Jump to content

WTS - Wie kann ich automatisch Schriftarten verteilen/installieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe leider ein Problem bei der "Nach"-Installation von Schriftarten

auf Windows Terminal Servern.

 

Die Schriftarten wurden mit Hilfe eines Copytools

auf die verschiedenen Server verteilt. (Ordner: Fonts)

 

Leider werden die Schriftarten nach der Installation

nur auf einigen Servern zur Verfügung gestellt.

 

----------------------------------------------------------------------------------

Hinweis:

Wenn man die Schriftarten manuell installiert...

 

In den Ordner wechseln

\Windows\Fonts

und im Menü auf "Datei"

> Neue Schriftart installieren... klickt, funktioniert es anscheinend.

----------------------------------------------------------------------------------

 

Leider müssen die Schriftarten in einer Farm integriert werden

und der administrative Aufwand wäre viel zu groß,

auch wenn weitere/neue Schriftarten in Zukunft hinzukommen würden.

 

 

 

Hat jemand das selbe Problem?

 

Gibt es für eine Installation Tools oder Batchdateien?

Gibt es vielleicht Registryeinträge, die die Dateien verstecken?

Kennt jemand eine Lösung?

 

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

 

Gruß

quiza

Link zu diesem Kommentar

Hi quiza

 

ich habe Dir zwar eben schon eine PM geschickt aber vielleicht ist das ja von allgemeinem Interrese:

 

 

Das Programm gibt es hier http://www.ondemandsoftware.com/SP_...ad/wiLE2003.asp. Soweit ich weiß ist auf der CD von XP/2003 im Ordner Support/3rdparty auch eine Version drauf.

Du benötigtst 2 Maschinen (zumindest mache ich es so, weil an meiner Adminstation alles mögliche nicht Standard mäßig installiert ist). Auf der einen installierst Du Wininstall Light (LE). Das Programmverzeichnis wird Freigegeben z.B. aus WINSTALLL. Von der 2. möglichst sauber installierten Maschine führt man vom Freigabeverzeichniss die Datei disco32.exe aus (hat nix mit Disco zu tun, sondern mit Discovervy ). Hier wird man gefragt wie das Packet heißen soll und wo es abgespeichert werden soll. Welche Laufwerke gescannt werden und was ignoriert werden soll. Dann läuft die sog. "before"-Erkennung.

Wenn das dann fertig ist kann man ein setup laufen lassen oder wie in dem Fall der Schriften diese durch kopieren in den Fonts ordner installieren.

Anschließend startet man wieder die disco32.exe und es wird die "after"-Erkennung durchgeführt. Die Differenzen, also alles was zwischen before und after verändert wurde wird in ein MSI-File geschrieben. Dieses MSI-File kann man dann mit einer Gruppenrichtlinie (GPO) verteilen. Das funktionier sowohl mit Clients als auch mit Terminalservern. Du mußt allerdings den Terminalserver einmal druchstarten, damit die Gruppenrichtlinie angewendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...