Jump to content

Admin nach Domänenausbindung keine Rechnte mehr?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe nun schon auf 2 Rechnern folgendes Phänomen:

Der PC war in einer Domäne eingebunden. Nun wurd er aus der Domäne wieder ausgebunden (Server war schon nicht mehr angeschlossen).

 

Auf diesen PC's kann ich selbst als Administrator so gut wie alle Programme nicht mehr deinstallieren (unter Systemsteuerung - Software fehlt der Button zum Deinstallieren bei fast allen Softwarepaketen).

 

Auf einem der PC's versucht er immer noch die Offlinedateien zu synchronisieren. Ich kann das nicht abschalten (war vorher in der Gruppenrichtlinie deaktiviert - es ist so als würde er immer noch die Gruppenrichtlinie der DOmäne teilweise benutzen).

 

Kennt jemand solche Probleme? Lösungsideen?

 

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

 

hatzwatz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du bist nicht an der zwischengespeicherten Domäne angemeldet, sonderm als Administrator am lokalen Rechner? Trotzdem ist die Software nicht deinstallierbar?

 

Ich vermute, da war eine Gruppenrichtlinie erlassen, der den lokalen Admin einschränkt. Da der Rechner aber aus dem Verwaltungsbereich der Domäne raus ist, müsste doch die Richtlinie aufgehoben sein (so es nicht eine lokale ist). Der Rechner ist tatsächlich aus der Domäne raus und in einer Arbeitsgruppe?

 

Hast Du Zugriff auf gpedit.msc oder GPMC? Schau mal nach konfigurierten lokalen Richtlinien!

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

ja, ich bin alsl lokaler Admin angemeldet! Trotzdem ist die Software nicht deinstallierbar.

 

Alle anderen Adminrechte habe ich. Ich kann die Gruppenrichtlinie lokal konfigurieren, etc. Habe in der Gruppenrichtlinie nichts gefunden, was mir verbieten würde Software zu deinstallieren.

 

Als der Rechner noch in der Domäne war, konnte ich als lokaler Admin die Software deinstallieren. Es ist so als würde das System den lokalen Admin nicht mehr kennen und dem nicht erlauben die Software zu deinstallieren!?

 

Gruß

hatzwatz

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

wahrscheinlich wurde die software installiert als der rechner noch in der domäne war. Selbst als lokaler admin kann dann nichts deinstalliert werden, weil die ursprünge nicht mehr herstellbar sind.

es ist immer so, wenn ein domänenrechner sich ein client setup holt. hier wird wohl das problem liegen.

ich möchte aber mal annehmen, dass es noch möglichkeiten gibt, das zu umgehen. mir fällt da aber nur der direkte eingriff in die registry ein.

 

gruß

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Ja, das werde ich höchst wahrscheinlich auch machen. Nur wollte ich das Problem eigentlich verstehen und eine Lösung finden ... weil kommt ja dann bestimmt nicht das letzte Mal vor !

Und ich kann ja nicht jedesmal, mit einer Domänenausbindung gleich eine Neuinstallation machen.

 

Aber neu Aufsetzten wird wohl die einzige Möglichkeit sein.

 

Danke und Gruß

 

hatzwatz

Link zu diesem Kommentar
Aber neu Aufsetzten wird wohl die einzige Möglichkeit sein.

 

Es gibt andere Möglichkeiten.

 

Eine davon ist, einen Musterrechner (Arbeitsgruppe, nicht Domäne) anzulegen. Die Festplatte davon ist dann in Zukunft die Vorlage zum Kopieren(Klonen) mit Ghost. Nach dem Klonen auf dem Zielrechner die SID ändern mit NewSID. Dann den Rechner in die Domäne einbinden.

Von der Festplatte(der Installation) des Musterrechners kann man auch ein Image herstellen und dieses auf CD/DVD speichern und bei Bedarf auf einen Rechner übertragen. Es gibt da Ghostwalker zum automatischen ändern der SID, Rechnername u.a.w. nach dem Klonen.

 

Auch Windows bietet da einiges(RIS).

 

Das sind nur Stichpunkte. Sie sollen zeigen, es gibt Alternativen.

 

Interessensfrage: Warum wird bei Dir ein Rechner aus der Domäne genommen und dann weiter verwendet? Ich habe das auch schon gemacht bei NT. Ist das bei W2k/XP noch notwendig?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...