Jump to content

IE aus dem Startmenü bei neuen Usern entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem: Wenn sich ein neuer User an einer Workstation anmeldet wird ja logischerweise ein neues Profil generiert. Dieses hat dann wieder das IE Icon im Startmenü und das soll weg.

Leider kann man das nicht im Default User löschen, deswegen meine Frage woher das kommt bzw. wo ich das löschen kann.

Registry hab ich auch schon durchsucht genauso wie GPO... Das Desktop Icon vom IE kann ich Problemlos ausblenden - nur nicht das im Startmenü..... *seufz*

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen an Board!

@KingBods: z.B., wenn ein Kunde Dir den Auftrag gibt.

@Kaos: Mich interessiert die Frage auch. Ich habe mich bislang noch nicht richtig reingekniet. Als Workaround hab ich eine IExplore.exe geschrieben, die Original umbenannt und meine (auch in Dllcache) überkopiert. Mein IExplore besteht nur aus einem Button zum Beenden des Programms. Der hat als Text "Der Internet-Explorer darf lt. GF-Anweisung nicht genutzt werden."

Wenn es keine richtige Lösung gibt, kannst Du das Prog haben (Mail).

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hmm so ein Programm wäre natürlich auch eine Idee... Könnte ich dann ggf. kurz selber mit AutoIt oder VB schreiben.

 

Begründung: Wir setzen Citrix ein. Die User sollen/dürfen nur den Citrix-IE zum surfen verwenden - der lokale wird nicht konfiguriert. Da es genug DAU User gibt, die den dann dennoch starten wollte ich diesen ausblenden. (Da kein Proxy eingetragen ist geht natürlich nix weshab die dann immer in der IT anrufen und nachfragen)....

 

Gruß und schönes Pfingsten.

kaos.dll

Link zu diesem Kommentar
Ok, was geht (zwar nicht per GPO aber immerhin):

 

Programmzugriff & -standards festlegen

--> Internet Explorer

"Zugriff auf dieses Programm aktivieren" Haken raus.

 

Dadurch verschwindet er vom System und kann ggf. wieder eingebunden werden indem man den Haken setzt....

 

(oder kann ich die Einstellungen per GPO verteilen?)

Weis nicht obs dafür eine vorgefertigte GPO gibt, jedoch hab ich nichts gefunden, daher auch eine solche in der Fertigung (mittels Reg2ADM). Man kann diese Einstellungen wie üblich per Registrierung vornehmen daher auch nicht allzuviel Problem...

Im Moment wird dies noch mittels MSI Paket gesteuert. So wird auf allen Domänrechner ein bestimmter Browser verteilt und gleichzeitig als Standard gesetzt inkl. Ausblendung vom IE.

 

[edit]zu finden u.a. in

 

LM\Software\Clients\StartMenuInternet\*Browser.exe*\InstallInfo\

 

Name: IconsVisible

Typ: Reg_DWORD

Inhalt: 0 (ausgeblendet), 1 (eingeblendet)

[/edit

Link zu diesem Kommentar

Hi, irgendwie verstehe ich dein Problem nicht so ganz. Bei mir läßt sich das Icon per cmd script also del ........ auch dem Userprofile löschen, warum nicht bei dir?

Ober möchtest du einfach nur die Icons von Desktop verschwinden lassen? Dafür gibt es ebenfalls eine Lösung, siehe unten.

 

 

 

Hier wird beschrieben wie Sie die standard Icons vom Desktop entfernen können.


Unter:



HKEY_CURRENT_USERS\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ HideDesktopIcons\ ClassicStartMenu\



Arbeitsplatz Icon:

Wert "{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}" als Datentyp REG_DWORD 

Eigene Dateien: 

Wert "{450D8FBA-AD25-11D0-98A8-0800361B1103}" als Datentyp REG_DWORD

Netzwerkumgebung:

Wert "{208D2C60-3AEA-1069-A2D7-08002B30309D}" als Datentyp REG_DWORD

Internet Explorer: 

Wert "{871C5380-42A0-1069-A2EA-08002B30309D}" als Datentyp REG_DWORD



1
Icon wird nicht mehr angezeigt

0
Icon wird angezeigt (Standard)

 

 

Quelle --> http://www.winfaq.de/faq_html/tip1393.htm

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...