Jump to content

"Trusted Relationship" zwischen 2 Servern in unterschiedlichen Domänen?!?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich wollte eine "Trusted Relationship" zwischen 2 Servern unterschiedlicher Domänen aktivieren. Wie kann ich dies am besten tun??? Für Tips und Hilfe bin ich sehr dankbar! :)

 

Zweck dieser "Trusted Relationship" ist es, dass ich von einem Server auf den nächsten zugreifen kann, ohne ständig das Passwort eingeben zu müssen.

 

Der 1 Server läuft mit Win2000 und der 2 Server mit Win2003!

 

Hoffe es konnte schon einmal jemand Erfahrungen sammeln!

 

Viele Grüße

 

Danny

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mit dem identischem Passwort klappt es leider nicht (Habe es mit dem Admin-Account probiert).

 

Die Domänen kann ich zur Zeit auch noch nicht in eine Gesamtstruktur zusammen fassen, da in jeder dieser Domänen ein Domaincontroller existiert.

Später sollen diese Domänen zwar in einer Gesamtstruktur zusammen gefasst werden, doch zwegs der Domainmigration wollte ich zuvor noch prüfen, ob die ganzen GPO's usw. ordnungsgemäß funktionieren, die ich auf dem neuen DC eingerichtet habe. Doch da einige der GPO's auf Dateien zugreifen, die sich in der anderen Domäne befinden, gestaltet es sich etwas schwierig! :mad:

 

Hoffe ich konnte mein Problem nun etwas verdeutlichen...

 

Gruß

 

Danny

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe inzwischen gelesen, dass ich keine "Trusted Relationship" zwischen meinen beiden Servern herstellen kann. Liegt daran, dass ich einen SBS Server 2003 einsetzte und dieser dies nicht unterstützt! :(

 

Für die, die keinen SBS nutzen und wissen wollen wo man eine Vertrauensstellung einrichtet:

Ins Active Directory gehen -> Kontexmenü der Domäne aufrufen ->Verbindung zu Domäne herstellen/Neue Vertrauensstellung erstellen

 

Grüße

 

Danny

Link zu diesem Kommentar
Ich wollte eine "Trusted Relationship" zwischen 2 Servern unterschiedlicher Domänen aktivieren.

Hallo,

 

ich werde mal ein´wenig spitzfindig und stelle mal die Gegenfrage: Ist es überhaupt möglich, zwischen zwei Servern eine Vertrauensstellung herzustellen?

Ich denke, ich habe die Geschichte schon unter NT so verstanden, Vertrauensstellungen werden zwischen Domänen hergestellt. Die Domäne ist der Sicherheitsanbieter.

 

Dann, ein SBS ist ein SBS ist ein SBS! RTFM!

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Richtig, die Vertrauensstellung wird zwischen den Domänen aktiviert und nicht zwischen den Servern! Habe mich da etwas ungünstig ausgedrückt! :(

Wollte eigentlich wissen, wo und wie ich es auf einem Server aktivieren muss...

 

 

Dann, ein SBS ist ein SBS ist ein SBS!

 

Wollt noch fragen, was genau du mir damit sagen willst?

 

Gruß

 

Danny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar,

 

da liegst du leider richtig. Denn eine Domäne mit einem SBS lässt keine Vertrauensstellungen zu anderen Domänen zu! Habe es inzwischen auch gelesen... :(

 

Soll wohl daran liegen, das der SBS als ein Paket für kleinere Unternehmen gedacht ist. Damit nun nicht große Unternehmen den günstigen SBS kaufen und dann Domänen verbinden, wurde dieses Feature halt deaktiviert.

 

Grüße

 

Danny

Link zu diesem Kommentar

Hi Danny,

 

es gibt allerdings ein Transitionpack mit dem Du die Einschränkunden aufheben kannst. Außerdem gibt es auch eine Möglichkeit diese bei der Installation zu deaktivieren. Ist allerdings nicht Lizenzkonform, dewegen werd ich hier mal keine Anleitungen posten.

 

Wenn ich mit nicht täusche kannst zu Vertrauensstellungen zwischen Domänen in unterschiedlichen Gesamtstrukturen nur herstellen wenn beide sich im Gesamtstrukturmodus Windows Server 2003 befinden. Ansonsten bliebe die externe Vertrauensstellung.

 

Gruß

Schleiffer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...