Jump to content

Firefox Browserkennung ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Jeder Browser besitzt eine sogenannte Browserkennung. Diese wird v.a. bei Besuchsstatistiken benötigt, bei den Angaben zu den Browsern gemacht werden. Teilweise werden sie auch dazu verwendet, um Webseiten entsprechend des Browser anzuzeigen, falls sich die Darstellung unterscheiden sollte. In der Browserkennung steht in der Regel der Name und die Version des Browsers und der Name und die Version des Betriebssystems. Die aktuelle Firefox-Version unter Windows XP besitzt z.B. die Browserkennung "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.8) Gecko/20050511 Firefox/1.0.4". Würde die gleiche Version jetzt unter Windows 2000 laufen, würde das Windows NT 5.1 durch Windows NT 5.0 ersetzt (Windows 2000 und XP sind Windows NT in der Version 5.x). Ein Internet Explorer 6 unter XP verwendet "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1)". Ein sehr bekannter Einsatz der Browserkennung ist z.B. Windows Update, dass u.a. anhand der Browserkennung den Zugriff auf die Seite sperrt bzw. erlaubt.

 

Der Firefox bietet eine ziemliche einfache Möglichkeit, diese Browserkennung zu ändern. Ob es einen Sinn darin gibt, sei mal dahingestellt. ;)

 

Um eure Browserkennung im Firefox zu ändern gebt ihr in der Adressleiste "about:config" ein. Dort klickt ihr dann irgendwo mit der rechten Maustaste hin und wählt Neu->String. Als Eigenschaftsnamen gebt ihr "general.useragent.override" ein. In das nächste Dialogfeld gebt ihr eure Browserkennung ein. Eine Liste der Browserkennungen gibt es hier. Anschließend bestätigt ihr mit einem Klick auf OK. Ob eure Browserkennung geändert wurde, sehr ihr, wenn ihr im Menü unter Hilfe->Über Mozilla Firefox das Über-Fenster öffnet. In der letzten Zeile steht eure Browserkennung. Somit könnt ihr eurem Browser eine andere Kennung verschaffen und somit die Webmaster täuschen. In die Browserkennung könnt ihr aber auch absoluten Schwachsinn wie irgendwelche Botschaften oder Kennungen wie "Mozilla/8.0 (compatible; MSIE 9.0; Windows NT 8.2)" reinschreiben.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

P.S.: Wer gerne und häufig seine Browserkennung ändert, kann dazu auch dieses Plugin verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...