Jump to content

Konfiguration des SQL-Servers 2000 auf Win 2000 Adv. Server: wer kennt sich da aus?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Welche Datenbank bevorzugen Sie  

10 Stimmen

  1. 1. Welche Datenbank bevorzugen Sie

    • SQL-Server
      3
    • mySQL
      2
    • Access
      3
    • ORACLE
      1
    • DB 2
      0
    • INFORMIX
      0
    • Andere...
      1


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Habe folgendes Problem:

 

Auf meinen Windows-Rechner mit Win 2000 Adv. Serv. als Betriebssystem, der im meinen Netzwerk als Domaincontroller fungiert, ist der SQL-Server 2000 installiert. Der mir von Microsoft mitgelieferter SQL-Client ist bei mir sowohl auf diesen als auch auf den weiteren Pc's installiert, trotzdem kann ich mich nur lokal anmelden. Meine Fragen sind nun, ob ich...

 

- ...eine Benutzergruppe anlegen kann, die von JEDEM Pc aus auf das SQL-Server zugreifen kann;

 

- ...diesen Benutzern Datenbankrechte 'verteilen' kann;

 

- ...einen SQL-Clienten finden kann, der nich auf visueller, sondern auf Dos-Benutzeroberflaeche basiert (ein guter Beispiel dafuer ist der SQL-Client von Oracle 8i/9i);

 

- ...von Euch vielleicht welche Links oder Tutorials (bitte nur in Deutsch) bekommen koennte;

 

Danke vorraus!

 

Mit freundlichen Gruessen

SOLIANYI Dmitri

Link zu diesem Kommentar

- in was für'nem Authentifizierungsmodus ist SQL installiert?

- mit was für User vesuchst Du auf SQL zu connecten; sind die überhaupt berechtigt ( siehe 1. Frage)?

 

 

Wenn Du auf den Clients die Connectivity von SQL installiert hast, kannst Du im Commandprompt arbeiten, mit den allgemein bekannten ISQL (wie auch bei Sybase SQLAnywhere) oder mit OSQL (grösserer "Funktionsumfang").

 

Bei Microsoft kannst Du die KOMPLETTE Onlinehilfe/- Dokumentation IN DEUTSCH herunterladen, in aktueller Version, ist ca. 35MB gross. Enthält sehr viel zu TransactSQL und dessen Syntax, aber auch generell Hilfe und Handling.

Ansonsten: wieder mal die "dicken grünen" von M$Press. Der Band 70-228 würde Dir sicher weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar

F: in was für'nem Authentifizierungsmodus ist SQL installiert?

A: in Windows-Autentifizierungsmodus (oder wie der heisst...)

 

F: mit was für User vesuchst Du auf SQL zu connecten; sind die überhaupt berechtigt ( siehe 1. Frage)?

A: Ja (es sind ja Datenbankadministratoren in dieser Domain)

 

Was nun?

 

Mit freundlichen Gruessen

SOLIANYI Dmitri

Link zu diesem Kommentar

Klingt ziemlich seltsam.

Ich sitze jetzt grade in einer Umgebung (produktiv) aus 3 unabhängigen Domänen, mit ca. 10 DC's; auf den Meisten läuft SQL, entweder STd Ed. oder Entrepr. Ed (je nach Zweck) im Windows-Authentifizierungsmodus. Ohne Problem; ich kann von hier aus mit dem Entreprisemanager jeden Server bedienen.

 

Was heisst, Du kannst Dich nur lokal anmelden; kriegst Du eine Fehlermeldung, wenn Du dich auf einem Client mit dem Entreprisemanager oder Query Analyzer einloggen versuchst? Wenn ja, was für eine?

Wie versuchst Du Dich anzumelden?

Hast Du's anstelle mit einem DB-Admin mal mit dem Domainadmin versucht?

Link zu diesem Kommentar

F: Was heisst, Du kannst Dich nur lokal anmelden;

A: Na ja, das heisst eben, dass ich nur an dem Pc anmelden kann, an dem der SQL-Server 2000 laueft.

 

F: kriegst Du eine Fehlermeldung, wenn Du dich auf einem Client mit dem Entreprisemanager oder Query Analyzer einloggen versuchst? Wenn ja, was für eine?

A: Ja, diese lautet "Zugriff verweigert: dem Benutzer [benutzer] ist keine vertraute SQL-Verbindung zugewiesen". Mit [benutzer] meine ich den Benutzernamen, mit dem ich mich einlogge.

 

Wie versuchst Du Dich anzumelden?

Wie es den das nun wieder gemeint?

 

Danke!

 

Mit freundlichen Gruessen

SOLIANYI Dmitri

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du den SQL Entreprisemanager öffnest, siehst Du also den Server, bzw. die Instanz, auf die Du connecten willst, wenn ich das richtig verstehe?

 

Wenn das so ist, stimmt effektiv etwas mit den Berechtigungen nicht.

 

Schau Dir mal genau die Einstellungen an,: rechts klicken auf die Instanz/Server im Entreprisemanager,

-Eigenschaften

 

und

 

-Eigenschaften der SQL-Registrierung bearbeiten; vergleich das mit den Einstllungen auf dem Server.

 

funktioniert der Befehl "OSQL" in der Kommandozeile?

 

Wenn ja, mach Dich mal mit der Syntax vertraut, und versuch hier mal.

Wie schon gesagt: zieh Dir bei Microsoft die aktuelle Onlinedoku runter, dort findest Du alles, was die Syntax hier betrifft

 

 

Findest Du Hinweise (Errors/Warnings) im Eventlog, auf den Clients, und/oder auf dem Server?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...