Jump to content

Terminalserver & Lizenzserver auf einem W2k3?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist es möglich, dass man den Terminalserver und den Lizenzserver auf der gleichen Maschine laufen lassen kann? In der MS Hilfe, steht, dass man einen anderen Server benötigt, auf dem seperat der Lizenzserver läuft - das kann doch nicht sein, dass ich extra einen Lizenzserver neu aufsetzen muss?!?!?!?!

Hat da schon jemand Erfahrung, ob es funktiniert beides auf einem System laufen zu haben?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

moin, moin

 

so ich bin jetzt net der Experte für 2003 aber auf 2000 geht das ohne Probleme. Es wäre ja irgend wie unlogisch nur für den Lizenzserver zusätzliche Hardware und eine Windows Server Lizenz zu benötigen.

Ich hab auf der Schulung zum MS Licensing Specialist 2005 letzte Woche auch nix von so einer Neuerung gehört.

 

Kann es sein, das in der Hilfe was von es wäre besser den Lizenzserver auf eine extra Server laufen zu lassen steht?

cu

Link zu diesem Kommentar
moin, moin

 

so ich bin jetzt net der Experte für 2003 aber auf 2000 geht das ohne Probleme. Es wäre ja irgend wie unlogisch nur für den Lizenzserver zusätzliche Hardware und eine Windows Server Lizenz zu benötigen.

Ich hab auf der Schulung zum MS Licensing Specialist 2005 letzte Woche auch nix von so einer Neuerung gehört.

 

Kann es sein, das in der Hilfe was von es wäre besser den Lizenzserver auf eine extra Server laufen zu lassen steht?

cu

 

Genau so lautete die "F1" Aussage ( propagiert zur neuer Serverlizenz ;) ):

Konfigurieren eines Terminalserver-Lizenzservers

Sie sollten den Terminalserver-Lizenzserver auf einem anderen Computer konfigurieren als die Terminalserverfunktion. Ein Terminalserver-Lizenzserver verwaltet die Lizenzen für Clientverbindungen in Terminaldienste. Der Terminalserver-Lizenzserver muss nur einmal aktiviert werden und wird dann zur Registrierung von Lizenzen für Terminalserverclients verwendet. Wenn der Registrierungsvorgang noch nicht abgeschlossen ist, kann der Terminalserver-Lizenzserver temporäre Lizenzen für Clients ausgeben.

 

Der Witz ist, dass es unterm SP1 nun so lautet:

Konfigurieren eines Terminalserver-Lizenzservers

Konfigurieren Sie einen Terminalserver-Lizenzserver entweder auf demselben Computer, für den Sie gerade die Terminalserverfunktion konfiguriert haben (bei kleinen Bereitstellungen), oder auf einem anderen Computer (bei größeren Bereitstellungen empfehlenswert). Ein Terminalserver-Lizenzserver verwaltet die Lizenzen für Clientverbindungen in Terminaldienste. Der Terminalserver-Lizenzserver muss nur einmal aktiviert werden und wird dann zur Registrierung von Lizenzen für Terminalserverclients verwendet. Wenn der Registrierungsvorgang noch nicht abgeschlossen ist, kann der Terminalserver-Lizenzserver temporäre Lizenzen für Clients ausgeben.

 

LOL

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...