Jump to content

Migrationsfrage 2000 - 2003 und DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

Donnerstag gehts um die Migration.

Jetzt muss aber laut MS auf dem Zieldomcontroller DHCP installiert sein

und alle PC´s müssen vom neuen Server ein Lease erhalten.

 

Momentan ist dies aber nicht so. Alle Clients haben ne feste IP.

Der IP Adressbereich bleibt auf beiden Servern identisch.

Ich müsste dann DHCP installieren und alle DNS Einträge updaten, sonst klappt das ja nicht.

 

Weiss jemand, ob´s auch ohne DHCP reibungslos funktioniert?

 

Gruß,

Oli

Link zu diesem Kommentar
Hi zusammen,

 

Donnerstag gehts um die Migration.

Jetzt muss aber laut MS auf dem Zieldomcontroller DHCP installiert sein

und alle PC´s müssen vom neuen Server ein Lease erhalten.

 

Momentan ist dies aber nicht so. Alle Clients haben ne feste IP.

Der IP Adressbereich bleibt auf beiden Servern identisch.

Ich müsste dann DHCP installieren und alle DNS Einträge updaten, sonst klappt das ja nicht.

 

Weiss jemand, ob´s auch ohne DHCP reibungslos funktioniert?

 

Gruß,

Oli

 

du willst die domäne mirgieren ?

 

also ich hab in letzter zeit 3 domänen umgezogen alle ohne dhcp-server

Link zu diesem Kommentar

ja, das AD wird migriert von 2000SBS auf 2003SBS.

 

Ich finde die Einstellung mit DHCP auch irgendwie schwachsinnig,

da ja alle Clients im DNS des Source-Servers vorhanden sind.

Und wenn ich die DNS Einträge auf den Destination Server weiterleite,

sind die Einstellungen ok. Für was also DHCP?

 

Was hast du für Erfahrungen gemacht ?

Vielleicht kannste mal kurz posten, was du migriert hast und

wie du vorgegangen bist. Vielleicht auch die Hauptprobleme.

 

besten Dank schonmal vorab.

 

Gruß,

Oli

Link zu diesem Kommentar

also 2x win 2003 nach windows 2003 umgzogen (gleicher domänen namen, gleicher hostname)

 

0) backup machen - wer des nicht macht ist selber schuld wenn was schief geht :-)

 

1) hilfs dc auf einen normalen pc hochgezogen

2) als zusätzlichen domän controller in die domäne genommen

3) Rollen (FSMO) über tragen, gc auf dem neuen dc hinzugrfügen und warten bis sich alles inklusive dns repliziert hat

4) alter dc runterstufen und vom netz nehmen

5) neuer server zum dc hochstufen (in der alten domäne)

6) rollen und gc auf den neuen server verschieben

7) warten bis sich alles wieder schön repliziert hat

8) hilfs dc runterstufen

 

des mit dem hilfs dc wird nötig da man ja keine zwei gleiche computernamen im netzwerk haben kann.

 

das thema wurde übrgens schon öfter diskutiert und dürft sich ohne größere änderungen auf den sbs übertragen lassen.

 

Wenn du von 2000 nach 2003 migrierst musst bloss vorher die 2000 domänen mit einem neuen schema updaten. des ganz geschiet mit dem programm adprep welches auf der 2003 cd zufinden sein sollte.

 

muss man alte alles ein bsichen auf seine umgebung anpassen.

 

das letzte mal hab ich eine domäne mit hilfe des admt umgezogen und zwar von 2000 nach wndows 2003, was aber eine relative komplizierte angelegenheit ist. ich würde dir die obrige lösung vorschlagen da ich denke du willst nicht den hostnamen und den domänen namen anderen bzw die domäne komplett neu hochziehen und nur die user/gruppen verschieben.

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

2) als zusätzlichen domän controller in die domäne genommen

ich will Dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber Du hast gelesen, das es sich beidemale um SBS handelt? Du kennst die Einschränkungen des SBS? ;)

 

Gruß Guido

 

Edith:

wenn Du eine Standart/Enterpriseversion als HilfDC meinst, könnte es klappen, kommt allerdings drauf an, was er alles vom SBS nutzt ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi, die Migration ist erfolgreich gelaufen.

 

Die AD-Migration als auch Exchange per ADMT war überhaupt kein Problem. DHCP habe ich nicht verwendet, es ging auch prima ohne. Ein zweiter DC war schon vorhanden, eine Sicherung konnte ich mir also sparen.

 

Am meisten Sorgen hat mir die Computermigration gemacht, da ich hier schon bei NT4 zu 2003 arge Problem hatte. Aber mit 2000 Clients kein Problem.

Die sind alle fein säuberlich in die neue Domäne gewandert inkl. Profil.

 

Die Arbeit an den Clients war lediglich ein neues Outlook-Profil anlegen und ein Registry-Eintrag, der zum SQL-Server führt per Skript einmal ändern. Das wars.

 

Danke Euch für die Anhaltspunkte!

 

Gruß,

Oli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...