Jump to content

MCSE als Selbststudium? Tipps?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein erster Beitrag hier ich hoffe, dass ich nicht direkt in den falschen Bereich poste.

 

Folgendes: Ich habe eine Ausbildung zum Informatikkaufmann hinter mir. Und arbeite zur Zeit als Netzwerkadministrator in meinem Ausbildungsbetrieb.

Da ich mich weiterbilden möchte, um für den Arbeitsmarkt interessant zu bleiben, habe ich mich für eine Weiterbildung zum MCSA/MSCE (Selbststudium) entschlossen.

 

In wie weit habt Ihr Erfahrung mit einem Selbststudium. Reicht es wenn ich mir die notwendigen Bücher kaufe (MS-Press) u. diese durcharbeite?

 

Habt Ihr noch Tipps wie man ein solches Selbststudium am besten angehen kann bzw. ist es aus eurer Sicht überhaupt sinnvoll ein Selbststudium durchzuführen?

 

Ich habe vor mir die notwendigen Bücher bei Amazon zu kaufen, gibt es evtl. günstigere Händler?

 

Danke für Eure Hilfe.

Wain

Link zu diesem Kommentar

Hi Wain,

 

erstmal Willkommen im Board.

 

Ich denke auch, das du es im Selbststudium schaffen kannst. Ein paar Grundlagen hast du ja schon in deiner Ausbildung mitbekommen und du arbeitest ja mit der Materie. Also sind die Grundlagen auf alle Fälle vorhanden.

 

Die grünen Bücher von MS sind sehr gut. Nur ohne Testumgebung bringen die dir nix. Du musst das ganze ausprobieren, sonnst klappt das nicht. Ich habe schon öfter versucht mit einzelne Kapitel "anzulesen" bin aber immer wieder gescheitert, da dazu zuviele HAndlungsanweisungen drin sind, die du dir ohne System vor den Augen nicht merken kannst. Also bau dir ein Paar Rechenr auf oder verwende VM-Ware oder VirtualPC oder sowas.

 

Auch wenn du meinst, das du zu einem Kapitel schon alles weist, mach es trozdem durch. Es werden immere noch spezielle klichfolgen abgefragt, die du wissen musst. Une oft genug gibt es noch Details, die du nicht (mehr) weist, die aber abgefragt werdne können.

 

Du solltest genug Zeit einplanen. Es dauert sich durch die Materie durchzuarbeiten und es ist nicht jedem seine Sache nach mindestens acht Stunden sich daheim nochmal vor den Rechenr zu setzen und nochmal damit zu arbeiten.

 

FG

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für Eure schnelle Antwort. Eine Frage hätte ich noch.

Ich habe mich bezügl. der MS-Press Bücher noch einmal umgeschaut. Das MS-Press Buch für die Prüfung 70-270, hat bei amzon sehr schlechte Kritiken bekommen, aufgrund von Falschaussagen u. Rechtschreibfehlern.

Könnt Ihr mir bessere Bücher (evtl. Laue?) vorschlagen, welche sich besser als Prüfungsvorbereitung eignen?

 

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Wain

Link zu diesem Kommentar

Zum Einstieg in eine Thematik sind die Laue-Bücher gut. Aber sie taugen bei weitem nicht, um damit die Prüfungen zu schaffen. Ich hab das so gemacht: Erst Laue gelesen und danach die grünen MS-Schwarten+Laborübungen.

 

Und der Tierling 2003 Server-Referenz ist Klasse. (kommt im Juni eine neue Auflage, wo auch SP1 drin beschrieben ist). Mit dem Tierling ist auch die 270 zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...