Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich möchte mich erstmal vorstellen,

ich mache den MCSE in Vollzeitform über ein Jahr bei einem Bildungsträger. Die erste Prüfung (70-210) möchte ich gerne Anfang März ablegen. Ich habe da aber noch ein paar Fragen.

Meine Lernmethode sieht wie folgendermaaßen aus:

 

Die grünen MS-Press Bücher durcharbeiten.

Dann vertiefen mit Spirit, obwohl ich dazu sagen muss, dass die Spirit-CD auch teilweise Fehler hat.

Offene Fragen, die noch nicht sitzen, kopiere ich raus und arbeite die Themen auf.

Dazu ist mir aufgefallen, dass sehr viele Fragen mit dem grünen Buch nicht abgedeckt werden.

Reicht es aus, wenn man sich mit den Themenbereichen (nicht das Auswendiglernen) der Spirit-CDs auskennt und es umsetzen kann, oder kommen jetzt in den Prüfungen komplett andere Fragen, wo man nicht weiß, was die überhaupt wollen.

Ich höre da aus so manchen Ecken wahre Horrorgeschichten,

von wegen komplett neuer Fragenpool.

Aber ich schätze, diejenigen haben sich wohl vollends auf Spirit verlassen.

Den Bildungsträger, bei dem ich diesen Unterricht mache, könnt ihr getrost vergessen. Da lernt man überhaupt nichts und ich habe mich dort schon mit zwei anderen als Gruppe zusammengeschlossen, damit wir unser Ding durchziehen können.

Geplant für diesen Kurs ist die 70-210,215,216,217, 219, 220 und 228. Hat jemand Erfahrung mit der 228 ?. Ich kann mir unter SQL-Servern im Moment zwar ein bisschen was vorstellen, habe aber nicht die geringste Erfahrung auf diesem Gebiet. Natürlich wäre es reizvoll, den 229 hinterher zu schieben und dann auch den MCDBA zu haben. Aber ich werde erstmal einen Fuß vor den anderen setzen.

Für Antworten auf meine Fragen wäre ich sehr dankbar,

viele Grüße,

 

Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

 

at first -> welcome on board!

 

Deine Frage ist nichts neues *smile*

 

Die grünen Bücher von MS Press reichen eigentlich aus in Verbindung mit den Testfragen von Spirit. Man kann natürlich auch noch das Prüfungsfragenbuch vom Addyson Wesley Verlag bestellen, doch unbedinngt mehr wie Spirit bringt dies auch nicht.

 

Die 70-210 und 70-215 sind eigentlich ganz einfach, doch ab der 70-216 wird es haarig! Am besten baust du dir zu Hause auch noch ein kleines Testnetz als Vorbereitung und zum Erfahung sammeln auf.

 

Die SQL Prüfung wird nicht einfach werden, denn fast ohne Erfahungswerte ist es sehr schwierig!

Link zu diesem Kommentar

Als jemand, der Praxiserfahrung auf SQL hat(M$7.0/2000 sowie Sybase auf Solaris), kann ich ergänzend sagen: es kann auch MIT Erfahrung schwer sein. Ich bin letzten Freitag durch die Prüfung gerasselt :(

Meiner Meinung/Erfahrung nach macht es Sinn, sich

1. Auch mit dem 229er-Stoff (SQL-Datenbankentwurf) auseinanderzusetzen. Hatte viele Fragen, die in dieses Themengebiet gehören

2. Sehr viel mit TSQL zu arbeiten; ich hatte einige Fragen, die sich auf die genaue Syntax/Switches von Transact bezogen.

 

Die Onlinehilfe von SQL gibt sehr genau und umfangreich Auskunft über TSQL.

 

 

Übungsprüfungen hat's bei den meisten "grünen" auch auf der mitgelieferten CD, nebst andern Dokus. Anschauen, ist empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...