "unterschiedliche Netzwerkeinstellungen", je nachdem an welches Netz man sich anmeldet.

 

Hintergrund: Ein Freund will seinen Laptop nicht immer umstellen müssen, wenn er

- bei seinen Eltern am DSL hängt

- bei mir am Computer ist

- zu Hause mit dem Modem surft

 

etc.

 

D.h. dass die Einstellungen (DHCP, IP-Adresse, etc.) abhängig von "Profil" eingestellt werden.

 

Damit er z.B. beim Profil Eltern die IP-Adresse vom DHCP-Server kriegt, während er bei mir ne feste hat.

 

Ich finds grad nicht, hoffe auf eure Hilfe. Ein guter Suchworttipp oder ne Anleitung wären klasse.

 

Danke schon mal,

Saber

Link zu diesem Kommentar
Damit er z.B. beim Profil Eltern die IP-Adresse vom DHCP-Server kriegt, während er bei mir ne feste hat.

 

 

also mit zwei netzten (oder mehreren mit dhcp) wie du es oben beschreibst, wäre das ja kein problem.

 

eigenschaften von netzwerkverbindungen > tcp/ip einstellungen > primäre config auf dhcp lassen, alternative konfig auf ein netz festlegen.

 

so bekommt er bei seinen eltern die adresse und daten vom dhcp und bei dir die vorkonfigurierte.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

ich denke mit netsh kommst du einer Lösung zu deinem Problem näher.

 

 

wäre sicherlich auch eine option.

 

erstellst eine batch in der du mit dem zusatzprog choice.com ne auswahl erstellst, die je nach parameter den befehl

 

netsh interface ip set adress "LAN-Verbindung" static <ipadresse> <subnetmask> <standardgateway>

 

aufrufst. kannst sicherlich auch eine batch pro verbindung erstellen.

 

die "<>" zeichen brauchst du nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...