Jump to content

VPN Einrichtung und nix geht mehr :(


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab ein Problem, wenn ich VPN einrichten will...

 

Ich habe einen Windows 2003 Server hier, der mein Domaincontroller und mein Mail-Server (Exchange 2003) ist.

In dem Rechner sind 2 Netzwerkkarten:

Karte 1 -> IP 192.168.111.34

Karte 2 -> IP 192.168.111.29 (erstmal deaktiviert)

Beide haben als Gateway: 192.168.111.1 (Externe Firewall)

und als DNS-Server: 192.168.111.35 (Webserver)

(Statische IPs für die Clients vergeben)

 

Wenn ich nun nach der Anleitung HIER auf dem Server die RAS-Dienste einrichte und an die Netzwerkkarte 192.168.111.29 binde, hab ich auf einmal keine Möglichkeit mehr auf den Server von einem Client aus zuzugreifen oder Mails abzuholen.

 

Also ich mache folgendes: ich aktiviere die Netzwerkkarte 192.168.111.29 und dann von der Anleitung nur unter "Konfigurieren des Routing- und RAS-Dienstes" Punkt 1-10 und schon geht nix mehr...

 

Warum?? Hat jemand ne Idee?

 

MfG Scherbe

Link zu diesem Kommentar

hi

 

also generell sollte man auf einem computer niemals bei mehreren karten einen standardgateway eintragen. ob sich das als problematisch erweist wenn man bei beiden karten den gleichen einträgt ... weiß ich jetzt nicht genau - auf alle fälle unschön.

 

in der technet artikel sieht die startkonfiguration so aus:

• HQ-CON-DC-01 - IP-Adresse: 20.0.0.1, IP-MASKE: 255.0.0.0, Standardgateway: Leer, DNS-Server: 127.0.0.1

 

• HQ-CON-DC-02 - IP-Adresse: 20.0.0.2, IP-MASKE: 255.0.0.0, Standardgateway: Leer, DNS-Server: 127.0.0.1

 

da ist auf keiner der beiden karten ein gateway eingetragen.

 

vielleicht solltest du in dem bereich noch etwas rumspielen.

 

gruß, ....

Link zu diesem Kommentar

IP Routing? Weiß grad nicht was das ist bzw. wo ich es einstellen kann... ich habe den Server nach einer Anleitung installiert, die ich bei Microsoft.com gefunden habe, d.h.

 

Server installiert, DNS eingerichtet, zum Domaincontroller gemacht usw. ob da IP-Routing dabei war, weiß ich grad nicht. Hast du irgendeine Webseite, wo die Einrichtung von IP-Routing erklärt ist? Wenn ich mir das ansehe, kann ich eher sagen ob ich es schonmal gesehen habe.

 

MfG Scherbe

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du den Routing und RAS Dienst installierst ist IP Routen IMHO standardmäßig aktiviert. Genau das schein Dein Problem zu sein, da sich Deine beiden Netzwerkkarten im selbsen Subnetz befinden.

 

Guck mal in das RRAS Snap in und schau bei den Servereigenschaften. Da müsste es eigentlich ein Häkchen bei IP Routing geben. Mach das mal raus.

 

Oder konfigurier eine Netzwerkkarten mit IP Adressen aus unterschiedlichen Netzen und wenns das nicht braucht, dann lass einfach eine Netzwerkkarte deaktiviert.

 

Gruß

Schleiffer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...