Jump to content

2k3 Server Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe mir nach langer Zeit einen Windows 2003 Server aufgesetzt.

Habe auch auf der "alten Maschine" also Windows 2000 Server einige Erfahrungen.

Doch nun komme ich nicht weiter. (hab auch schon die Suchfunktion benutzt) :D

 

Mein Win2003 Server ist als DomäneServer aufgesetzt worden.

 

Nun das Problem ich kann keinen einzigen meiner Clients anpingen.

Ich konnte daher auch noch keinen einzigen Client in die Domäne einfügen.Ich komme

daher einfach nicht weiter ich habe die Ip schon festgelegt gleiches Netz wie die Clients versteht sich das Gateway bei den Clients auf den Server zeigen lassen aber es bringt alles nix.

Ich kann vom Client aus nicht den Server anpingen und umgekehrt genauso wenig.

 

Wenn einer eine Idee hat woran das liegen kann bitte helft mir.

 

Mit besten Grüßen

 

Phoenix

Link zu diesem Kommentar

Also das Netzbesteht aus einem Router IP 192.168.0.1

Einem Client der im moment noch als normale Workstation dient. 192.168.0.5

Einem Win2003 Ip 192.168.0.80

DHCP DNS ADS eingerichtet.

 

Ich habe leider nur einen Router inkusive 4 port Switch zur Verfügung

aber das sollte eingentlich das anpingen ja nicht stören.

Von meiner Workstation kann ich den Router anpingen. Den Server aber nicht

obwohl er im gleichen Netz ist. Hat der Server ne Firewall??

 

Ich denke standart mässig doch nicht oder ??

 

Achja sonst befinden sich im Netz keine Firewalls.

 

Danke für deine angeboten Hilfe ich hoffe die Infos sind ausreichend

 

Gruß Phoenix

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe eine Router und jetzt nur einen Win2k3 server

 

Ip des Servers 192.168.0.80 Sub 255.255.255.0 Gateway zum Router 192.168.0.1

 

DNS 192.168.0.80 und 192.168.0.1

 

Das Problem ist einfach das ich nix anpingen kann.

ich bekomme somit über den Server auch keine Verbindung zum router ergo kein Internet.

 

Ich dachte schon es hat was mit routing und Ras zu tun aber da bin ich noch dran.

 

Also es geht nur darum ob Windows 2003 Server standartmäßig das anpingen verbiete.

Ich komm nich weiter

 

 

 

Wenn ich einem server ne ip zuteile dann sollte ich dóch clients einfach so anpingen

können Firewall mal außen vor

 

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich ja, wenn die IP auf beiden Seiten fix eingetragen ist, dann sollts gehen.

 

Versuch einfach mal die Adressen zu ändern

 

192.168.0.1/255.255.255.0 lass am router

192.168.0.2/255.255.255.0 für den server

192.168.0.3/255.255.255.0 für den client

 

sicherheitshalber schau dir alle mac-adressen an, die dürfen natürlich nicht gleich sein (manche dsl-router emulieren ja eine falsche wg. kabel usw..).

 

schalte firewalls sofern vorhanden aus, schau ob du die interfaces selbst (also am client die client-ip) pingen kannst.

 

lg,

os

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen,

das lag ganz sicher an einem nicht korrekt funtionierenden DNS.

Es kann schon sein, dass die NIC nicht korrekt gearbeitet hat, das habe ich mal bei einer 3Com erlebt, da war ein ähnliches Problem. Erst der Austausch der Karte hatte die gewünschten Ergebnisse.

Aber bei IP und DNS und AD gibt es so manches, was nicht einfach zu verstehen ist.

 

judith

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...