Jump to content

Blue Screen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo!

habe ein problem mit meinem computer. ich habe einen neuen pc gekauft, nur habe ich immer problem, dass er immer abgestürzt ist. ob ich ein spiel, wie "der letzte kaiser" oder ein anderes spiel, spielen wollte, patsch blue screen. auch wenn ich im internet surfen wollte, auf einmal ie explorer hat eine fehler festgestellt und muß beendet werden.

ok hier meine daten:

athlon 2800+

via vt 8367-8235

chipsatz:vt8366/a,vt8367 ApolloKT266/a,KT333 CPU zo PCI Bridge

speicher: noname 256mb pc3200 ddr sdram

graka: gforce4 mx 4000 128 mb

os: win xp home + sp2

 

nun habe ich die graka getauscht mit meiner alten tnt2 und er stürzt nicht mehr ab, allerdings ist er jetzt relativ langsam, egal ob im internet oder auch bei den spielen.

was glaubt ihr? war die graka kaputt oder ist zuwenig speicher da und hat die graka überlastet?

auch habe ich jetzt win xp prof. kann aber sp2 nicht installieren, er bricht die installation immer ab, warum weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Daten die während des Bluescreens zu sehen sind, können die Fehlerursache aufzeigen. Die solltest Du bitte noch anführen.

 

Im oberen Bereich steht STOP: 0xXXXXXXXXX, wobei die X für Buchstaben bzw. Zahlen stehen. Je nach Fehler stehen noch weitere ähnliche Angaben in Klammern dahinter. Diese sind alle wichtig bei der Fehlersuche.

 

Das der Rechner nach einem Fehler automatisch einen Neustart durchführt, wodurch die Fehlermeldung unter Umständen nicht dokumentiert werden kann, kann in der Systemsteuerung unter System, Reiter Erweitert abgestellt werden. Dazu muß im Feld Starten und Wiederherstellen auf den Knopf Einstellungen geklickt werden und im erscheinenden Dialog der Haken bei Automatisch Neustart durchführen gelöscht werden.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

hallo sigma!

dazu muss ich auch die graka wieder einbauen, aber ich habe mich schon in einigen foren umgeschaut, die fehlermeldung welche ich gehabt habe, waren niergends dabei, es hat immer nur geheißen, entweder hardware probleme oder treiber probleme. nachdem ich die festplatte formatiert habe und den neuesten treiber von nvidia installiert habe, war das problem wieder da. ich habe mir sogar das buch von "www.computerwissen.de" bestellt, in der hoffnung dort was zu finden. es waren mehrere fehlermeldungen, hauptsaächlich

"irql_not_less_or_iqual" und ein oder zweimal "nv... dll".

vielleicht hilft dir das weiter oder brauchst du wirklich den ganzen zahlencode? der ist aber erst morgen möglich.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Du hast erwähnt, das der Rechner neu gekauft wurde. Bring ihn doch zurück und laß ihn instandsetzen.

 

Ich nehm mal an, Du hattest die STOP-Meldung 0x0000000A und der referenzierte Treiber war nv4_disp.dll.

 

Falls Du versuchen willst, das Problem selbst zu beheben, prüfe zuerst ob im PC alle Kabel richtig aufgesteckt sind und ob sich im Betrieb alle Lüfter drehen (Netzteil, CPU, Board, Grafikkarte).

 

Danach kannst Du die Bios-Einstellungen prüfen:

 

NVIDIA empfiehlt die folgenden:

 

Assign IRQ to VGA: Enable

PnP O/S Installed: Enable

VGA Pallet Snooping: Disable

PCI Bursting: Disable PCI Latency Timer: 128

Peer Concurrency: Disable

Video BIOS Shadowing: Disable

Video RAM Cacheable: Disable

USWC: Disable/UC

Pipeline Cache Write: Disable

Passive Release: Enable

Delayed Transaction:Enable

VGA Boot Sequence:AGP

Graphics Aperture Size: 128MB

AGP Turbo Read Mode: Disable

AGP Turbo Write Mode: Disable

 

Danach solltest Du den Hauptspeicher mit Memtest86 prüfen.

 

Wenn Du die Möglichkeit hast, die Geforce 4 in einem anderen PC einzusetzen, kannst Du dort testen, ob sie die alleinige Ursache der Fehler ist.

 

Bezüglich der Installation des SP2: Erstell Dir eine Slipstream-CD und installiere mit dieser, dann ist das SP2 nach der Installation schon mit drin. Das Verfahren funktioniert auch, wenn nur eine Reparaturinstallation durchgeführt wird.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

hallo sigma!

kann es sein, dass der speicher zu schwach ist, ich habe ja nur eine 256mb no name und deswegen die grafikkarte überlastet wird? die gforce mx4000 ist ja nur eine billigstdorfer von nvidia.

weil ich hatte ja nicht nur abstürze mit der fehlermeldung nv4...,sondern auch mit, ich weiß nicht mehr genau, falsche speicheradresse.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar

hallo!

ich habe jetzt wieder die gforce mx4000 drinnen und als dank ist der pc gleich 2 mal abgestürtzt.

hier die meldungen:

1. mal

oben: win32.sys page_fault_in_nonpaged_area ( hatte ich früher auch öfters)

unten: stop: 0x00000050 ( 0xd75b40b5, 0x00000001, 0xbf873ca7, 0x00000000)

win32k.sys-address bf873ca7 base at bf800000, datestamp 3b7de698

2.mal

oben nichts

unten: win32k.sys-address bf876faf 0x0000008e ( 0x00000005, 0xbf873faf,0xf6e55ca8, 0x00000000)

klingt gut?

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

führ mal chdksk /f /r auf dem Systemlaufwerk aus.

 

Hast Du Deinen Arbeitsspeicher schon getestet?

Steht was Auffälliges in der Ereignisanzeige?

Hast Du schon mal einen älteren Treiber für die Grafikkarte probiert?

Welche Leistung kann Dein Netzteil abgeben?

 

Wenn der Rechner neu ist, dann reklamier ihn. Ist zwar erstmal ärgerlich, aber die Wahrscheinlichkeit, daß er nachher funktioniert ist wesentlich größer.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

hallo!

memtest86 brachte keinen error. habe ihn 16 stunden getestet.

von der grafikkarte habe ich alle treiber gelöscht, die funktioniert jetzt ohne abstürze, jedoch ist das scrollen sehr mühsam, weil jetzt alles nur sich ruckweise verschiebt.

was für einen treiber soll ich jetzt nehmen, der vom motherboard cd treiber geht nicht und der von der nvidia homepage auch nicht.

weiß da jemand einen rat?

gruß

thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...